Neuordnung der Bundesländer - Nordstaat

vom 22.02.2008, 21:35 Uhr

Also ich muss sagen, ich stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber. Dafür gibt es doch viel zu große Unterschiede in den einzelnen Ländern. Es gibt verschiedene Förderschwerpunkte, die alle irgendwie koordiniert werden müssten und viele Regionen könnten in den großen Ländern auf der Strecke blieben, da sie einfach zu unbedeteutend werden würden für die Landesregierungen.

Auch sind die Strukturen, was Arbeitslosenzahlen, Schulden und wirtschaftlicher Stärke angeht doch viel zu unterschiedlich um zu Beispiel einen Teil von Sachsen-Anhalt nach Thüringen und Sachsen geben zu wollen. Die würden einen Teufel tun, da was abnehmen zu wollen und sich diese Last aufbürden zu wollen. Und in wirtschaftlich dicht beieinander liegenden Regionen wird doch sowieso unabhängig von der Landeszugehörigkeit zusammengearbeit und die vorhandenen Ressourcen ausgenutzt.

Was durchaus Sinn machen würde, wäre vielleicht die "Zerschlagung" der Stadtstaaten und sie zum umgebenden Bundesland geben und Hamburg kann es sich aussuchen. Das passt doch geographisch und auch kulturell einigermaßen zusammen. Allerdings könnte das auch wieder Probleme bei den Verwaltungsbehörden mit sich bringen. Man müsste dann ja jeweils eine Landeshauptstadt samt Verwaltung aufgeben und würde damit auch viele Arbeitsplätze streichen und müsste hinnehmen, dass man heruntergestuft wird. Und ob das zum Beispiel Kiel und Potsdam mitmachen, ist auch wieder fraglich.

Also so richtig denke ich nicht, dass sich da viel bewegen wird in nächster Zeit, da es zuviele Probleme mit sich bringen würde und auch an einer gewissen Sturheit und Engstirnigkeit scheitern wird. Aber ganz ehrlich brauche ich das auch nicht, dass ich auf dem Papier, dann in einem anderen Bundesland wohnen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^