Wie kann man mit hohen Schuhen Auto fahren?

vom 11.03.2011, 12:22 Uhr

Ich fahre manchmal mit Schuhen Auto, die Absätze haben. Allerdings habe ich nie so hohe Schuhe an, so dass ich nicht mehr merke, was ich mit meinen Füßen mache. Nun kenne ich viele Frauen, die mit richtigen High Heels Auto fahren. Wenn ich schon versucht habe, mit wirklich hohen Schuhen Auto zu fahren, bin ich kläglich gescheitert. Mir fehlt dann das Gefühl für die einzelnen Pedalen und ich fahre nicht mehr so gleichmäßig. Zudem rutsche ich viel leichter von der Pedale, als mit flachen Schuhen oder aber mit Schuhen, die kleinere Absätze haben.

Fahrt ihr mit High Heels oder hohen Schuhen Auto? Wie macht ihr das, damit es einigermaßen funktioniert? Kann man damit überhaupt so fahren, dass es gefahrlos ist?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Soweit ich mich an meine Fahrschule noch erinnere, lag mir der Fahrlehrer immer in den Ohren, dass man nur mit festem und ebenerdigen Schuhen Autofahren darf, weil es sonst zu gefährlich wäre. Denke doch mal an eine Gefahrenbremsung, wenn du mit High Heels dann in der Schrecksekunde auf die Bremen treten musst. Die Gefahr, dass du da abruschst oder der Fuß nachgibt, wäre mir persönlich zu hoch - deswegen fahre ich auch nicht mit leichtem Schuhwerk, sondern nur mit "richtigen" Schuhen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh, ich wollte nicht mit so hohen Schuhen Auto fahren. Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird. Es hat mich nur interessiert, wie das überhaupt geht, weil ich so viele kenne, die das tatsächlich machen. Mir wäre das aber auch zu gefährlich, deshalb mache ich es nicht. Ich habe dafür immer ein paar flache Schuhe im Auto liegen, die ich anziehe, wenn ich fahren muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch schon mit etwas höherem Schuhwerk (6 cm Absatz) Auto gefahren. Aber nicht mit sehr hohen Highheels. Verboten ist es aber meines Erachtens nicht oder steht das in der Straßenverkehrsordnung? Auch in der Fahrschule wurde bei mir nichts derartiges gesagt, dass man mit hohen Schuhen nicht fahren darf. Ich denke, dass jeder selber merkt, wenn er kein Gefühl beim Fahren hat. Ich kannte vor einigen Jahren einen Mann, der sich grundsätzlich die Schuhe beim Fahren auszog, weil er nur mir Socken mehr Gefühl beim Fahren hatte.

Mittlerweile ziehe ich mir beim Fahren die Schuhe um, wenn ich mal höhere Schuhe trage. Ich habe extra "Autofahrschuhe" für den Fall, dass ich Schuhe trage, die nicht passend sind zum Autofahren. Früher hat mir das weniger ausgemacht mit höheren Schuhen zu fahren. Mittlerweile mache ich es nicht mehr so gerne, weil ich auch nicht mehr so viel fahre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich keine Schuhe mit hohen Absätzen trage, fahre ich auch nicht mit solchen Schuhen Auto. Doch auch mein Fahrlehrer hat in den Fahrstunden immer gepredigt, weder mit hohen, noch mit an der Ferse offenen Schuhe zu fahren. Man käme dadurch leicht von den Pedalen ab, und bei den hohen Schuhen ist angeblich das Gefühl auch nicht mehr so vorhanden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich bin auch schon mit etwas höherem Schuhwerk (6 cm Absatz) Auto gefahren. Aber nicht mit sehr hohen Highheels. Verboten ist es aber meines Erachtens nicht oder steht das in der Straßenverkehrsordnung? Auch in der Fahrschule wurde bei mir nichts derartiges gesagt, dass man mit hohen Schuhen nicht fahren darf.


