Was sammelt ihr alles so ?

vom 18.03.2011, 17:20 Uhr

Ich sammle eigentlich ziemlich viele Sachen, aber keine unnötigen Dekogegenstände. Ich sammle beispielsweise Kleidungsstücke. Vor allem Schweißbänder und Westen. Eigentlich braucht man ja nur eine Weste, aber ich kaufe mir trotzdem immer wieder eine Neue, wenn ich das nötige Geld habe und sie mir gefällt.

Desweiteren sammle ich DVDs und CDs. Als ich vor dem Studium in der Zivizeit ein bisschen Geld verdient habe, habe ich wirklich viel Geld dafür ausgegeben. Ich habe mittlerweile eine ansehnliche kleine "Videothek" und ein vollgestopftes CD- Regal. Seit Neuestem sammle ich auch wieder Mangas. Ich habe ein paar alte Mangas auf dem Dachboden gefunden und habe mir jetzt die Idee in den Kopf gesetzt die Reihe zu vervollständigen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich sammle ja wirklich eigentlich alles, was mir so in die Finger kommt. Da wären zum Einen meine zahlreich vorhandenen Medaillen und auch Urkunden. Die sammle ich wirklich ausgesprochen gerne, ich habe extra eine Kiste dafür angelegt, in der ich die Medaillen und auch die Urkunden immer gut sortiert aufbewahre und sie bei Bedarf dann auch schon einmal wirklich sehr, sehr stolz präsentiere. Denn ich finde einfach, man hat, was man hat und dann kann man das auch schon einmal deutlich zum Ausdruck bringen, was man denn alles schon in seinem Leben erreicht hat. Meiner Meinung nach geht das einfach nicht besser als mit einer schönen Sammlung, am besten man macht auch gleich noch eine Wand auf, dann kommt dies alles noch ein wenig besser an, ein wenig arrogant ist das schon, aber das nehme ich immer in Kauf, das gehört für mich einfach zum Erfolge und zu meiner gesamten Power einfach dazu.

Außerdem sammle ich so gut wie immer diese schönen Panini-Bilder. Wobei ich hier auch wieder fairerweise sagen muss, dass ich damit auch bereits so gut wie aufgehört habe, denn es macht einfach auch keinen wirklichen Spaß mehr. Früher, als ich jedes Jahr die Bundesliga-Sticker gesammelt habe, da war es für mich noch in Ordnung, denn da waren die Preise noch fair, ich glaube es war eine Tüte mit 6 Stickern, die man immer erhalten hat und die dann für 50 Cent, das konnte man schon einmal verantworten. Aber natürlich ist Panini die reinste Abzocke geworden und heutzutage verkauft man lieber kleinere Tüten für mehr Geld, nämlich 5 für 60 Cent und das finde ich dann einfach nur noch unverschämt und deswegen unterstütze ich persönlich das dann auch einfach nicht mehr. Aber ich habe ein wirklich total volles Album und welches war das natürlich? Das von unserer Weltmeisterschaft, der aus dem Jahre 2006.

Aber damals habe ich mir auch wirklich die Zähne ausgebissen und den letzten Sticker dann auch wirklich nur über Umwege in den Händen halten können, aber nun gut, ich habe es wenigstens geschafft, den Sticker zu erhalten und damals war ich dann auch wirklich am Höhepunkt meiner gesamten Sammlerkarriere angelangt, das kann man wirklich einfach so ohne Weiteres so in den Raum werfen und auch behaupten. Aber natürlich gibt es auch noch Menschen, die immer noch weiter diese Sticker sammeln und wenn sie dies eben aus Tradition tun und auch noch aus der Hoffnung, dass wegen Finanzkrise + Co. die Sticker eventuell doch noch einmal billiger werden, dann finde ich das aber auch wirklich in Ordnung, und dann sollten sie das aber auch durchziehen und nicht mitten in einem Album aufhören zu sammeln.

Was ich aber auch wirklich einmal gerne ausprobieren würde, das ist das Sammeln von Briefmarken. Denn dafür habe ich mich persönlich eigentlich schon immer so ein wenig interessiert, aber ich habe mich einfach niemals wirklich dazu durchringen können, es auch wirklich zu tun und deswegen habe ich immer noch überhaupt keinerlei Sammlungen bei mir daheim, aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden, oder? Deswegen habe ich vor, in den nächsten Wochen oder vielleicht auch Monaten, mit dem Sammeln anzufangen. Dann noch ein Wort zu meiner Familie. Mein Vater würde ich als den größten Sammler überhaupt aus unserer kleineren Ortschaft bezeichnen. Er hat den ganzen Keller voll mit Schall-Platten und auch in dne anderen Stockwerken wimmelt es nur so vor Platten. Er sammelt wirklich alles, was er bekommen kann. Das finde ich dann aber auch wieder überzogen und ich finde nicht, dass dies unbedingt sein muss, da kann man es dann auch wirklich übertreiben meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sammle Münzen, Briefmarken, Bierdeckel und noch weitere ähnliche Dinge, weil es einfach Spaß macht Dinge zu sammeln und nach einiger Zeit erfreut feststellen kann, wie viele von dem jeweiligen Gebiet man schon zusammen hat und man kann kaum glauben, wie groß der Wert von einer (für manche Leute unnützen) Briefmarke sein kann, wenn man sie einem richtigen Sammler anbietet. Das selbe gilt natürlich auch für alte römische unförmige Münzen, die bei einem richtigen Sammler mit Sicherheit so einiges wert sein kann!

