Tipps zur Rentabilität von Solaranlagen

vom 12.03.2011, 12:50 Uhr

Ich wollte mich mal mich mal bei euch erkundigen wie es aussieht und ihr zu Solaranlagen steht. Wir besitzen nun selbst eine, welche seit circa 1 Jahr in Betrieb ist und wir bis zum jetzigen Zeitpunkt mehrere 1000´ende Kilowatt Stunden produziert und mehrere Tonnen CO2 gespart haben und somit der Umwelt etwas Gutes getan.

Wir haben unser Haus zunächst ohne die Grundidee gebaut mit einer Solaranlage Geld zu verdienen beziehungsweise die Energie selbst zu nutzen und deshalb auch das Haus nicht nach Süd-Westen gerichtet gebaut sondern eher an ein schattiges Plätzchen „gestellt“ so dass die Sonne nur ab Sonnenaufgang bis kurz nach Mittag die Solaranlagen komplett bestrahlt, den Rest des Tages fällt der Ertrag doch sehr mäßig aus. Wir wollen nun aber den Ertrag maximieren und versuchen möglichst schnell die Kosten zu decken die für die Anlagen bezahlt haben welche sich auf ungefähr 100.000€ beläuft.

Wir haben uns zunächst unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen das wir unser Haus nun einmal nicht anders positionieren können und wir kamen auf die Idee eventuell eine zusätzliche Lichtquelle zu installieren, welche dann zum Beispiel in der Nacht oder wenn wirklich keine Sonne da wäre, wir die Solaranlagen mit Flutlicht bestrahlen um einen Gewinn zu erzielen aber wir sind uns eher unsicher, da wir wissen das es sehr verschwenderisch ist und wir uns uneinig sind ob der Verbrauch des Stromes für die Lichtquelle nicht höher ist als die der Solaranlage welche den Strom produziert und wir somit einen möglichst hohen Gewinn erzielen. Der kommende Sommer soll ja auch ein sehr heißer und sonniger werden und wir sind somit voller Zuversicht das es eine gute Investition war und trotzdem nützt es uns nichts wenn die Zeit die die Solaranlage braucht um sich selbst abzubezahlen zu lange dauert und der Gewinn dann so gering ausfahlen würde das es sich erst in einigen Jahren lohnen würde wir haben ausgerechnet das wir in rund 18 Jahren Gewinn bringend arbeiten würden was wahrlich eine sehr lange Zeit ist welche wir natürlich versuchen zu verkürzen.

Was schlagt ihr vor? Habt ihr bessere Ideen? Habt ihr ähnliche Probleme? Wir wollen zum einen Gewinnorientiert bleiben aber nicht der Umwelt zu Leibe rücken ehe nicht alle anderen Methoden abgeklopft sind. Also ich bin gespannt auf eure Posts.

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »



Ok, ich denke, nach dem dritten Mal lesen habe ich verstanden, was dein genaues Anliegen ist - das hätte man auch kürzer und prägnanter Schreiben können. Nun, um es so zu sagen: Man kann keine Photovoltaikanlage mit Kunstlicht betreiben. Und selbst wenn, wäre die Energie, die ihr in die Flutlichter einspeisen würdet viel höher als die Energie, die ihr letztendlich aus dieser Konstruktion herausbekommen würdet.

Wenn ihr wirklich 100.000 Euro für so eine bescheiden positionierte Solaranlage ausgegeben habt, dann war es wohl eine absolute Fehlinvestition. Ich persönlich halte sowieso nicht viel von Solarstrom, da der Wirkungsgrad nicht gerade gut ist. Es gibt einige alternative Techniken, etwa Erdwärme, die deutlich effizienter und besser sind.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ok, alles klar es tut mir Leid, das ich versucht habe die Situation zu beschreiben aber wie dem auch sei, ich denke nicht das es eine Fehlinvestition war sondern eine gute weil die Energie die dadurch gewonnen wird mehr als ausreichend ist und da unser Haus trotz der etwas bescheideneren Position doch den größten Teil des Sonnenlichts in Energie um wandelt und somit in Bares würde ich deine Version nicht so beurteilen wollen. Wir wollen lediglich den Gewinn noch ein wenig Maximieren und suchen deshalb hier nach Möglichkeiten.

Die Idee mit dem Künstlichen Licht war auch nur ein Vorschlag meinerseits und wie gesagt waren wir uns ja auch nicht sicher ob sich die "Version" lohnen würde. Aber deshalb suche ich ja nach einer besseren Möglichkeit die Bestehenden Gegebenheiten bestmöglich auszunutzen.

Das mit der Erdwärme ist bei uns leider kein Thema, da wir dazu an einem zu ungeeigneten Standort ein Haus gebaut haben. Somit standen uns nur die Möglichkeiten für Solar- und Windenergie offen wobei wir uns für ersteres Entschieden haben.

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^