Kühe in Indien und der Verkehr

vom 11.03.2011, 00:48 Uhr

Auf den Gleisen mitten auf einer Brücke legte der Lokführer eines Zuges eine Vollbremsung hin. Die Belastung war zuviel für die alten Gleise. Der Zug stürzte in den Fluß Bagmati. Die Katastrophe ereignete sich, weil eine heilige Kuh auf den Gleisen stand. Der Zugführer versuchte, die heilige Kuh zu retten, dadurch stürzten aber sechs Waggons, die überfüllt waren, in die Tiefe. 240 Menschen starben.

Kühe haben in Indien Narrenfreiheit. Die Freiheit nutzen sie aus. Bedenkenlos trotten sie durch den Verkehr. Sie legen den Verkehr lahm, wenn sie mitten auf einer Kreuzung stehen. Sie rühren sich nicht vom Fleck und verursachen nicht nur Chaos, sondern auch Verkehrsunfälle. Verkehrsinseln werden belagert und mitten im Stau glotzen sie die Autofahrer an. Nie würde jemand sagen: "Dumme Kuh." Kühe haben auf den Straßen in Indien Vorfahrt.

Louis Palmer nahm mit dem Taxi einen halben Marktstand mit auf dem Weg zum Treffen eines Nobelpreisträgers, ausgebremst von Kühen und einem Elefanten landete der Wagen in einer einer Kloake.

Lastwagenfahrer, die ansonsten rücksichtslos die indischen Landstraßen befahren, bringen den heiligen Tieren Respekt entgegen und halten, während sie auf einen Motorradfahrer ungerührt zufahren.

Bringen wir Tieren auch Respekt entgegen oder ist uns der abhanden gekommen? Die Voraussetzung in Indien ist zwar eine andere, aber trotzdem handelt es sich bei allen Tieren um lebende Kreaturen. In vielen Regionen Indiens haben die Menschen kaum das Nötigste zum Essen, trotzdem sind die Kühe und Bullen tabu, was religionsbedingt ist. Bei uns gibt es alles im Überfluß. Und wie werden viele Tiere hier gequält?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Kühe nutzen die Freiheit nicht aus. Man sollte bedenken, dass die Kühe dort in Indien keine Züchtungen sind. Sie sind in der Natur, in der sie leben und die Menschen haben ihnen den Lebensraum schon teilweise genommen. Den Kühen bleibt doch nichts anderes übrig als da zu laufen und den Verkehr lahm zu legen. Kaum eine Kuh denkt sich wohl "Hier kann ich nicht laufen, weil ich hier Menschen in Gefahr bringe". man kann also kaum davon sprechen, dass die Kühe es ausnutzen.

Die Kühe sind, wie du selber schreibst, in Indien heilig. Ihnen darf man nichts tun und man darf sie auch nicht verscheuchen. Entweder wartet man still und leise, bis man weiterfahren kann oder man nimmt einen anderen Weg. Dass auch Unfälle passieren ist auch eine Unachtsamkeit. Denn in Indien muss man immer mit Kühen rechnen.

Ich denke nicht, dass die Inder mehr Respekt vor Tieren haben. sie respektieren nur ihre Religion, in der die Kühe heilig sind. Es gibt überall Menschen, die den Tieren keinen Respekt gegenüber entgegenbringen. Aber das ist nicht die Regel und ich würde einfach sagen, dass es in Indien einfach Kultur ist die Kühe zu heiligen. Andere Tiere schlachten sie elender ab als wir es hier in Deutschland machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^