Silica Gel

vom 13.03.2011, 20:07 Uhr

Ich habe heute mal wieder eine extrem große Tüte mit der Aufschrift "Silica Gel - Do not eat" welche sich bei uns in der Verpackung des neuen Druckers befand. So etwas sieht man ja auch häufig in neu gekauften Schuhen oder in Holzspielzeug. Ich selbst weiß das das „Silica Gel“ sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt und auch andere Stoffe gern mal absorbiert. Nun kann ich mir erklären das sie es aufgrund von Wasserschäden mit bei gepackt haben um Schäden bei dem Versand zu vermeiden.Da sich keine Aufschrift weiter drauf befindet sondern nur ganz viele Chinesische Zeichen bin ich mir auch nicht sicher ob es sich um das Blaugel handelt welches ja auch Krebserregend ist aufgrund des Kobaldchlorides oder ob es doch das angeblich ungefährlichere Silica Gel Orange ist.

Nun zu meiner ersten Frage was ist an der Aussage "Do not eat" dran? Ist es giftig oder einfach nur gefährlich für den Menschlichen Körper aufgrund der Fähigkeit das es Wasser aufsaugt und somit unseren Körper dehydrieren könnte? Der Staub soll ja auch nicht ganz ungefährlich sein da er sich ja in der Lunge ansammelt und somit kann man die Lungenkrankheit Silicose bekommen. Ob es nun aber giftig ist oder einfach nur gefährlich kann man nicht entnehmen. Die zweite wäre wenn das Trockenmittel einmal nass ist gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit dieses wieder zu "trocknen" um es erneut zu benutzen da man es ja sicherlich auch vielseitig einsetzten kann oder ist es schädlich für einige Stoffe und wenn ja für welche?

Wie findet ihr es eigentlich das solche Stoffe trotz der bekannten Gesundheitsschäden benutzt werden? Sicher gibt es auch andere Stoffe welche die ähnlichen Eigenschaften besitzen aber wesentlich ungefährlicher sind egal ob nun giftig oder „nur“ gefährlich.

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »



Entfeuchterpäckchen gesundheitsschädlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn auf einer Packung steht, dass man es nicht essen soll, dann muss ich ehrlich sagen, ist mir egal, ob das Zeug giftig ist oder anderweitige Schäden verursacht.

Für Katzen gibt es jetzt übrigens Katzenstreu, die so ähnlich funktioniert. Sie saugt Urin auf und gibt nach und nach das Wasser des Urins wieder ab. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um ein ähnliches Zeug handelt oder nicht.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^