Grundschulkinder mit Handys

vom 15.03.2011, 19:21 Uhr

Das ich in der Grundschule war, ist jetzt eine Weile her, aber schon damals gab es auch schon einige kleine Kinder, die Handys hatten und damit auch angegeben hatten. Damals war das Handys aber eben noch nicht so normal, Lehrer die eins hatten trugen das damals noch recht kastenförmige Handys an einer Schnalle um die Hüften und Schüler die eins hatten zeigten dies gerne vor und nutzen dies um uns mitzuteilen, dass sie nun ihre Eltern anrufen würden, damit dies sie abholten. Heute geben Grundschulkinder nicht mehr groß mit ihnen an, denn jeder hat ein Handy und nicht einfach irgendeins, es muss schon ein iPhone oder so. Bekannte von mir haben ihren Kindern zur ersten Klasse bereits jedem ein Handy gekauft und meiner Erfahrung nach haben die meisten in diesem Alter schon eins. Das wird dann dazu genutzt die Eltern bei jeder Gelegenheit anzurufen, Mama ich bin da, Mama ich fahre jetzt, Mama ich esse ein Brötchen, Mama ich spiele mit meiner Freundin. Und schnell hat man dann auch noch die Nummer aller anderen aus der Klasse und dann wird fleißig SMS geschrieben.

Es ist nicht nötig dieses Handy, aber die übertriebenen Sorgen der Eltern und auch einfach die Mode, haben nun mal dazu geführt, dass nicht mehr groß darüber diskutiert wird, ob man nun eins bekommt oder nicht, Kinder fragen heute gar nicht danach, so wie das früher bei mir war oder so, sie bekommen es einfach und empfinden es als normal, genau wie die Eltern auch. Ob diese Entwicklung nun gut ist, wage ich zu bezweifeln, aber so ist es nun mal gekommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Heutzutage ist es doch wirklich nicht mehr ungewöhnlich, wenn Grundschulkinder ein Handy benutzen. Ich selbst bin da noch etwas skeptisch, aber so ganz unnütz ist es letztendlich doch auch nicht, weil es einfach andere Zeiten sind. Früher zu meiner Schulzeit gab es ja noch nicht mal für Erwachsene Handys, die sind erst später aufgekommen und stets weiter entwickelt worden. Aber da war es meistens doch auch so, dass zumindest ein Elternteil stets zu Hause gewesen ist und dadurch informiert werden konnte, falls etwas nicht in Ordnung gewesen ist. Das haben die Eltern dann schneller spitz bekommen, als es einem lieb gewesen ist. Heute sehe ich es schon etwas differenzierter, vor allem, wenn ein Kind quasi allein auf sich gestellt ist und die Eltern beide arbeiten bzw. alleinerziehend sind und arbeiten. Warum sollte man bei solch einem Fall einem Grundschulkind im Alter von 9 oder 10 Jahren kein Handy kaufen?

Beim Kauf eines Handys für ein Kind in diesem Alter würde ich aber darauf achten, dass man damit wirklich nur SMS schreiben und telefonieren kann. Sonderfunktionen, um Musik zu hören oder Fotos zu machen, halte ich in der Schule nicht wirklich angebracht. Somit ist der Kostenfaktor auch wesentlich geringer und wenn es dazu noch eine Prepaid-Karte gibt, dann ist das doch auch in Ordnung. Natürlich würde ich nun nicht blind einem 10jährigen Kind ein Handy kaufen, das kommt einfach auch darauf an, wie verlässlich das Kind im Handyumgang ist und ob es damit eher nur Blödsinn anstellen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann die Eltern die bereits ihren Kindern in der Grundschule ein Handy kaufen sehr gut verstehen. Vor allem wenn die Kinder einen langen Schulweg haben, welchen sie zur Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen müssen, finde ich es sehr sinnvoll ihnen ein Handy zu besorgen. Wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich ihm sicherlich auch zum Schulbeginn ein Handy besorgen, damit er/sie mich im Notfall oder bei Verspätungen anrufen kann. Allerdings würde ich meinem Kind nur eines von den Kinderhandys besorgen. Mit diesen Handys können nur wenige eingespeicherte Nummern angerufen werden und sie sind leicht zu bedienen.

Ich selber habe mein erstes Handy mit 14 oder 15 Jahren bekommen. Es war nicht das neuste Model aber ich war dennoch sehr zufrieden damit. Ich bin ab und zu bei einer Familie und passe auf die Kinder auf, wenn die Eltern ausgehen möchten oder beruflich unterwegs sind. Die älteste Tochter wird in zwei Monaten 9 Jahre alt und hat schon seit zwei Jahren ein Handy. Sie hat einen relativ langen Schulweg und muss eine längere Strecke mit dem Bus zurücklegen. Sie ist durch ihr Handy sehr verantwortungsbewusst geworden und ruft immer an, wenn sie den Bus verpasst hat oder sich aus anderen Gründen verspätet.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein erstes Handy habe ich mit 14 bekommen, ich wollte ein Handy weil jeder eins hatte. Ich persönlich finde es sinnvoll einem Kind ein Handy zu geben, es besteht die Möglichkeit, bestimmte Funktionen einzuschränken, dass heißt es können nur eingespeicherte Nummern angerufen werden.