Ich sammele auch oft nur Dinge, von denen ich weiß, dass ich durch deren Verkauf wieder einiges Geld zusätzlich einnehmen kann! Deshalb sammle ich. Übrigens lernt man durch das Sammeln auch den Wert des Gesammelten schätzen.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »



Ich sammle alle gängigen Konsolen- und Computerspiele. Bei den Konsolenspielen ist wirklich einfach alles dabei, vom DS bis zur Wii und die guten alten Nintendo 64-Module. Ich finde das die meisten Spiele nicht uninteressant sind wenn man sie einmal durchgezockt hat und hebe sie deshalb auch auf.

Neuerdings sammle ich auch noch die angesagtesten BlueRay- Neuerscheinungen. Ich habe inzwischen schon ein paar Regalreihen voll, auch ein paar von den aufgearbeiteten Klassikern ist dabei. Ich finde dass die Qualität einfach unübertroffen ist und der Preis für die Disk erschwinglich wenn man auch mal auf Sonderangebote warten kann.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einige Jahren habe ich Engel gesammelt, in allen Arten und erdenklichen Formen. Angefangen von Skulpturen, Geschirr, Gläser, Kleidung...und was es da nicht alles gab und gibt. Meine Familie, Freunde und Bekannte brachten mir immer wieder ein noch schöneres Teil mit.Irgendwann waren es so viele,das man die Wohnungseinrichtung vor Engeln nicht mehr erkennen konnte. :roll: Doch mit der Zeit lies bei mir das Interesse nach, ich hatte auch keine Lust mehr immer alles abzustauben, so das ich meine Sammlung auflöste. Eine Liebhaberin kaufte mir meine komplette Sammlung ab.Bis auf einen Engel, den hab ich behalten,weil er ein Geschenk von einem ganz besonderen Menschen war.

» badewanne2000 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,31 »


Früher habe ich einiges gesammelt - Diddlblätter, Sticker, diese kleinen Plastikschnuller, Briefpapier usw. Eigentlich gab es kaum eine Zeit, in der ich nichts gesammelt habe. Jetzt sammele ich eigentlich nichts richtiges mehr, meine Diddlsammlung von früher habe ich trotzdem noch - in der Hoffnung, dass ich später mal was an Geld dafür bekomme! ;)

» Hunny1986 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »


Dass ich Michael Jackson Sachen sammle - und das in meinem Alter :D - habe ich ja schon geschrieben, aber ich sammele auch noch andere Sachen. Ich liebe Erdbeeren. Ich esse sie im Sommer pfundweise und auch als Dekoartikel eignen sie sich wunderbar. Als Kerze oder einfach in Plastik machen sie sich auf meinem weißen Regal über dem Fernseher richtig gut. Viele habe ich nicht, aber meine Schwester, ihres Zeichens Froschkönig - Sammlerin, ist ständig bemüht, meine Sammlung zu erweitern, so wie ich ihr gern mal was froschiges mitbringe, wenn ich irgendwo was schönes sehe.

Außerdem sammle ich Coca Cola Gläser, weshalb ich mich über die gegenwärtige Aktion bei Mc Donalds natürlich besonders freue. Mir gefällt die Art der Werbung, die die Firma macht. Ich besitze auch einen Coca Flaschenöffner und Bettwäsche sowie einen Eisbären mit Flasche und noch ein paar andere hübsche Kleinigkeiten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sammle sämtliche Blöcke und Hefte, die ich benutzt habe. Aus meiner Schulzeit habe ich die meisten davon erhalten und in eine große Kiste getan, jetzt im Studium führe ich keine Hefte mehr, aber meine Blöcke werden alle aufbewahrt. Ich finde irgendwie, dass ich beim Anschauen der alten Aufschriebe, meiner veränderten Handschrift, den Kritzeleien, eventuellen Sprüchen von Sitznachbarn u.v.m. in alte Zeiten "abtauchen" kann. Deshalb ist mir dieser alte "Papiermüll" (wobei ich keine Bücher sammle) sehr wichtig.

Andere Sammlungen habe ich zwar aus meiner Kindheit behalten, führe sie aber nicht mehr aktiv. Zum Beispiel Münzen, Briefmarken und - Schlüssel :D

» Decmag » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,90 »


Heute sammle ich wohl eher Kleinkram - Rezepte und Postkarten, die man mir schickt oder mitbringt, auch Erinnerungsstücke von Konzerten wie Tickets werden gesammelt. Allerdings habe ich nun kein Album für so etwas, sondern lagere sie an unterschiedlichen Orten, ich könnte also jetzt nicht mit Gewissheit sagen, wo ich die wenigen Tickets hätte, um sie mir anzuschauen oder so.

