Was für Pflanzen habt ihr alles in eurer Wohnung?

vom 24.02.2008, 00:40 Uhr

Also Pflanzen finde ich schön und gut aber zu viel des Guten finde ich etwas übertrieben. Noch dazu wenn alles durcheinander steht und die Pflanzen so langsam vor sich hin gammeln und ungepflegt aussehen. Ich habe hier eine kleine Kakteensammlung, einen Affenbrotbaum, einen kleinen Bonsai und einen Ficus.

Mehr möchte ich meiner 1-Raumwohnung auch gar nicht antun. Ich finde es auch am hübschesten, wenn zumindest die oberste Schicht im Blumentopf aus Seramis besteht, das sieht einfach am gepflegtesten aus und Schimmel etc. haben keine Chance. Außerdem mag ich hübsche Übertöpfe, die zum Rest des Zimmers passen, damit alles schön harmonisch im Einklang zueinander steht.

Wenn alles einfach nur wild durcheinander gewürfelt ist und kreuz und quer im Raum steht, gefällt mir das nicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Haus habe ich eigentlich nicht so viele Pflanzen, die meisten sind auf der Terrasse und im Garten. Hier habe ich im Wohnzimmer nur meinen Elefantenfuß und zwei Ficus benjamini sowie im Bad zwei Pflanzen, von denen weiß ich nicht wie sie heißen. Vielleicht kennt sie einer von euch, sie sehen so ähnlich aus wie eine Phoenixpalme.

@groovegirl, ich mag es auch nicht, wenn meine Pflanzen ungepflegt aussehen, deshalb gilt bei mir auch die Devise, lieber weniger, aber gepflegt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch mehr so die 0-8-15 Pflanzen bei uns stehen. Da wären dann unter anderem ein paar Grünlilien, ein großes Einblatt, von dem wir aber noch ein paar Ableger im ganzen Haus haben, eine Yucca Palme, bei mir im Zimmer zwei Philodendren und noch so ein paar andere Pflanzen, von denen ich die Namen auch nicht so kenne. Ich glaube aber, dass eine davon Fetthenne heißt! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber bei mir überleben es Pflanzen irgendwie kaum mehr als ein Jahr. Immer wenn ich zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten eine Pflanze geschenkt bekomme, erlebt sie ihn das nächste Jahr nur in den seltensten Fällen.

Die ersten Monate bis über den Sommer hinaus wachsen sie immer wunderschön, gedeihen, treiben Blüten aus und sehen total gesund aus. Ich gieße sie auch regelmäßig und topfe auch ab und zu ( aber auch nicht zu oft) um oder gebe kleine Düngerstäbchen in die Erde. Aber irgendwann gegen Herbst fangen meine Pflanzen dann immer an zu vertrocknen, bis nur noch eine vergammelte Wurzel übrig ist. Mich macht das fast wahnsinnig, denn ich weiß nicht, was ich falsch mache jedes Jahr das Selbe! :twisted:.

Die einzige Pflanze, die es bei mir etwas länger ausgehalten hat, war ein Kaktus ( was für ein Wunder :lol: ), doch letztes Jahr habe ich gemerkt, dass er innen hohl geworden war und habe ihn also aus weggeschmissen ( aber er hat zumindest an die 8 Jahre bei mir im Fensterbrett gestanden!)

Andere Leute haben mit ihren Pflanzen da wahrscheinlich mehr Glück. Als ich noch ein Kind war, gab es zum Stadtfest so einen Stand, bei dem man kleine Ableger eintopfen konnte und kostenlos nach Hause nehmen durfte. Meine 2 Pflanzen sind zwar auch erst schön gewachsen, aber wie schon immer mein Problem, haben sie dann mal plötzlich beschlossen, zu sterben. Meine Schwester hatte sich einen Affenbrotbaum eingepflanzt, welcher jahrelang immer weiter gewachsen ist und am Ende ein richtiges Prachtexemplar war (naja, mittlerweile ist er auch schon weg) trotzdem hatte sie mit ihren Pflanzen viel mehr Glück als ich.

Vielleicht sollte ich mir in Zukunft auf tote Plastikpflanzen beschränken, bei denen kann ich mir zumindest sicher sein, dass sie mehr als ein Jahr bei mir stehen bleiben.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in der Wohnung viele Kakteen, Primel, aber auch große Pflanzen wie 3 Hibiskus, einen Oleander und eine Schefflera. Auf dem Balkon steht im Sommer dann immer noch eine Passionsblume und 3 Blumenkästen mit Kräutern und kleineren Pflanzen, die aber jedes Jahr wechseln, da es meist einjährige Pflanzen sind.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke zwar, dass ich einen grünen Daumen habe, zumindest, wenn ich so in meinen Garten schaue. Dank meiner drei Katzen und einer nicht wirklich sehr hellen Wohnung, ist mein Zimmerpflanzengarten eher sehr eintönig. Ich habe hauptsächlich Maranten (die halten es aus, wenn sie nicht so viel Licht haben), Dracaenen und einige Bergpalmen für die Katzen (ist nicht so scharf wie Katzengras). Seit eine meiner Katzen einmal nach dem Verzehr von Katzengras Blut gespieben hat, meide ich es wie die Pest und gebe ihnen nur mehr die weichere Bergpalme. Aja, drei Sansiveria hab ich auch noch.

