Warum wollen Vermieter 3 Monatsmieten Kaution?

vom 08.03.2011, 20:58 Uhr

Ich empfinde eine Kaution von drei Monatsmieten als nicht sehr hoch. Sicherlich magst du das als Student mit einem geringen Einkommen anders sehen und auch gut verdienende Mieter ärgern sich immer über das tote Kapital, aber ich habe in diesem Fall volles Verständnis für den Vermieter.

Als Hausbesitzer weiß ich wie teuer selbst der kleinste Handgriff eines Handwerkers ist, wenn dann noch ein Austausch von kaputten oder verschlissenen Teilen erfolgen muss ist man selbst bei kleinen Reparaturen schnell bei ein paar hundert Euro. Die Baumarktpreise darf man dafür nicht im Kopf haben, eine normale Badewanne kostet zum Beispiel ohne Einbau beim Fachhändler ganz locker fünfhundert Euro. Da ist so eine Kaution im Bedarfsfall einfach ganz schnell aufgebraucht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach geht es eher darum, dass der Vermieter eine Absicherung haben will. Schließlich weiß er ja nicht wie wild du in der besagten Zeit bei ihm zur Miete lebst und wie viel du zum Beispiel kaputt machst. Daher ist es für ihn sozusagen eine Vorauszahlung für eventuell anfallende Reparaturen. Du kannst ja nicht sofort garantieren, dass du nichts kaputt machen oder schädigen wirst. Durch die Kaution sichert der Mieter sich ab und hat später, wenn du unerwartet verschwinden solltest, sofort das Geld zum renovieren.

Ganz wichtig ist noch, dass du, wenn du keine Schäden oder ähnliches in der Wohnung hinterlässt, die Kaution komplett zurückgezahlt bekommen musst. Da dies aber kaum möglich ist wird in den meisten Fällen ein kleiner Teil der Kaution abgezogen. Irgendwo hinterlässt ja jeder kleine Schäden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich kann die Vermieter schon verstehen, das sie eine Kaution verlangen, wenn sie einer fremden Person eine Wohnung vermieten, denn man kann den Mietern ja bekanntlich nur vor den Kopf gucken und nicht hinein. So eine Kaution dient ja auch zur Absicherung, falls der Mieter mal erhebliche eigenverschuldete Schäden an der Mietwohnung hinterlassen hat, denn wenn der Mieter z.B. einfach so abhaut, dann hat der Vermieter wenigestens die Kaution, die er für die enstandenen Schäden verwenden kann.

Aber wenn ich ein Vermieter wäre, dann würde ich meinem Mieter auch bei einer Kaution von 3 Kaltmieten, eine Ratenzahlung erlauben, denn es ist bestimmt jedem klar, das man soviel Geld nicht immer unbedingt auf einmal so aus dem Ärmel schütteln kann, denn jeder Umzug kostet ja auch Geld und meistens kommen ja noch Renovierungsarbeiten oder sonstige Unkosten hinzu.

Ausserdem sehe ich eine Kaution auch als Absicherunge beider Seiten an, denn der Vermieter ist für evtl. Schäden abgesichert, weil er ja für die Reparatur, die Kaution verwenden kann und der Mieter hat so immer ein kleines Polster, falls mal etwas kaputt gehen sollte, was in der Reparatur evtl. teurer als erwartet ist.

Eine Kaution von 3 Monatsmieten kann man sogar in 3 Raten zahlen, aber bei uns in der Gegend, verlangen meist private Vermieter erst gar keine Kaution oder wenn dann nur 1 bis 2 Kaltmieten, also nicht solche Unsummen, wie sie z.B. in einer Großstadt verlangt werden. Man kann ja auch darauf achten, das man eine kautionsfreie Wohnung mietet, wenn man sich die Unkosten nicht leisten kann.

Ausserdem sollte man auch bedenken, das es so gut angelegtes Geld ist, denn soweit ich weiss, wird es ja auch verzinst und man bekommt, je nachdem, wielange man in der Wohnung zur Miete wohnt, fühlt sich das Kautionskonto von Jahr zu Jahr. Ich meine auch mal gehört zu haben, das der Vermieter die Verzinsungen nicht für sich einbehalten darf.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^