Ansonsten habe ich es mir abgewöhnt, irgendetwas sammeln zu wollen. Meistens sind es zumindest bei mir auch nur Staubfänger und nichts mehr, nichts weniger.und das muss nun auch nicht sein. Ich habe mal als Jugendliche und junge Erwachsene zum Beispiel Briefpapier gesammelt, aber davon habe ich heute auch nichts mehr. Ebenfalls habe ich bis Anfang 20 oder etwas weiter irgendwelche Artikel, CDs und solche Sachen von einem Musiker gesammelt.Die Sammlung existiert noch in meinem Elternhaus. Aber hier brauche ich sie nicht.

Zwar gebe ich nur ungern Bücher, CDs und DVDs weg, aber sammeln nenne ich es auch nicht. Denn dann würde ich mir regelmäßig neue Bücher etc kaufen und das ist definitiv nicht der Fall. Da schaue ich schon, was mir gefällt und was weniger und auch, wenn es mir doch schwer fällt, bei Medien, die mir nicht gefallen, gebe ich sie gern weiter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Einer meiner Nachbarn hat eine wundervolle Oldtimersammlung. Seine Autos stehen in einer extra angebauten und gesicherten Riesengarage/Halle. Ich kann verstehen, dass er sich beim Anblick seiner Fahrzeuge erfreut und sich wie ein König fühlt, wenn er mit einem seiner Schätzchen durch die Gegend fährt aber es sind wirklich zu viele und nur ganz wenige werden ganz selten auch mal gefahren. Die Fahrzeuge steigern zwar ihren Wert aber er ist eben nicht mehr der Jüngste und der Körper spielt auch nicht mehr so mit wie er soll. Ich persönlich würde die letzten Jahre lieber mit dem Geld genießen als in so ein Hobby zu investieren. Auch wenn ich jedes Mal begeistert stehen bleibe, wenn er seine Autos mal wieder umsetzt.

Wie einige Vorposter sammle auch ich nichts, weil es für mich keinen Sinn macht etwas zu horten. Irgendwann steht man dann im hohen Alter vor seinem jahrelang angesammelten Kram und weiß nichts damit anzufangen. Und wenn man stirbt schmeißen die Erben den für sie wertlosen Mist dann weg oder versuchen ihn noch zu verscherbeln. Damals als mein Bruder klein war, gab es immer mal wieder eine Disney-Videokassette. Die Filme wurden nicht direkt gesammelt aber er hatte reichlich Auswahl. Jetzt sind BluRays und noch DVD´s modern. Ich habe seit Jahren kein Gerät mehr um VHS abzuspielen. Auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden mit einem Videorekorder. Und kaum einer würde sich die gute alte Auflösung, die auch noch per Scartanschluss eingespeist werden muss, antun. So würde diese VHS-Sammlung, wenn ich sie damals nicht an jemanden mit passendem Player verschenkt hätte, also wirklich nur noch unnötig ein stauben.

Genau aus diesem Grund sammle ich auch keine Filme und Spiele. Wer weiß schon wie lange sich die DVD noch halten kann. Wenn es in 10 Jahre ein völlig veraltetes Format ist, kann ich mir auch nur noch die Covers anschauen. Ähnlich geht es mir mit Spielen. Ich hatte eine Sammlung an PS2-Spielen. Als dann der Nachfolger (die PS3) eingezogen ist, habe ich die Spiele zu einem Spottpreis abgegeben. Die alte Konsole habe ich zwar noch für Kinetic aber wenn man ehrlich ist, legt man die alten, durchgespielten Spiele doch eh nicht mehr ein. Die Grafik ist völlig veraltete und auf großen LCD-Geräte eine Qual für die Augen. Wozu also behalten? Dabei fällt mir ein. Ich habe doch eine Sammlung und zwar alle Final Fantasy Teile. Das fing damals aber mit dem ersten Teil, den ich gespielt habe, an und hat sich einige Jahre hin weggezogen. Diese "Sammlung" liegt aber in einer Schublade und ich habe bis eben nicht mehr an sie gedacht. Ich denke mal ich werde mich auch von dieser bald trennen.

Das Trennen an sich fällt mir nicht besonders schwer. Ich klammer mich auch nicht an durchgelesene Bücher, denn auch da weiß ich ganz genau, dass ich sie eh nicht noch einmal lesen werde. Es wären nur unnötige Staubfänger wie in meinen Augen auch sämtliche Dekoartikel. Und ein offenes Bücherregal, das dann schön ein staubt und nur noch mehr Arbeit macht, kann ich schon gar nicht ausstehen. Es müssten also schon ganz besondere Bücher sein, damit sie nicht irgendwann im Karton landen, der dann so lange gefüllt wird, bis ich ihn komplett abgeben kann. Offen zur Schau würde ich aber kein Buch oder sonst eine Sammlung stellen. Das wäre mir zu chaotisch und würde zu viel Arbeit machen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^