Frauen haben eine falsche Selbwahrnehmung

vom 15.03.2011, 14:21 Uhr

Gerade kam auf RTL bei Punkt12 eine Reportage über Frauen und ihre Selbstwahrnehmung. Das fand ich ganz spannenden, da ich das von mir selbst auch kenne. Bei dem Bericht wurden 3 Frauen in Bikini fotografiert und die Fotos wurden dann anschließend noch bearbeitet, so dass die Frauen auf einigen Bildern dicker oder eben dünner aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Aus diesen Bildern, die immer das gleiche Motiv aufwiesen, mussten die Frauen das Original heraus suchen.

Dabei waren dann zwei Frauen, die ein falsches Bild ausgesucht haben. Eine der Frauen hatte ein Bild heraus gesucht, auf dem sie dünner gemacht wurde und die andere Frau hat das Bild ausgewählt, auf dem sie recht dick gemacht wurde. Sie hat dann auch nochmal einen zweiten Versuch bekommen und wieder ein Bild ausgesucht, auf dem sie dicker aussieht, als sie ist.

Ich kenne das von mir selbst auch. Ich habe auch eine ganz falsche Selbstwahrnehmung, die mich manchmal auch zum Wahnsinn treibt. Wenn ich vor dem Spiegel stehe, dann sehe ich meinen Bauch immer als sehr dick an und mir gefällt dann eigentlich gar nichts an meinem Körper. Dann habe ich mich allerdings mal auf Fotos gesehen und festgestellt, dass ich darauf gar nicht so dick aussehe, wie ich mich immer empfinde. Mein Partner und meine Schwester bestätigten mir auch schon öfter, dass ich mich selbst immer als viel dicker empfinde, als ich bin. Gerade, beim Einkaufen von Kleidung merke ich das auch oft. Da kommt es schon häufiger vor, dass ich mir Hosen raus suche, die mir dann viel zu groß sind. Als mir meine Schwester jedoch Kleidung zum Geburtstag schenkte, passte diese ganz genau. Obwohl ich beim auspacken schon dachte, dass sie mir sicherlich nicht passen würde. Kennt ihr das auch? Woran merkt ihr, dass ihr eine falsche Selbstwahrnehmung habt? Oder seit ihr was das betrifft, sehr sicher?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Woran merkt ihr, dass ihr eine falsche Selbstwahrnehmung habt? Oder seit ihr was das betrifft, sehr sicher?


Ich denke, das jede Frau eigentlich wohl eher bei der Selbstwahrnehmung falsch liegen wird, weil wir Frauen ja immer was an uns zu meckern haben. Ich finde auch,wenn man sich nackt vorm Spiegel oder im Vergleich dazu auf einem Foto ansieht, sehen die Bilder auch irgendwie anders aus. Denke wir sehen uns selber viel kritsicher als andere uns sehen und das ist doch eigentlich auch was positives, wenn wir auf andere dann doch besser wirken, als wir es gedacht hatten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke aber, das geht beiden Geschlechtern so. Da allerdings Frauen in unserer Gesellschaft mehr auf Äußerlichkeiten getrimmt werden, spricht natürlich einiges dafür, dass Frau da etwas verzerrter denkt, als Mann. Die Selbsttäuschung dürfte also in Sachen "Wahrnehmung des eigenen Körpers" bei Frauen stärker ausgeprägt sein. Aber ich garantiere dir, Männer leiden auch darunter, wenn man es denn "Leid" nennen will.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich in den Spiegel schaue fallen mir meine Problemzonen direkt ins Auge. Ich sehe mich da kaum als ganzes. Nur immer die kleinen Polster am Bauch. Wenn ich mich dann auf Fotos sehe merke ich, dass die gar nicht so groß sind, bzw. dass man die kaum sieht. Also ich bin in meiner Selbstwahrnehmung auch dicker als in Wirklichkeit.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es genauso und ich bin keine Frau! Da ich relativ viel Sport treibe fällt mir beim Blick in den Spiegel auch jedes kleine Pölsterchen und jede Assymetrie auf und stört mich dann natürlich. Auch wenn mir Freunde und Bekannte sagen daß man das überhaupt nicht sieht, mich stört es eben.

Andererseits geht es mir genauso wie Isella. Wenn ich mich auf Fotos sehe fallen mir diese Makel auch deutlich weniger auf als im Spiegel. Man sieht also, nicht nur Frauen haben so ihre Zweifel.