Wenn das Kind nur die Nummer der Eltern eingespeichert hat, können diese jederzeit erreicht werden, zum Beispiel auf dem weg zur Schule, falls irgendetwas passiert ist. Außerdem sollte die heutige Generation mit der Technik so früh es geht vertraut werden, sonst verstehen sie diese später nicht mehr und haben Schwierigkeiten mit dem Umgang von Multimediageräten.

» Bob Fahrer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,81 »



Ich denke man kann die heutige Zeit nicht mit der Grundschulzeit vieler hier vergleichen. Ich finde es an sich okay, wenn Grundschulkinder ein Handy mit sich führen. Auch wenn sie damit bei ihrem Mitschülern angeben, wäre es trotzdem für mich wichtig, dass das Kind mich erreichen kann. Telefonzellen gibt es nicht mehr an jeder Ecke und besonders in der Großstadt muss das Kind teilweise längere Strecken mit dem Bus zurücklegen. In dem Fall finde ich das Handy auch beim Grundschulkind schon sinnvoll.

Ich habe zwar das Glück, dass ich aktuell nicht weit entfernt von der Grundschule entfernt lebe, aber da ich noch keine Kinder habe, kann ich meine zukünftige Situation noch nicht wirklich planen. Ich denke aber, dass ich meinem Kind eins meiner alten Handys mitgeben würde, wenn sie noch funktionieren. Als Kind benötigt man nicht immer das neueste Handy, hauptsache es funktioniert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn auch schon Grundschulkinder ein Handy besitzen. Eine Freundin von mir hat eine 9 Jährige Tochter, diese hat bereits ein Handy, allerdings nur mit eingeschränkten Funktionen, so kann sie nur die eingespeicherten Nummer anrufen, in dem Fall die Nummer der Mutter.
Somit ist die Mutter für die kleine im Notfall immer erreichbar.

Außerdem halte ich es für sinnvoll den jüngsten die Technik von heute nicht vorzenthalten, damit sie mit diesen komplizierten Elektronik-Sachen nicht erst mit 15 oder 16 konfrontiert werden. Sie sollen damit aufwachsen und später leicht damit umgehen können.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »


Ab welchem Alter Kinder ein Handy bekommen sollen, ist eine sehr schwere Entscheidung. Wahrscheinlich lässt sich da keine pauschale Antwort geben. Auf jeden Fall denke ich mal, dass es zu früh ist, ein Handy zu benutzen, solange man noch nicht mit dem Ablesen der Uhrzeit oder dem Erkennen des Anrufers oder der Nummer zurecht kommt. Ein Handy ist nur dann sinnvoll, wenn man es verantwortungsbewusst einsetzen kann.

Aber eines steht fest. Das Alter, in der die heutige Jugend an das Handy herangeführt wird, sinkt rapide. Immerhin haben die Eltern dann ja auch eine gewisse Sicherheit, ihren Sohn oder Tochter im Notfall erreichen zu können, beziehungsweise für das Kind selbst erreichbar zu sein. Diese Sicherheit lassen sich viele Eltern etwas kosten. Aber ich denke mal, wenn schon ein Handy für die Kleinen her muss, dann sollte es auf jeden Fall ein einfaches robustes Teil sein, mit dem man möglichst keinen Unsinn machen kann.

Ein Prepaid Tarif bietet sich auf alle Fälle an, damit die Kinder nicht in eine Kostenfalle tappen können. Auch lernen die Kleinen dabei den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy, da sie sich die Minuten zum Telefonieren oder die Anzahl der noch verbleibenden SMS einteilen müssen. Wenn die Karte leer ist, dann können sie halt nicht mehr so einfach telefonieren. Insofern sind Handys durchaus schon für Kinder im Alter von 9 Jahren bedingt geeignet. Noch eher würde ich aber nicht anfangen, den Kindern ein Handy zu schenken. Die Gefahr, dass das Handy verloren wird oder dass es unsachgemäß behandelt wird, wäre einfach zu groß.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass man die Entscheidung wann Kinder ein Handy bekommen davon abhängig machen kann, wann man selbst eines bekommen hat. Ich hatte mir zum 18 Geburtstag eine Prepaid-Karte gekauft, wovon meine Eltern wenig begeistert waren. Damals musste man diese registrieren und dafür volljährig sein. Kurz darauf habe ich dann meinen ersten Handyvertrag abgeschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt begann auch der Handywahn langsam und immer mehr Leute legten sich solche Geräte zu. Heutzutage sind Handys an Schulen normal und ich denke die meisten Schulkinder kommen mittlerweile besser mit der Technik zurecht als ich.

