Immer Ärger mit der Post

vom 05.03.2011, 14:20 Uhr

Seit ich denken kann, habe ich schon Probleme mit der Post. Die paar Male, wo wirklich alles glatt ging und das Paket zum versprochenen Termin geliefert wurde, kann ich vermutlich an der Hand abzählen. Im Durchschnitt bestelle ich eigentlich an die zwei drei Pakete im Moment, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich bestelle hauptsächlich bei Amazon, aber auch bei einigen ausländischen Online Shops für Kleidung, bevorzugt in Frankreich. Reibungslos klappt da fast gar nichts, verwunderlicher weise dabei aber eher bei den Paketen die innerhalb von Deutschland verschickt werden und nicht denen aus dem Ausland.

Schon mehrere Male passierte es, dass das Paket ganze zwei bis acht Wochen zu spät kam. Ich bestelle meine Ware, als Liefertermin wird ein Datum in drei bis vier Tagen angegeben aber nichts. Die Ware ist im voraus bezahlt und ich bin am überlegen, ob ich es mir zurück buchen lassen soll oder nicht. Hundert Anrufe und drei Wochen später steht dann der Paketbote mit dem ersehnten Paket endlich vor der Tür, auf das ich mich inzwischen schon so gar nicht mehr freue. Dreimal musste ich inzwischen auch schon diese Art Nachforschungsantrag stellen, da das Paket verschwunden schien und das hat dann nochmals einige Wochen länger gedauert.

Neben dem verschicken falscher Ware oder dem Zustellen an eine völlig andere Adresse, wo mich dann wildfremde Leute anriefen sie hätten mein Paket bekommen, passierten mir auch so Sachen wie gerade heute. Das Paket sollte am Freitag kommen. Scheinbar kam es aber schon Donnerstag, allerdings als ich nicht zu hause war und so bekam ich einen dieser gelben Scheinchen in den Briefkasten geworfen, auf denen ich aufgefordert wurde das Paket da und da ab der und der Uhrzeit abzuholen. Das mache ich dann natürlich auch und breche freudig auf um mir mein Paket zu holen. Erstaunlicherweise aber hat man auf der Filiale nichts davon gesehen, Paket war nie da. Man kopiert mein Scheinchen und verspricht mir, man würde sich darum kümmern und ich solle doch die Tage nochmal vorbei schauen.

Gesagt, getan. Aber auch am Montag und am Dienstag weiß keiner was von meinem Paket, man kopiert meinen Abholschein noch einmal und verspricht sich darum zu kümmern. Das Paket würde nochmals gesendet werden und ich bräuchte es nicht abholen versichert man mir. Nun ist es schon wieder Freitag und von meinem Paket immer noch keine Spur. Laut DHL Sendeverfolgung, soll ich das Paket immer noch in der Filiale abholen. Ich verstehe zwar, dass es bei der Paketzustellung zu Problemen und Komplikationen kommen kann, aber ich sehe wirklich nicht ein, wieso dass nahezu bei jeder Bestellung so sein muss! Da habe ich meine Ware doch schneller, wenn ich nach Frankreich fahre oder hier in Deutschland herum kurve, als dass ich auf DHL warte. Hattet ihr schon ähnliche Probleme mit der Post und seit ihr auch über diese Unzuverlässigkeit und langen Wartezeiten genervt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben eigentlich weniger Probleme mit der Post, außer wenn unsere Postfrau im Urlaub ist. Dann ärgert es mich natürlich immer am meisten wenn die Vertretung die Pakete in der Packstation hinterlegt, obwohl die Post näher ist. Falsche Briefe hatte ich auch ab und an mal im Kasten.

Leider ist es auch schon öfters dazu gekommen, das unsere Post nicht angekommen ist oder sie einfach verschwunden war. Die Hilfehotline bringt da einem auch nicht weiter bzw. man versucht erst gar nicht zu helfen, sondern lässt ein Spruch aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen los.
Das sind aber eher ausnahmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eigentlich läuft das mit DHL und der Post einigermaßen gut, da kann ich mich nicht beschweren. Und die eigentliche Leistung, den Transport, können die auch in der Regel gut und schnell erbringen. Das habe ich von anderen Leuten auch noch nicht viel anders gehört. Was den Service in den Filialen angeht, dann war der schon früher mäßig und heute, wo diese Dinger fast alle privatisiert sind, ist das sehr vom Personal abhängig.

