Korrektur von weißen Augen bei Fotos?

vom 12.03.2011, 19:39 Uhr

Ich bin gerade dabei ein Fotobuch zu machen, da ich da ein sehr gutes Angebot gefunden habe. Nun hat mein Fotoprogramm die Möglichkeit der Korrektur für rote Augen. Dieses Problem ist ja allgemein bekannt und bei Fotos mit Blitz kommt es öfters dazu. Solche roten Augen, kann man aber mit dieser Funktion meiner Meinung nach sehr gut und auch sehr schnell beheben.

Allerdings habe ich nun zwei Porträtfotos von meinem Sohn, wo die Pupillen weiß sind. Keine Ahnung, warum das so ist, aber da dürfte sich eben irgendwie der Blitz spiegeln oder so. Ich habe es vorhin gerade probiert, ob man mit der Funktion für die roten Augen auch die weißen Augen ausbessern kann, aber das geht scheinbar nicht.

Eine Funktion, wo man die weißen Stellen einfach schwarz färbt wäre mir auch nicht aufgefallen. Gibt es also demnach irgendeine Möglichkeit, auch weiße Augen zu korrigieren? Wie macht man das? Die Fotos sind im Olympus Master 2, falls das jemandem was sagen sollte. Das war eben bei meiner Digitalkamera dabei.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn die Pupille auf Fotos weiß erscheint, dann ist das kein gutes Zeichen. Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem es hieß, dass weiße Pupillen ein Anzeichen für eine Augenerkrankung sind. Du solltest mit deinem Sohn schnellst möglich zu einem Augenarzt gehen. Ich habe das auch gerade gegoogelt und es gibt dazu wohl kein definitiertes Krankheitsbild, klar ist nur, dass es eine Erkrankung sein muss.

Ansonsten würde ich versuchen, es mit dem Programm mit dem Rote-Augen-Effekt zu versuchen. Möglicherweise funktioniert das auch bei weißen Pupillen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als ich das gelesen habe ist mir auch ganz anders geworden und ich denke, dass du mit deinem Sohn einen Augenarzt aufsuchen solltest und das unbearbeitete Foto mitnehmen solltest. Denn ich habe nicht nur den Bericht gesehen, den Vampirin wohl auch gesehen hat, sondern ich habe im Bekanntenkreis ein Kind, dass durch so ein Foto vor der Erblindung gerettet wurde. Sie wurde auch auf die weißen Augen aufmerksam gemacht und dass sie mit dem Kind zum Arzt gehen soll. Bei ihrem Kind war es nur ein Auge. Es war ein Tumor im Auge, der durch das Blitzlicht sichtbar wurde. Ansonsten sieht man, wenn das Auge rot ist das Blut im Auge.

Sieht es in etwa so aus? klick , dann schau mal hier nach www.kinderaugenkrebsstiftung.de

Ich hoffe, dass es nichts gesundheitliches bei deinem Sohn ist. Wenn das abgeklärt ist, dann kannst du das Foto normalerweise mit dem gleichen Programm für rote Augen bearbeiten. Damit kann man das auch machen. So habe ich alte zerkratzte Fotos, die ich eingescannt habe sogar retten können und da waren die Augen nicht rot, sondern hatten weiße Kratzer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^