Liebe Grüße, Lisa

» lisahexe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,38 »


Wir haben hier zahlreiche Pflanzen in unserer kleinen Wohnung. Es sind zwar nur 1,5 Zimmer insgesamt, und darin so eine Masse an Pflanzen, das gleicht schon fast einem Urwald. ;)

Zum einen hätten wir hier drei Orchideen. Alles Phalaenopsis, also Schmetterlings-Orchideen. Eine ist gelb-dunkelrot, die anderen waren mehr oder minder rosa-pink. Wir wollen uns in der Zukunft eventuell auch einige Orchideen anderer Artern kaufen, was kein Problem darstellen sollte, da es hier in Wohnungsnähe sogar eine Orchideenfarm gibt, noch dazu eine ziemlich große.

Ansonsten haben wir mehrere Amaryllis hier stehen, im Herbst auch häufiger (allerdings nicht so lang haltbare) Lilien verschiedener Arten, und richtig stolz sind wir auf unsere mehrere Jahre alte, sehr groß gewordene, carnivore, also Fleisch fressende, Kannenpflanze. Die haben wir 2005 bei Ikea gekauft, damals war sie noch ein winziges Pflänzchen in einem kleinen Topf. Mittlerweile haben wir ihre Ranken mehrfach um verschiedene Rankstäbe gewickelt, und sie reicht trotzdem bis ganz zur Decke. Die Kannen werden auch immer riesiger. Bald frisst sie die Nachbarn. ;)

Eine andere Fleisch fressende Pflanze haben wir auch noch, eine so genannte "Schlauchpflanze" in einem Hängetopf. Ansonsten haben wir noch eine Fledermausblume, Tacca chantrieri, die ziemlich teuer war (30 Euro im Sonderangebot) und auch ziemlich schwer zu bekommen ist. Normalerweise kann man nur die Samen von ihr kaufen, und die keimen ziemlich schwer. Aber mehr darüber habe ich gestern schon einmal in einem eigenen Thread geschrieben. Die Tacca chantrieri ist wirklich eine ungewöhnliche und sehr interessante Pflanze!

Andere Pflanzen, die wir hier in der Wohnung haben, sind verschiedenste Palmen, mehrere Efeu-Pflanzen und eine riesige, rankende Efeutute (die Ranken sind bis zu 10 Meter lang). Kakteen und Sukkulenten haben wir auch so einige. Und Aquarienpflanzen (wir haben mehrere Aquarien).

Früher hatten wir auch mal ein Rosen-Stämmchen in der Wohnung stehen. Leider halten Rosen, auch für die Wohnung vorgesehene Topfröschen, sich bei uns irgendwie nicht lange. :(

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe insgesamt 25 Pflanzen in meiner 2 Zimmer Wohnung. Und es könnten ruhig noch mehr sein, da ich Pflanzen sehr mag, aber nicht so einen grünen Daumen habe, beschenken sich meine Pflanzen auf einfache Modelle. Ich habe ein sehr großes Wohnzimmer und da würde ich gerne noch mehr reinstellen. Habe von meiner Mutter ein Buch geschenkt bekommen, die 400 einfachsten Zimmerpflanzen und mir schon welche rausgesucht, die ich mir kaufen möchte.

Ich habe;
10 Kakteen
2 Kakteen ähnliche Pflanzen, in der Handhabung genau so wie Kakteen
1 Weihnachtsstern, der erstaunlich lange hält
2 Efeus, die leider sehr mitgenommen aussehen
3 Palmen
1 Rose
1 Einblatt
1 Glücksklee, zu Silvester geschenkt bekommen
2 Gebera, die aber schon lange nicht mehr Blühen
und dann noch 3 Pflanzen deren Name ich nicht kenne

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss immer darauf achten, dass die Pflanzen nicht für Tiere giftig sind, die ich mir in die Wohnung stelle. Da ich Katzen und einen Hund habe. Ich habe nicht so viele Blumen in der Wohnung. Aber ich hätte gerne ein paar mehr. Ich habe einige Orchideen, ein paar Flammende Kätchen, ein Efeu, Steingewächse und eine tropische Pflanzen, wo mir der Name gerade entfallen ist. Orchideen sind wohl auch giftig für Katzen, aber meine interessieren sich dafür gar nicht.

Für die Wohnung hätte ich gerne einen Bananenbaum oder eine Palme. Zitronen- oder Orangenbäumchen finde ich auch ganz schön. Aber diese waren mir bisher immer zu teuer. Kann man die denn auch im Sommer nach draußen stellen?

In der Wohnung fehlt hier und da noch etwas grünes. Aber das Geld wird immer an anderen Stellen gebraucht. Einen Glücksklee hatte ich auch mal. In einem Lila Ton. Aber der war sehr giftig, daher habe ich ihn dann verschenkt. Und ein Alpenveilchen hatte ich auch mal, was aber zum Glück eingegangen ist. Da es auch sehr giftig war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich ein totaler Pflanzennarr bin, habe ich so einige grüne Pflanzen in meinem Besitz. Im Wohnzimmer haben wir eine große Fächerpalme und einen Drachenbaum. Neben diesen Beiden haben wir noch eine Agave und diverse andere Kleinpflanzen. Im Schlafzimmer hat sich eine Monstera eingenistet und ein Efeu. Im Arbeitszimmer stehen auch eine Menge Pflanzen von dehnen ich den Namen gar nicht mehr weiß. Ich glaube es sind 8 Pflanzen die verschiedene Größen haben.

In der Küche haben sich verschiedene Kräutertöpfe niedergelassen, die momentan ihren Winterschlaf auf der Fensterbank genießen. Im Treppenhaus befindet sich auch eine kleine Sammlung von Agaven, die ich aus dem Urlaub gesammelt habe. Leider kann ich nicht viele in meiner Wohnung halten, denn unsere Hunde fressen gerne mal die Pflanzen an.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^