Frauen haben eine falsche Selbwahrnehmung

vom 15.03.2011, 14:21 Uhr

Irgendwie passt das so gar nicht mit einem Bericht zusammen, den ich vor einiger Zeit gesehen habe. In diesem Bericht ging es um Kleidergrößen und unter anderem wurden dann auch Frauen auf der Straße angesprochen. Diese Frauen wurden vermessen um de Kleidergröße zu ermitteln und dann wurde geschaut, welche Größe sie tatsächlich tragen. Und dabei hat sich herausgestellt, dass nicht wenige Frauen Sachen getragen haben, die für sie eigentlich zu klein waren.

Seit Röhrenjeans so angesagt sind fallen mir auch immer wieder Presswürste und Muffintops auf, also Frauen, die sich wohl unbedingt in diese engen Jeans quetschen mussten und denen es anscheinend nicht auffällt, dass die Beine abgeschnürt aussehen oder, dass oben das Fett aus dem Hosenbund quillt. Wenn sich Frau aber generell als zu dick einschätzen würde, würden doch solche Modesünden nicht durch die Fußgängerzonen laufen, oder?

Ich denke, dass ich selber eine ganze gute Selbstwahrnehmung habe. Vielleicht liegt das daran, dass ich meine Kleidung teilweise selber entwerfen und / oder nähe. Ich kenne die Maße von allen meinen wichtigen Körperstellen und ich habe auch eine Schneiderpuppe, die auf diese Maße eingestellt ist. Von daher habe ich beim Nähen natürlich ständig meine eigenen Körpermaße vor Augen. Bei Kleidung im Geschäft greife ich meistens zur richtigen Größe und daneben liege ich in der Regel nur dann, wenn etwas komisch geschnitten ist. Wenn der Ausschnitt zum Beispiel zu weit ist, während der Rest eigentlich passen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das kann auch daran liegen, dass Männer früher auf Jagd waren und daher ihre Wahrnehmungen in Anspruch nehmen mussten. Deshalb hat es sich nunmal so entwickelt. Das wäre meine Meinung bezüglich der Wahrnehmung, dass Männer sowas besser beurteilen können.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »


Bei Männern kann es genau gleich sein, ich bin das lebende Beispiel dafür. Im Spiegel sehe ich mich trotz BMI unter 19 als viel zu dick, andere sehen mich als dünn. Auf Fotos ist es eigentlich auch ganz ok, nur im Spiegel sehe ich irgendwie immer dick aus. Man sollte dasselbe Experiment auch mal bei Männern durchführen, ich denke da wird es ähnlich ausgehen. Es gibt Leute mit guter Selbstwahrnehmung und mit schlechter Selbstwahrnehmung. Man kann vieles anpassen, aber letztendlich muss man sich trotz allem akzeptieren und genau das versuche ich in letzter Zeit.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^