Überall muss man sich registrieren!

vom 10.03.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

ich ärgere mich gerade zutiefst über YOUTUBE und dict.leo.org/. Ich kann es kaum glauben, was da mittlerweile abgeht im Internet. Aber der Reihe nach: Gestern wollte ich etwas übersetzt haben, was ich in dem Übersetzungsservice von "dict.leo.org" nicht gefunden habe. Bis vor einiger Zeit konnte man dann einfach ohne Registrierung einen Thread eröffnen und so kurz nachfragen, wie man ein Wort dann in die jeweilige Sprache übersetzt. Man hatte zwar auch die Möglichkeit, sich zu registrieren, musste das aber meiner Meinung nach nicht zwingend. Gestern musste ich mich anmelden, um überhaupt eine Frage dort stellen zu können, was natürlich dann länger dauert. Meiner Meinung nach ist das völlig unnötig, man hätte sicherlich auch auf andere Methoden zurück greifen können.

Dann wollte ich heute wieder einmal eine Mail schreiben in meinem Youtube Account. Aber, das geht nur noch wenn ich mich bei Google Mail oder so anmelde, ansonsten kann ich mein Konto abmelden. Was soll das denn bitte? Bis vor kurzem konnte ich diese extra Anmeldung immer überspringen, aber heute muss ich mich da anmelden, ansonsten geht nicht mehr viel oder wie?

So werden einem die Daten immer mehr aus der Tasche gezogen. Entweder man beugt sich oder man muss auf deren Angebot verzichten. Ich habe mich nun noch nicht bei Google angemeldet und ehrlich gesagt, finde ich es eine außerordentliche Frechheit von Youtube das zu verlangen. Ich meine, wie oft soll ich mich denn noch woanders anmelden? Wenn man das mal versucht nüchtern zu betrachten, könnten die doch in einem halben Jahr wieder mit so etwas ankommen. Dann muss ich mich vielleicht noch woanders anmelden, nur um deren Seite zu nutzen? Ich für meinen Teil habe es einfach gerade satt, dass jeder eine Registrierung will, sogar doppelte Registrierungen, die dann den User sonst einfach einschränken im Handeln. Ich muss mir echt erst einmal in Ruhe überlegen, ob ich das so möchte. Es gibt ja auch schließlich andere Mitbewerber im Netz, wovon manche sicherlich nachziehen werden, aber andere vielleicht auch gerade nicht. Ist Euch das schon aufgefallen? Gibt es vielleicht sogar schon so etwas wie Protest Aktionen dagegen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Registrierungen auf Seiten sinnvoll, sichert viele Seitenbetreiber einfach davon ab das man ohne Registrierung mist auf der Seite bauen kann oder das die Bereiche unnötig zugemüllt werden. Wenn jemand auf der Seite registriert ist hat der Betreiber neben der IP-Adresse zumindest auch eine e-Mail-Adresse, sollte es mal nötig sein irgendwie gegen den Nutzer vorzugehen.

Das bei Youtube war doch klar das es früher oder später kommt, dir ist schon bewusst das Youtube zu Google gehört? Das Google alle Dienste unter einem Dach haben will, so dass man mit einem Account auf alle Funktionen die Google mittlerweile anbietet (Docs, Maps, Calendar, Mail, Reader etc.) zugreifen kann kann ich durchaus verstehen und finde das auch sinnvoll, da ich selbst einige der Funktionen nutze und es viel besser ist nur einen Account dafür zu benötigen. Klar, wenn man die anderen Funktionen die Google mittlerweile anbietet nicht benötigt kann ich verstehen das das nervig ist, aber drum herum kommen wirst du dennoch nicht, außer du möchtest in Zukunft auf dein Youtube Account verzichten. Aber vielleicht findest du ja bei den ein oder anderen Funktionen von Google noch etwas das du gebrauchen kannst und dir macht es dann nichts mehr aus.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aufgefallen ist mir diese Pflicht zur Anmeldung auch schon. Jedoch habe ich es bei vielen Seiten dann vermieden mich dort anzumelden und habe dann eben auch den Service, der sich nach der Registrierung geboten hätte, verzichtet. Zwar gibt es immer mehr Seiten, auf denen man sich wirklich für jede Kleinigkeit registrieren muss, jedoch findet man immer noch ähnliche Seiten, die die gleichen Sachen anbieten und man sich dort eben nicht registrieren muss. Jedoch ist dies meistens dann mit einer längeren und intensiveren Suche verbunden.

Meine erste Erfahrung mit der Pflicht zur Anmeldung habe ich mit einem Service gemacht, den ich schon jahrelang zum Absenden von SMS genutzt habe. Dort konnte man die ganzen Jahre über Nachrichten versenden, ohne dass es einer Anmeldung bedurfte. Mittlerweile ist dieser Dienst dann aber auch wieder umgestellt worden und man kann nur noch Nachrichten versenden, wenn man sich vorher angemeldet. Ob dies nun als Schutz vor Missbrauch angesehen wird kann ich nicht sagen, jedoch finde ich den Trend zur Anmeldepflicht sehr schade und hoffe, dass sich dieser Trend nicht noch weiter ausbreitet und man auch in Zukunft noch Dienste in Anspruch nehmen kann, ohne dass man dort wirklich alle seine persönlichen Daten bekannt geben muss.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, ich kann mich darüber nicht so aufregen. Diese Dienste, die im Internet angeboten werden, sind schließlich alle freiwillig und kostenlos. Es muss sich also niemand irgendwo registrieren, wenn derjenige das nicht möchte.

