Schlangenkult in Indien

vom 13.03.2011, 00:29 Uhr

In Indien gibt es viele Kulte. Hier und in ganz Asien werden die Schlangen verehrt. Bei den Schamanen hat die Schlange eine tiefe Tradition. Schlangen sind heilige Tiere. Sie sind unsterblich, da sie sich stets erneuern durch Häutung, so stellt man sich das Wiedergeborenwerden vor. Die Schlange lebt auch unter der Erde, sie steht für Tod und verderben.

Am Ende der Wirbelsäule ruht eine zusammengerollte Schlange, die Kundalini. wird sie geweckt und steigt zum oberen Chakra, erlangt der Mensch mit der kosmischen Seele höchstes Glück. Dann ist sie Kraft und Heilung zugleich.

Kein Hindu tötet Schlangen, selbst Giftschlangen nicht .Zu Beginn der Regenzeit suchen die Schlangen Schutz in den Häusern. Findet man eine im Haus, wird sie nach draußen gebracht. Wasser, Regen und Fruchtbarkeit werden der Schlange zugeschrieben.

Die prächtige Königskobra ist die Königin der Schlangen. Da die Bauern selbst keine Schlangen töten, sind sie froh, wenn ihnen die Arbeit abgenommen wird. Der Pfau frißt vor allem die jungen Kobras. Kaliya ( eine Schlange) wird von Krishna besiegt, Vishnus Reittier ist die Kobra.

Ein Schlangenfest findet im Sommer zu ihren Ehren statt, es wird hauptsächlich in Rajasthan gefeiert. Schlangen erhalten Opfergaben wie Milch und Butter. Die bringt man zu Erdlöchern, wo Schlangen sind. Schlangenbildern werden Blumen, Reis und Kurkuma geopfert. Am Termitenhügel, dem Schlangeneingang, finden Fruchtbarkeitsrituale statt. An diesem Tag verdienen Schlangenbeschwörer viel Geld durch freigebige Passanten.

Wie findet ihr Schlangen? Ich finde viele von ihnen sehr schön. Wenn ihre schön gemusterte Haut in verschiedenen Farben in der Sonne oder im Licht glänzt, ist das ein herrlicher Anblick. Aber trotzdem sind sie mir unheimlich, weil sie eben so gräuschlos schleichen. Hat jemand von euch Schlangen zu Hause?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde Schlangen unheimlich schön und faszinierend. Zu Hause halten würde ich sie allerdings nicht, einmal weil ich mich mit dem Verfüttern von Mäusen schwertun würde und zum anderen, weil ich eher ein Knuddeltier-Mensch bin. Also wenn ich ein Tier habe möchte ich es auch anfassen, und Schlangen gefällt das ja eher nicht so gut.
Das mit dem schleichen bekomme ich auch gut hin und es kommt vor, dass Leute sich erschrecken wenn ich sie anspreche weil sie mich vorher nicht bemerkt haben, deswegen finde ich das eher nicht so unheimlich.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^