Wie reagieren bei starkem Erdbeben?

vom 14.03.2011, 15:54 Uhr

Ich wohne hier in der Rheinebene und ich weiß, dass diese Gegend hier sehr anfällig für Erdbeben ist. Was zur Zeit in Japan passiert, schockt wohl jeden. Ich kann es mir nicht vorstellen, was für starke Erschütterungen es bei Stärke 9,0 sein müssen. Es kommt bei uns auch relativ oft vor, dass kleine Beben die Rheinebene erschüttern. Diese sind dann aber meist so schwach, dass man sie kaum merkt. Es kann jedoch auch laut Forschern zu einem Megabeben kommen, was sicher nicht gut sein würde. Gerade bei uns gab es mal ein Erdbeben, welches auf der Scala eine Stärke von 6,1 anzeigte. Dies habe ich selbst miterlebt und danach war sogar ein Riss in meinem Kleiderschrank.

Als dieses Erdbeben war, kroch ich unter meinen Schreibtisch. Der größte Zufall war immer noch der, dass ich in dieser Nacht von einem Erdbeben träumte, welches dann später auch eintrat. Viele sagen immer, dass es richtig ist unter den Schreibtisch zu kriechen. Andere behaupten wiederum, dass es nötig wäre schnellstmöglich aus dem Haus auf die Straße zu gehen. Was meint ihr dazu? Wie sollte man sich bei einem Erdbeben verhalten? Wie reagiert ihr bei einem Erdbeben?

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »



Zum einen hängt es ganz enorm von der Situation ab in der die Person sich befindet. So kann es ratsam sein sich unter dem Schreibtisch zu verstecken oder unter einen, möglichst massiven, Türrahmen Schutz zu suchen.

Das alles würde ich allerdings nur raten, wenn der Weg ins Freie wirklich relativ weit ist. Wenn man erst vom fünften Stock ins Erdgeschoss muss, dann ist man wesentlich besser unter dem Tisch vor Trümmern geschützt, als auf dem weiten Weg nach draußen. Natürlich muss man dann abwägen, ob das Gebäude nicht eventuell einsturzgefährdet sein könnte. Bei sehr alten Bauten ist man also in der Regel selbst unterm Tisch oder Türrahmen relativ unsicher.

Das beste Verfahren ist natürlich immer zuzusehen, dass man selbst nach draußen auf einen freien Platz kommt. Dort ist die Wahrscheinlichkeit von herunterfallenden Trümmern erschlagen zu werden, selbstverständlich sehr gering. Also so weit es möglich ist, immer nach draußen. Ich persönlich würde dazu auch einen Sprung aus dem ersten Stock riskieren, wobei dies auch das Maximum wäre.

Es bleibt alles ein Abwägen von Gefahren und kein Weg ist immer der Sicherste! Selbst unter einem Tisch, der nicht besonders massiv ist, kann ein Trümmerteil dich trotzdem treffen. Verglichen zum Tisch ist es also sicherer sich unter den Türrahmen zu begeben.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein solch starkes Beben wie es in Japan auftrat ist für Deutschland eher unwahrscheinlich, ausgeschlossen nicht aber eben unwahrscheinlich. Das liegt daran, dass in Deutschland kaum seismische Aktivität vorhanden ist. In Japan hingegen ist diese stets präsent, da nur wenige Kilometer vor der japanischen Küste zwei Erdplatten aufeinander treffen, die durch ihre Bewegung diese Erdbeben auslösen.

Bei einem Erdbeben wird allgemein empfohlen, sich möglichst weit von Häusern oder anderen Dingen, die einstürzen können zu entfernen, falls man sich im Freien befindet.

Innerhalb von Gebäuden wird empfohlen, sich wie du schon erwähnt hast unter einem stabilen Tisch zu begeben. Wenn gerade kein Tisch oder ein anderes massives Möbelteil zu finden ist sollte man sich unter einen Türrahmen stellen, um sich vor herunterfallenden Gegenständen zu schützen.

» pieter91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,36 »



Ich denke, es kommt immer darauf an, wo man wohnt. Wohnt man auf einem Dorf, dann würde ich auf jeden Fall auf die Straße gehen, da dort das Risiko, etwas auf den Kopf zu bekomme, am geringsten ist, da Dörfer meist mit kleineren, weniger hohen Häusern bebaut sind. In der Stadt würde ich mich allerdings auch unter dem Schreibtisch, oder normalen Tisch verstecken, da auf der Straße, durch die hohen Häuser und den vielen Werbetafeln und so weiter, meist noch mehr Gefahr besteht, etwas auf den Kopf zu bekommen.

» MrMyagi » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,32 »



Ich habe in Südamerika ein ähnlich starkes Beben wie es gerade in Japan war erlebt. Wir waren damals in einem Lokal essen, welches nach vornehin zur einer überdachten Promenade ein Getränkegeschäft hatte. Bei dem Beben fielen die Flaschen aus den Regalen und so schafften wir es nicht mehr rechtzeitig aus dem Lokal heraus.

Mein Begleiter zog mich unter einen Türrahmen. Er meinte, dass dort meistens Stahlträger lang laufen und man geschützter ist, wenn das Haus einbricht. Die anderen aus unserer Gruppe waren noch nach draußen gekommen und hatten sich dort dann möglichst auf einen freien Platz weg von irgend welchen Hausfassaden versammelt. Die Nacht hatten wir dann in einem Park vom Militär bewacht geschlafen, weil wir wegen der Nachbeben nicht in unsere Hotelzimmer durften.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal in einer Schule in Neuseeland eine "Erdbebenübung" mitgemacht. Hier in Deutschland kennt man sowas kaum, da es ja auch eher selten zu Erdbeben kommt. Diese Übung lief ähnlich ab wie eine Feuerübung in der Schule, nur dass man unter den Tisch kriechen soll, statt die Gebäude zu verlassen und sich irgendwo zu versammeln.

Also gehe ich mal davon aus, dass es schon sinnvoll ist, wenn man sich unter einem Schreibtisch oder so versteckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten hier nur einmal ein Erdbeben und das ist schon ziemlich lange her, daher kann ich mich auch nicht mehr so gut daran erinnern von welcher Stärke das war. Ich weiß aber noch, dass wir damals in der Schule darüber geredet haben und die Lehrer gesagt hatten, dass man sich bei so etwas unter etwas möglichst stabilen verstecken sollte, damit keine Trümmer auf einen fallen. Ich lag damals im Bett und da ich ein sehr stabiles Bett habe über dem eben noch ein Bett ist, war das wohl eine gute Entscheidung. Viele andere hatten sich im Türrahmen oder unter einem Tisch versteckt.

Es wurde aber auch geraten, dass man bei wirklich starken Erdbeben möglichst nach draußen laufen sollte, da eben die Einsturzgefahr sehr hoch ist und man deswegen möglichst weit von den Gebäuden wegkommen sollte, damit einen keine Gegenstände treffen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^