Dass die Betreiber von solchen Seiten nun eine Registrierung verlangen, kann ich nachvollziehen. Denn so ist immerhin nachprüfbar, wenn jemand irgendwelchen Blödsinn dort veranstaltet. Erfahrungsgemäß geht es zum Beispiel in Foren, in denen man nur als registrierter Benutzer schreiben darf, gesitteter zu, als in Foren, in denen ein Menge Gäste unterwegs sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht so darüber aufregen, denn dadurch, dass man sich anmeldet, hat der Betreiber einer Seite einfach mehr Kontrolle darüber und kann eben so gezielt gegen Spamer vorgehen und sie rausschmeißen oder auch rechtliche Schritte einleiten, je nachdem um welches Vergehen es sich handelt. Aber wenn jeder einfach so Zugang zu der Seite hat und schrieben kann, was immer er will, dann hat man sehr schnell nur noch irgendwelchen Müll da stehen, der da nicht hingehört und nicht hilfreich ist, findest du das besser?

Klar kannst du dann schneller posten und deine Fragen stellen oder Mails verschicken, aber gleichzeitig musst du dabei auch in Kauf nehmen, dass du dich womöglich erstmal durch den Müll graben musst, wenn du eine gute und nützliche Antwort suchst. Aus dem Grund finde ich es eigentlich schon gut, wenn man sich auf bestimmten Seiten anmelden muss und nicht sofort Zugang hat, auch wenn das manchmal etwas nervig sein kann, da gebe ich dir recht. besonders dann, wenn einfach die Registrierungsmail nicht kommen will.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn man bedenkt, wieviele Foren und andere Diskussionsplattformen durch Spam geplagt werden, dann macht eine Registrierungspflicht für mich sehr viel Sinn. Schließlich erleichtert das nicht nur die Wartung und Kontrolle durch die Administratoren und Moderatoren, sondern man selbst als Benutzer profitiert indirekt auch davon, wenn man nicht mehr durch dutzende Spambeiträge klicken muss. Weil es bisher keine (funktionierenden) Spamfilter für Forensysteme gibt, ist es doch in deinem eigenen Interesse, den Verantwortlichen die Arbeit so leicht als möglich zu machen.

Als besonders schlechtes Beispiel musst du dir nur mal ein paar google oder yahoo Gruppen mit freier Anmeldung ansehen. Ein (sehr einfach automatisch) erstellter yahoo oder google Account reicht schon aus, um in hunderten von Gruppen unbehindert Spamnachrichten posten zu können. Diese muss jeder einzelne Gruppen-Admin dann in seiner eigenen Gruppe löschen, was bei der Summe der vorliegenden Spampraktiken einen unglaublich großen administrativen Aufwand darstellt.

Der erste und einfachste Weg um Spammern einen Riegel vorzuschieben ist nunmal die Accountbindung an eine EMail-Adresse und eine Registrierung (und manchmal auch die bloße Anmeldung) mit einer Captcha-Zeichenfolge. Natürlich gibt es auch danach noch so manchen Spam, die Arbeit für Moderatoren ist aber sehr stark erleichtert worden weil man die Automatisierung zu großen Teilen verhindert hat.

Wenn ich selbst auf solche Registrierungspflichten stoße, aber kein regelmäßiger Besucher der betreffenden Webseite oder des Forums sein werde, dann suche ich oft nach veröffentlichten Nutzerdaten auf BugMeNot. Für den einmaligen Besuch ist das mehr als ausreichend, im Notfall erstelle ich mir einen Account mit Hilfe einer Wegwerfadresse (entweder trash-mail.com oder wenn es permanent sein muss eine eigens erstelle in meinem yahoo-Mail-Account). So kann ich auch registrierungspflichtige Webseiten und Foren besuchen und daran teilnehmen, ohne an allen Ecken im Netz meine echten Daten eingeben zu müssen. Wie man aktuell an Sony sieht, scheint ein wenig Vorsicht mit den echten Stammdaten nicht so falsch sein :)

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass da zwei Dinge in einen Topf geworfen werden. Zum einen ist es die Anmeldung bei einem Anbieter, einfach weil man im Forum schreiben möchte und das andere ist die schon erzwungene Anmeldung bei einem Dienst, wenn man einen anderen Dienst nutzen möchte, wobei beide Dienste auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.

Dass man sich bei einem Dienst anmelden muss, damit man schreiben kann, finde ich nicht so schlimm. Denn immerhin müssen die Betreiber von Foren heute auch viele Regeln beachten. Nicht nur das Foren schon mal mit Spam überhäuft werden. Auch Rechtsverstöße kommen vor und sollten vom Forenbetreiber so gut wie möglich verhindert werden. Dazu kann unter Umständen auch schon mal gehören, dass man die Daten des Rechtsverletzers heraus gibt.

Dass man sich bei Google-Mail anmelden muss, wenn man auf youTube Nachrichten schreiben möchte, das ist etwas anderes. Allerdings gehört youtube schon seit gut viereinhalb Jahren zu Goolge, zu diesem Zeitpunkt wurde es nämlich aufgekauft, trotzdem aber als eigene Marke weitergeführt. Daher ist es irgendwie schon nachvollziehbar, dass Google seine beiden Angebote nun enger miteinander verknüpfen will. Und wirklich viele neue Daten gibt man so Google ja auch nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^