» Algarve95 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,44 »


Ich muss auch sagen, das es sicherlich nicht geschlechtsbedingt ist mit der Selbstwahrnehmung. Auch wir Männer klagen und jammern oft über unsere Problemzonen. Ja genau, auch wir Männer haben welche, aber wir jammern lieber im stillen Ecklein und ich denke die Frauen tragen es einfach mehr nach aussen hin aus mit der schlechten Selbstwahrnehmung. Keiner ist perfekt und alle Menschen sind verschieden, denn sonst wäre das Leben ja totlangweilig, wenn alle gleich und auch noch perfekt wären.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich dort eine realistische Wahrnehmung habe im Gegensatz zu anderen Frauen. Ich merke schon am Anschauen des Kleidungsstückes ob es mir passen wird oder nicht.

Jedoch habe ich im Gegenteil zu vielen anderen Frauen auch Übergewicht, 5 Kilogramm etwa, und weiß das auch und mach mich nicht dünner als ich bin. Ich bin ja auch schon am abnehmen :).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch ein Problem mit meiner Selbstwahrnehmung, und zwar in vieler Hinsicht. Zum Beispiel fand ich mich immer recht schlank, aber immer noch normalgewichtig. Meine Bekannten sagten mir alle, ich habe abgenommen und sei ziemlich dünn geworden. Wenn ich in den Spiegel sah, fand ich mich überhaupt nicht dünn. In meinen Augen war alles okay, meine Taille hätte meinetwegen sogar noch schmaler sein können. Erst als ich einige Fotos von mir sah, merkte ich, dass mein Freundeskreis Recht gehabt hatte. Ich war wirklich ein Stock in der Landschaft. Es war erschütternd, welche Knochen alle zu sehen waren und dass ich das nie vorher bemerkt hatte! Das ist aber mittlerweile einige Jahre her und seitdem habe ich auch fünf Kilo zugenommen.

Doch nicht nur, was meinen Körper angeht, habe ich eine falsche Selbstwahrnehmung. Zum Beispiel werde ich oft darauf aufmerksam gemacht, zu schnell und zu undeutlich zu reden. Der Meinung war ich überhaupt nicht. Wenn mir das gesagt wurde, antwortete ich immer schnippisch mit: "Du denkst wohl eher zu langsam". Irgendwann habe ich mich dann mal meine aufgenommene Stimme gehört und war erstaunt. Ich rede wirklich extrem schnell und teilweise auch undeutlich. Seitdem versuche ich, an meiner Aussprache zu arbeiten. Aber komisch finde ich das ja schon, dass gerade wir Frauen eine falsche Wahrnehmung von uns selbst haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiss das ich zu klein bin für mein Gewicht und sehe das sehr realistisch. Und wenn ich dabei in den Spiegel schaue stelle ich eher fest, das es eben recht gut verteilt ist, so das keine Stelle als besonders dick heraussticht.

Dies hat dann allerdings den Vorteil, das ich optische Schlankmacher nutzen kann, wie eben Schuhe mit etwas Absatz, welche da schon echt viel bringen. Ich habe auch dabei kein Probkem farblich auffällige Kleidung zu tragen. Es muss bei mir da nur das Gesamtbild stimmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Natürlich kann ich mir da nicht unbedingt sicher bei sein, aber ich würde eigentlich von mir behaupten, dass meine Selbstwahrnehmung richtig ist. Ich habe in meinem Zimmer einen großen Spiegel, in dem ich mich von oben bis unten sehen kann und wenn ich da jeden Tag rein schaue, dann weiß ich an sich durchaus, wie ich aussehe und ich bin mit meiner Figur an sich sehr zufrieden, auch wenn das vielleicht überheblich klingen mag. Wenn ich mir Kleidung kaufen gehe, kann ich durchaus gut einschätzen, was mir passt und was nicht und auch sonst habe ich eigentlich keine großen Probleme damit, mich so zu sehen wie ich bin. Vielleicht trifft diese falsche Selbsteinschätzung tatsächlich einfach nur eher auf Frauen zu, die mit ihrer Figur unzufrieden sind und gerne an sich rummeckern.

Ich frage mich allerdings, wieso dieses Experiment extra bei Frauen gemacht wurde und nicht bei beiden Geschlechtern, denn wieso sollten Männer nicht auch eine falsche Selbsteinschätzung ihrer selbst haben können? Es mag vielleicht sein, dass diese sich keine großen Gedanken über ihre Figur und so weiter machen, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt so, dass jede Frau sich permanent darüber Gedanken machen würde oder so und daher gehe ich schon auch irgendwie davon aus, dass es dem einen oder anderen Man in der Hinsicht ganz ähnlich gehen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^