Wenn es solche systematischen Probleme gibt, würde ich das Problem entweder in einer "ungewöhnlichen" Adresse vermuten oder beim Fahrer. Denn die Zusteller sind schon manchmal faul oder haben es sehr eilig und darunter leidet mitunter der Service. Dann passieren zum Beispiel solche Sachen:

Fahrer will liefern, keiner zu Hause. Gelber Zettel im Briefkasten. Name auf dem Zettel: Müller - und "eigenhändig" abzuholen. Geht also Frau Müller zur Post und da stellt sich raus, das Paket ist nicht für sie, sondern für Herrn Müller und es geht um ein Post-Ident Verfahren. Das hätte Fahrer am Paket erkennen können, es steht nämlich drauf. Dumm nur, dass er den Vornamen des Adressaten nicht auf den Abholschein geschrieben hat. Also doppelt laufen für uns.

Aber insgesamt sind wir mit unserem Fahrer sehr zufrieden. Meist ist es ja ein und dieselbe Person, höchstens mal im Krankheits- oder Urlaubsfall ein anderer.

Der Fahrer muss doch am Abend dein Paket wieder bei deiner Post zurükgegeben haben und da müsste es auch noch sein. Und wenn die es nicht finden, würde ich jetzt sofort "die offizielle Fahndung" einleiten, also einen Nachforschungsantrag erstellen, bzw. den Versender benachrichtigen, dass er das tut, falls es sich um eine gewerbliche Sendung gehandelt hat.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bestelle auch recht viel bei Amazon oder dergleichen und demnach bekomme ich auch regelmäßig Pakete. Ein einziges Mal hatte ich bisher das Problem, dass ein Paket nicht angekommen ist. Allerdings war dieses Paket nicht von Amazon sondern ein Privatkauf von Ebay. Wer weiß wo da wieder der Fehler liegt. Da steht Aussage gegen Aussage. Kann ja auch genauso gut sein, dass der das Paket gar nicht aufgegeben hat und demnach die Post gar nicht schuld daran ist.

Das einzige was mich etwas nervt ist, dass der Postbote genau in der Zeit kommt, wo mein Sohn Mittagsschlaf hält. Aber da kann die Post natürlich auch nichts dafür und das ist einfach nur ein unglückliches Timing, dass sich das überschneidet. Deswegen meinen Sohn nun aber früher oder später hinlegen würde ich auch nicht machen. Aber das ist schon das einzige was mich ein wenig stört.

Bis vor einigen Jahren habe ich allerdings in einer Großstadt gewohnt. Ich habe da in einem Wohnhaus im dritten Stock mit Halbstöcken und das ganze ohne Lift gewohnt. Es waren also gut 100 Stufen zu meiner Wohnung. Da habe ich öfters einen gelben Zettel im Briefkasten gehabt, obwohl ich sicher zu Hause war. Da war der Postbote einfach zu faul um zu mir hoch zu kommen. Wäre zwar sein Job, aber wenn man es genau nimmt, kann ich es auch irgendwo verstehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bis jetzt haben wir in 95% aller Fälle keinerlei Probleme mit der Post gehabt. Es ist zwar mal vorgekommen, dass ein von mir abgeschickter Brief nicht angekommen ist, aber sonst auch nichts. Bestellungen von amazon oder Versandhäusern, die mit der DHL/ Post ausgeliefert werden, landen immer sehr pünktlich bei uns zu Hause. Anders sieht es bei einem privaten Dienstleister aus, so dass ich diesen möglichst selten bemühe.

Wenn Du immer so viel Ärger mit der Post hast, ist es möglich, Deine bestellte Ware oder allgemein Deine Sendungen mit einem anderen Dienstleister zu erhalten? Der Markt heutzutage ist doch relativ gut besetzt und man muss ja nicht zwangsläufig auf nur einen Anbieter zurückgreifen. Bei Versandhäusern ist es sicherlich etwas schwieriger, aber ich meine, dass diese immer vermehrt mehrere Optionen anbieten. Ansonsten würde ich mit dem jeweiligen Versandhaus mal Kontakt aufnehmen und ihnen von den Schwierigkeiten berichten.

Mich nervt es schon, wenn ich auf etwas warten muss, was ich bestellt habe. Doch dieses liegt einfach an meiner Ungeduld und nicht an der Post. Ich kann die Postmitarbeiter hier einfach nur loben. Grossartig etwas zu meckern oder zu beanstanden habe ich überhaupt nicht. Und auch für eigene Bedürfnisse ist die deutsche Post mir noch immer der liebste Potanbieter, den es gibt. Meine Sendungen kommen inzwischen schnell und zuverlässig an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich kann euren Ärger wirklich ungemein verstehen und würde mich wohl auch sehr ärgern. Ich hatte glücklicherweise noch keine sonderlichen Probleme mit der Post und bin darüber auch wirklich sehr froh. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie nervig dies sein muss und möchte das wirklich nicht haben.

