Woher kommt der Schaum am Strand?

vom 16.03.2011, 12:35 Uhr

Hallo!
Ich war vor ein paar Tagen für einen Kurztrip an der Nordsee in Holland. Die Wellen schlugen durch den starken Wind sehr stark am Strand auf und es entstand weißer Schaum. Ich war schon oft an der Küste und habe diese Schaumentstehung beobachten können, aber dieses Mal war es wirklich extrem viel. Wenn die Blasen des Schaumes zerplatzen, bleiben etwas grünlich aussehende Ränder auf dem Sand ersichtlich.

Ich frage mich wo dieser Schaum herkommt und ob es ihn zu Zeiten von Meeresverschmutzung noch nicht gab. Ist er eine Folge von Verschmutzung der Meere, oder vielmehr ein natürlicher Prozess, der beim Aufschlag der Wellen an den Strand entsteht? Ist das Grüne auf dem Strand, was durch das Platzen der Blasen entsteht chemisch bedingt, oder können es auch Algenreste sein, die sich an den Blasen befanden?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich mich noch an die Antwort meines Vaters erinnern kann ist das Eiweiß was in den Algen enthalten ist und im Wasser freigesetzt wird. Klingt für mich wie eine logische Lösung ;)

» PandoRRa » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^