Nein, verboten ist es nicht. Die Art der Schuhe sind also nicht vorgeschrieben. Anders ist es schon wieder bei Berufskraftfahrern. Aber bei einem normalen Autofahrer ist es erst mal egal, welche Schuhe beim Fahren getragen werden. Probleme kann es jedoch bei der Versicherung geben, wenn man einen Unfall baut, weil man Flip Flops getragen hat und von der Bremse abgerutscht ist oder so. Denn ungefährlich ist das sicherlich nicht!

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit High Heels habe ich noch nicht versucht zu fahren. Aber so mit 5 - 6cm Absatz geht das eigentlich schon. Das Problem ist aber nicht nur, dass man sich leicht verhakt, sondern auch, dass man sich die Schuhe auf diese Art und Weise ruiniert. Man bekommt unschöne Reibestellen im Leder an der Hackenseite der Schuhe. Um die Sicherheit zu gewährleisten und die Schuhe zu schonen habe ich auch ganz einfache Mokkasins im Auto liegen, die ich bei Bedarf schnell anziehen kann.

In meiner Jugend habe ich mal auf einem Feldweg, wo keine anderen Autos waren, die man gefährden kann, versucht mit Plateauschuhen zu fahren. In den 90ern waren diese Klotzschuhe mit mindestens 10 cm Plateau total modern. Das sind zwar keine High Heels, aber sie haben im gewissen Sinne auch einen hohen Absatz. Damit hatte ich null Gefühl beim Bedienen der Pedale und ich war froh, dass ich dieses Experiment nicht im Straßenverkehr gestartet habe. Das Auto hoppelte wie bei einem Fahranfänger. Auf dieses Experiment hin habe ich beschlossen nicht zu versuchen, ob High Heels Autofahrtauglich sind, da ich davon ausgehe, dass das ähnlich problematisch sein sollte.

Außerdem: Was gibt es eigentlich für einen Grund, diese Schuhe anzubehalten? Autos sind im Fußbereich bekanntlich nicht durchsichtig. Wer also kümmert sich da ernsthaft darum, ob die Schuhe zum Fahren schick sind? Das sind doch echt unsinnige Probleme die unnötig die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gefährden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich fahre auch mit hohen Schuhen Auto. Allerdings auch nur so mit 6-7 cm hohen Schuhen. Wenn die Schuhe einen breiten Absatz haben ist das gar kein Problem. Schwieriger wird es mit schmalen Absätzen oder mit sehr spitzen Schuhen. Damit würde ich vielleicht auch nicht fahren.

Im Moment fahre ich ein Auto mit Automatikgetriebe. Da brauch man die Füße nicht so. Da habe ich jetzt gar keine Probleme. Egal mit welchen Schuhen ich bisher gefahren bin. Auf langen Strecken würde ich aber immer mit relativ flachen Schuhen fahren. Es ist einfach weniger anstrengend für die Füße.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne niemanden, der mit höheren Schuhen Auto fährt. Soweit ich weiß, ist das nämlich wirklich verboten und da wartet ein dickes Bußgeld. Meine Mutter ist einmal mit Hausschuhen im Auto gefahren und wurde dann erwischt. Der Polizist hat sie zwar nur verwarnt, aber er meinte auch, dass eben nur festes Schuhwerk für das Autofahren erlaubt ist. Einige aus meiner Stufe haben sogar ihre Schuhe wechseln müssen, wenn sie während den Freistunden eine Fahrstunde hatten und in der Fahrschule haben wir es eben auch so gelernt, dass man das nicht darf.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So weit ich es weiß ist es sogar verboten, mit Absätzen Auto zu fahren. Warum? Alleine schon aus Sicherheitsgründen. Denn wen man mit Absätzen Auto fährt und mit dem Absatz des Schuhs unter den Pedalen kommt und dort festhängt wird es sehr gefährlich für euch selber und für die anderen Verkehrsteilnehmer und es kann sehr schnell zu einem Unfall kommen. Die Fahrlehrer und so weiter sagen dies schon nicht ohne Grund! Deshalb immer mit festem Schuhwerk und ebenen Sohlen das Auto fortbewegen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^