Was mich etwas wunderte im Eingangsposting ist die Tatsache, dass vorher wohl nichts davon bekannt war, dass viele andere Schüler schon Handys haben. Ich habe selbst keine Kinder, aber schon oftmals beobachtet wie schon die Jüngsten (Grundschulkinder) modernere Geräte besitzen als ich. Mit meinen Kindern würde ich auf jeden Fall regelmäßig darüber reden.

Wann ich meinem Kind ein Handy geben würde, wäre von vielen Faktoren abhängig. Keinesfalls würde ich meinem Kind Handys und ähnliche Dinge als "Belohnung" in Aussicht stellen, sondern sie sollten Mobilfunkgeräte und ihre Notwendigkeit und Nützlichkeit kennenlernen. Aber auch die Gefahren und Nachteile. Ich denke auch, dass klare Grenzen notwendig sind, um den verantwortungsvollen Umgang mit den Kosten zu lernen. Bei vielen Kindern ist es leider so, dass diese durch Betteln ihre Eltern oftmals immer wieder überreden doch mehr Geld vertelefonieren zu dürfen. Wer sich dann noch fragt, warum die Kinder später nicht mit Geld umgehen können, muss sich meiner Meinung nach nicht wundern.

Auch denke ich, dass vielen Kindern kaum Alternativen geboten werden. Und so wird alles verfügbare Geld dann ins Handy investiert. Richtig schlimm finde ich es, wenn die Halbstarke sich zum großen Teil definieren. In diesem Fall ist meiner Meinung nach vieles schief gelaufen.

Wenn die Kinder öfter allein unterwegs sind, zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt werden oder ähnliches, dann sollten sie schon zeitnah den Umgang mit dem Handy lernen. Damit meine ich nun nicht die Benutzung an sich, sondern zum Beispiel auch, dass die Eltern ihnen vorleben, dass man damit nicht Stunden telefonieren muss, nicht irgendwelche lustigen Sachen verschicken muss und vor allem das Gerät in vielen Situationen ausstellen, zumindest aber auf Lautlos stellen sollte. Wenn Mutters Handy ständig durchs ganze Geschäft, den halben Zug und selbst im Kino und/oder Behörden zu hören ist, muss sich Mutter nicht wundern, wenn irgendwann Beschwerden aus der Schule kommen, weil im Unterricht mit dem Handy gespielt wurde.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da muss ich jetzt wieder lachen. Als ich in der Grundschule war, hatten wir noch tiefste Ostzeit und somit gab es noch nicht mal Festnetztelefon, geschweige denn, Handys. Und, welch Wunder, wir sind auch groß geworden :oops: Mein Lebensgefährte hat auch 2 Kinder aus erster Ehe, sein Sohn hat zwar auch ein Handy, aber das hat er erst mit 13 bekommen. Und dann natürlich nur mit Prepaid-Karte, nicht mit Vertrag.

Ich finde, Kinder können im Grundschulalter noch gar nicht richtig mit einem Handy umgehen, geschweige denn, abschätzen, was das alles kostet und so weiter. Da wird doch eher nur dran herumgespielt, als alles andere. Also echt, man kann es auch übertreiben. Sicher ist es irgendwann wichtig, dass ein Kind ein Handy bekommt, um sich im Notfall bemerkbar zu machen, aber doch bitte nicht schon in der Grundschule!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Viele Eltern sehen das Handy natürlich in erster Linie als Kommunikationsmittel um mit ihren geliebten Kindern stets in Kontakt bleiben zu können. In diesem Fall finde ich es natürlich auch in Ordnung und kann mich voll und ganz in die Lage der Eltern hinein versetzen, die ihrem Kind ein Mobiltelefon anvertrauen. Man sollte nur darauf achten, dass das Handy auf das Nötigste beschränkt ist um dem Kind auch wirklich nur das Telefonieren und das Schreiben einer SMS zu ermöglichen. Andererseits können, vorallem Grundschulkinder, zu sehr in die Abhängigkeit des Handys gelangen, wenn sie zum Beispiel auch noch spielen können. Im Falle eines internetfähigen Handys können auch hohe zusätzliche Kosten anfallen, weil viele Kinder sich im Grundschulalter einfach nicht mit solchen Dingen auskennen.

Eigentlich sind Handys für Grundschüler aber wirklich nicht notwendig. Früher sind Kinder auch gut ohne ein Handy ausgekommen. Kinder sollten erst dann ein Handy besitzen, wenn sie es sich auch selbst kaufen können. Nur so lernen sie, richtig mit Wertgegeständen umzugehen und auch zu schätzen, was man sich mit eigenem Verdienst ermöglichen kann. Auch und gerade für die Zukunft, wird das dem Kind besonders weiterhelfen, da es lernt zu sparen und auf Eigentümer Acht zu geben.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^