Das eigene Land bei einer Katastrophe verlassen wollen?

vom 13.03.2011, 22:53 Uhr

Also ich würde auch meine Sachen packen und das Land verlassen. Ich weiß, dass man viel zurücklassen würde, aber dennoch würde ich meine Familie nicht dem Risiko ausetzen wollen... Würde ich in Japan wohnen, dann wär ich zum jetztigen Moment irgendwo weit weg! Wahrscheinlich die restlichen Urlaubstage genommen und einfach mal im Ausland abgewartet, bis das alles vorbei ist.

» flascheleer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,27 »



Genau diese Frage habe ich, als ich zum ersten Mal die Bilder aus Japan gesehen habe, auch mit meinem Mann diskutiert. Es ist eine ziemlich schwierige Frage, da wir ja selber nicht in dieser Situation sind und uns innerhalb sehr kurzer Zeit für etwas entscheiden müssen.

Ich habe in meiner ersten Reaktion gesagt, dass ich meine Koffer so schnell wie möglich packen würde, meinen Mann und meine Kinder schnappen würde und versuchen würde, einen Flug auf die kanarischen Inseln zu bekommen, wo ich jederzeit auch für längere Zeit oder gar Jahre unterkommen könnte. Aber macht man das in den entscheidenden Situationen wirklich? Will man wirklich alles aufgeben, wenn man eine Chance sieht, gesund aus dem ganzen Schlamassel herauszukommen?

Sicherlich ist entscheidend, um welche Art der Katastrophe es sich handelt. Bei Atomunfällen sieht es hier in Europa sehr duster aus, weil fast jedes Land hier mehrere Kernkraftwerke betreibt. Passiert in Europa einmal eine solche Katastrophe, kann man, glaube ich, nicht weit genug weggehen, um nichts davon abzubekommen. Jedenfalls nicht in der Kürze, in der es dann erforderlich wäre.

Wenn es sich jetzt wie in Japan gleich um mehrere Katastrophen mit Erdbeben, Tsunami und Atomkraftwerken handelt und man sowieso schon sein ganzes Hab und Gut verloren hat und nur noch sich und seine Lieben hat, dann wäre es für mich vermutlich keine Frage, wie ich handeln würde. Dann wäre die Entscheidung klar und ich würde versuchen mich und meine Lieben in Sicherheit zu bringen. Was auch immer das dann heißen würde.

Anderen Katastrophen würde ich eher gelassen entgegensehen, da diese meistens örtlich sehr begrenzt ausfallen würden, da Deutschland und auch die umliegenden Länder wohl weniger zu befürchten hätten, auch wenn man schon einmal ein Horrorszenario eines Vulkanausbruchs in der Eifel im Fernsehen gezeigt hat und erklärt hat, dass es zwar im Moment recht unwahrscheinlich ist, dass ein Vulkan ausbricht, aber dass es durchaus irgendwann der Fall sein könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich sicherstellen könnte, dass alle meine Lieben mitkämen, dann würde ich auch abhauen. Ich hänge zwar ganz schön an meiner Heimat, aber unser Leben wäre mir dann doch wichtiger. Ich meine, so ein Haus, so ein Auto, so einen Garten kann man ersetzen, was will man damit schon, aber Menschen gibt es jeweils nur einmal.

Wenn mein Freund hier bleiben müsste aus irgendeinem Grund, dann würde ich ihn aber nicht im Stich lassen. ich würde ihn niemals in so einer Situation alleine lassen und wenn es mich meine Gesundheit oder sogar mein Leben kosten würde. Nicht, dass ich denke, dass mein Leben unvollkommen ist ohne das anderer, aber ich würde nie wieder froh werden, ich will auch einfach nicht, dass jemand alleine ist in so einem Moment. Das würde ich gemeinsam durchstehen wollen. Und wenn er mich wegschicken würde, ich würde mich weigern.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein Heimatland verlassen würde, wenn für mich eine unmittelbare Gefahr bestehen würde. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich alles stehen und liegen lassen würde und allein ohne meine Familie das Land verlassen würde. Das käme für mich wirklich gar nicht in Frage. Wenn aber meine Familie und mein Freund bei mir sind, dann ist es mir eigentlich auch nicht so wichtig, wo ich bin, Hauptsache die Menschen, die mir wichtig sind, sind bei mir.