Meine Pakete mit der Post kamen bisher immer sehr schnell und pünktlich an. Verloren gegangen ist von mir bisher glücklicherweise auch noch kein Paket. Ich würde also vermuten, dass es sich bei dir wirklich nur um einen sehr ärgerlichen Einzelfall handelt.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie geht das den das der Paketzusteller kam und dir nur den Schein in den Kasten geworfen hat ohne dass das Paket in der Poststelle war? Also ich finde diese Art von Zustellungen schon sehr merkwürdig. Normal muss wenn ein Schein von Paketzusteller in den Briefkasten geworfen wurde das Paket auch an den entsprechenden Ort abzuholen sein. Ich würde mal zur Geschäftsstelle gehen und mal mit etwas Druck mal nachhaken, was da schief gelaufen ist. Denn das ist ja schon sozusagen eine verarsche, was der Zusteller da abgezogen hat. Ansonsten wenn das alles nichts bringt, würde ich mal versuchen eine Entschädigung zu verlangen und diesen Vorfall auch mal den Shop melden, der das Paket dem Paketzusteller übergeben hat.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich die von dir geschilderten schlechten Erfahrungen für mich nicht bestätigen. Ich habe sowohl mit dem normalen Postboten als auch mit dem DHL-Mann bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen kommen hier immer die gleichen beiden Männer, von denen der eine die normale Briefpost und der andere die Pakete bringt. Beide sind sehr zuverlässig. Ein einziges Mal wurde das Paket im DHL-Paketzentrum hier in der Stadt nachverpackt, da der Karton beschädigt worden ist. In dem Fall kam das Paket einen Tag später als angekündigt. Normalerweise liefert DHL mir die Sachen aber sehe schnell, selbst wenn sie aus weiter entfernten Gegenden kommen. Ich musste auch noch nie einen Nachforschungsantrag stellen.

Bist du dir sicher, dass die langen Lieferzeiten, die du bisher erlebt hast, durch einen Fehler von DHL zustande gekommen sind? Vielleicht handelte es sich einfach um unzuverlässige Händler, die die Ware zu spät zur Post gebracht haben. Normalerweise sind die Sachen innerhalb von ein bis zwei Tagen da, sofern sie nur innerhalb von Deutschland transportiert werden. Bei Waren aus dem Ausland dauert es natürlich ein bisschen länger. Hast du ausschließlich mit DHL und der Deutschen Post schlechte Erfahrungen gemacht, während UPS, DPD, Hermes und Co. dich bislang immer sehr zuverlässig beliefert haben? Von DPD war ich zum Beispiel bislang nicht überzeugt. Unter anderem war der Bote einmal sogar richtig frech.

Dass deine Pakete sogar schon an falsche Adressen geliefert wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Stand auf dem Paket denn dein Name oder hat der Absender einen anderen Namen auf das Paket geschrieben oder so geschmiert, dass man nicht erkennen konnte, dass das Paket eigentlich für dich bestimmt war? Die Paketboten schauen doch auch auf die Klingelschilder und lassen sich die Übergabe bestätigen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, wie so etwas passieren konnte. Dabei muss es sich um einen ganz komischen Einzelfall gehandelt haben. Üblich ist so eine Schlamperei bei DHL sicher nicht.

Die Sache mit deinem aktuell nicht auffindbaren Paket verstehe ich auch nicht. Normalerweise kann man das Paket ja einfach in der Filiale abholen, wenn der Bote einen nicht zu hause angetroffen hat. Wenn der DHL-Bote dir einen Brief in den Briefkasten gesteckt hat und angekreuzt hat, dass das Paket in der Filiale abgeliefert wird, müsste er es auch dorthin gebracht haben. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es noch irgendwo im Paketauto liegt.

Scheinbar hast du ja immer wieder Probleme mit der Post und DHL. An deiner Stelle würde ich mich einfach mal beschweren und eine Übersicht über die bisherigen Versäumnisse anfertigen und mitschicken. Wenn der Bote, der zu dir kommt, seine Arbeit schlampig ausführt, muss man da mal bei seinem Arbeitgeber nachhaken. Normalerweise ist DHL nämlich sehr zuverlässig und es ist keinesfalls üblich, dass so viele Fehler vorkommen. Ich hätte da ehrlich gesagt auch keine Lust drauf und würde mich beschweren. Ein- oder zweimal kann so etwas in einem längeren Zeitraum mal vorkommen, aber sicher nicht regelmäßig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^