DVD steckt im Player fest - Was tun?

vom 15.03.2011, 13:46 Uhr

Ich wollte mir heute einen schönen Tag machen und eine DVD angesehen. Ich habe mir die DVD von einer Freundin geliehen und gerade jetzt, muss der DVD - Player den Geist aufgeben.

Zuerst ging die Schublade nicht mehr auf, auf die man die DVD legt. Dann ging diese auf, aber es war keine DVD mehr darauf. Diese ist nun irgendwo im Player verschwunden. Ich habe nun total Panik, dass die DVD im Player steckt und kaputt ist. Meine Freundin wäre dann wohl sehr sauer. Ich würde ihr dann natürlich eine neue DVD kaufen. Ich frage mich nun, wie ich die DVD aus dem Player heraus bekomme. Ich habe das Schubfach noch offen gelassen, damit die CD nicht irgendwie zerdrückt wird. Mein Freund ist geschäftlich unterwegs und wird erst morgen wieder kommen. Er ist technisch schon recht begabt und zur Not muss ich dann eben bis morgen warten, bis er wieder da ist und nach dem Player sehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du kannst natürlich versuchen den Player aufzuschrauben und dann nach der CD zu suchen. Das ist aber sehr gefährlich und wenn man sich da nicht ein wenig auskennt, sollte man es lassen. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch den Player zu schütteln und dadurch versuchen die DVD wieder an den Schacht zu bekommen. Ich hatte mal das selbe Problem und habe es durch schütteln wieder lösen können. Ich hoffe du hast auch so viel Glück, aber bedenke das du auch dabei vorsichtig vorgehst und ein wenig Geduld hast.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »


Von einem solchen Fall habe ich ja noch nie gehört. Kannst du denn irgendwie in die Schublade hinein sehen und erkennen wo sich die DVD befindet? So viele Möglichkeiten kann die DVD doch eigentlich nicht haben um zu verschwinden. Ein normaler DVD-Player bietet doch nur soviel Platz, dass die DVD nach hinten über die Schublade gerutscht ist und nun eben hinten steht. Falls du irgendwie hinein sehen kannst, oder eventuell mit dem Handy hinein fotografieren kannst, dann könntest du dadurch zumindest einmal die genaue Position der DVD heraus finden. Anschließend würde ich vielleicht versuchen eine lange Pinzette oder mit einen ähnlichen Gegenstand nach der DVD zu greifen und diese dann wieder auf die Schublade zu bewegen.

Sollte dies nicht möglich sein und du die DVD nicht wieder auf ihren alten Platz bekommst, dann bleibt dir wohl keine andere Wahl als zu versuchen das Gehäuse auf zuschrauben. Dies dürfte eigentlich auch nicht besonders schwer, da die Schrauben bei den meisten Geräten ganz gut sichtbar sind und man sie auch mit einem normalen Schraubenzieher öffnen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich schon lese, dass hier jemand davor Angst hat einen einfachen DVD-Player aufzuschrauben. Im inneren findet man neben einer Platine, einem Netzteil nur noch das Laufwerk vor. Bei vielen einfachen DVD-Playern theoretisch kannst du das Laufwerk sogar bequem ausbauen und gegen ein beliebiges Modell für den PC austauschen.

Solltest du Glück haben, ist am verbauten Laufwerk sogar ein manueller Auswurf vorhanden, bei dem du mithilfe einer Büroklammer oder stärken Nadel das Laufwerk mechanisch öffnen kannst. Solange der Netzstecker gezogen ist und du vorher darauf achtest nicht mehr statisch geladen zu sein, brauchst du keine sonderlichen Berührungsängste zu haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum sollte denn die Freundin sauer sein? Du hast es ja nicht mit Absicht getan. Und wenn du von dir aus anbietest, dass du ihr die DVD ersetzt (oder eine andere, die sie gerne haben mag kaufst), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Freundin sauer ist.

Du kannst eigentlich bedenkenlos den Player aufschrauben. Du kannst auch versuchen, die Schublade vorne mit einem Schraubenzieher o.ä. aufzudrücken (dazu an der Seite damit rein und etwas hebeln). So habe ich schon oft das PC-Laufwerk auf bekommen, wenn es gesponnen hat). Dann kannst du die Schublade versuchen abzuschrauben und solltest durch die Öffnung vorne dann auch gleich sehen, wo die DVD ist beziehungsweise sie mit einer Pinzette raus holen können.

Julix hat geschrieben:Wenn ich schon lese, dass hier jemand davor Angst hat einen einfachen DVD-Player aufzuschrauben.

Ich glaube die Angst war eher darauf bezogen, dass Nelchen die CD nicht aus Versehen kaputt machen möchte, weil dann die Freundin sauer wäre.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn es ein älteres Gerät ist würde ich den Player auch aufschrauben. Da habe ich gar kein Problem mit. Ein DVD-Player der spinnt gehört eh auf den Müll, bevor er noch mehr Filme schluckt oder zerkratzt. Was soll da also im schlimmsten Fall passieren außer, dass man ihn noch kaputter macht? Wenn man vor dem Aufschrauben den Stecker zieht, sollte auch der größte Angsthase den Deckel ohne Bedenken aufschrauben können.

Anders sieht es jedoch aus, wenn ihr noch Garantie auf das Gerät habt. Dann würde ich auf keinen Fall selber herumfummeln. Auch wenn es eigentlich eine Kleinigkeit ist die DVD aus dem Gerät zu holen. Zum einen würde eure Garantie verfallen, sobald das Siegel kaputt ist, und zum anderen muss es einen Grund dafür geben, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert. In dem Fall würde ich ihn einschicken und reparieren lassen. Wenn es kein selbst verschuldeter Schaden ist bekommt ihr ihn umsonst repariert und falls das nicht möglich ist sogar ein neues Ersatzgerät.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^