Moralische Bedenken hätte ich da auch nicht, wenn ich Deutschland verlassen würde. Aber auch gerade bei einer solchen Gefahr, wie sie in Japan gerade droht, würde ich da nicht mehr viel nachdenken und einfach nur weg wollen, da wäre mir alles andere egal. Und materielle Besitztümer wären mir da ohnehin nicht wichtig, die nützen mir ja auch nichts, wenn ich krank oder schwer verletzt werde. Die könnte ich auch getrost hinter mir lassen. Aber wie gesagt, ich müsste die mir wichtigsten Menschen, bei mir haben, sonst wäre für mich das Leben in einem neuen Land eigentlich kaum lebenswert- so völlig allein!

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich hätte da keine weiteren Bedenken, wenn das Land zur Zeit so gefährlich ist. Dann werde ich natürlich das Land verlassen. Egal, wie lange ich dort schon lebe oder wie viele Generationen meiner Familien dort bisher lebten. An erster Stelle steht immer das eigene Wohlergehen und die eigene Gesundheit. Dazu gehört auch, dass man ein Krisengebiet verlässt, wenn es angebracht ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was die Japaner nun angeht, so ist es bei ihnen an sich ja keine Reaktion, die allein aus Vernunft resultiert, die Japaner haben einfach so eine Lebenseinstellung und sie stehen für ihr Land und hinter der Regierung, es wäre in ihren Augen eine ''Schande'' das Land in einer so schwierigen Zeit, wo sie vermutlich gebraucht werden, zu verlassen, zumal sie ja sicherlich dann auch irgendwann wieder vor hätten, zurückzukehren. Auf jeden Fall ist es an sich diese Einstellung, die sie in ihrem Land hält, eine Bekannte von mir hat einen Bekannten der in Japan lebt und sie hat ihm mehrfach angeboten, doch für ein paar Wochen und Monate rüber zu kommen, bis sich die Lage beruhigt hat, aber der Bekannte hat es strikt abgelehnt und wie wir Deutschen selbst gesehen haben, sind die Japaner nicht einmal gewillt unsere Hilfe anzunehmen, es hat also wenig mit der eigenen Vernunft zu tun, was da in Japan vor sich geht.

Was mich selbst angeht so muss ich ehrlich sagen, mich verbindet nicht viel mit Deutschland. Meine Familie ist selbst nicht von hier und ist nur wegen der Arbeit hergekommen und ich bin nun mal hier aufgewachsen, aber ich sehe Deutschland nicht unbedingt als mein Heimatland und fühle mich nicht in irgendeiner weise dazu verpflichtet hier zu blieben. Wenn es zu einer Krisensituation kommen würde, dann würde ich meine Sachen packen und abziehen. Wohin, dass würde ich kurzfristig entscheiden, mein Onkel lebt in Rom, ich habe gute Bekannte in Paris die ich häufig besuche, Freunde meines Vaters, die wir oftmals sehen, leben in Mexico, ich habe auch Bekannte in Prag, in verschiedenen Städten Englands und auch in Frankreich leben noch einige meiner guten Bekannten. Ich denke ich hätte da recht viel Auswahl und wenn sich kurzfristig nichts ergeben würde, dann würden ich und mein Freund uns im Ausland wenigstens irgendwo in einem Hotel einquartieren oder so, Hauptsache wir sind aus der Gefahrenzone raus.

An sich verstehe ich auch nicht, was daran ehrenvoll sein soll, wenn man bleibt. Es gibt nun mal Katastrophen, da kann man nicht viel tun, auch nachher nicht und wenn man dann schon die Wahl hat, ob man lieber stirbt oder sich in Sicherheit bringt, klar gehe ich dann weg? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter uns wie irgendwelche Helden zu opfern oder so, es ist in keinster Weise feige davon zulaufen, wenn einem so eine Katastrophe bevorsteht, denn tot nützt man der Menschheit vermeintlich nur noch weniger. Und daher würde ich gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^