Tool zum Messen von Entfernungen auf Karten

vom 04.03.2011, 20:04 Uhr

In meinem Job habe ich viel mit Karten im JPG-Format oder anderen digitalen Formaten zu tun, mit denen ich Strecken und Entfernungen messen muss. Bisher geht die ganze Prozedur sehr mühselig über das Ausdrucken der Karten und das manuelle Vermessen der Strecken von statten. Ich würde gerne alle Arbeitsschritte am PC machen, weiß jedoch nicht, wie.

Ich bräuchte einfach ein Tool, dass mir die Entfernung zweier Punkte auf einer digitalen Karte widerspiegelt. Der Maßstab der Karten ist zwar immer verschieden, jedoch in jedem Fall auf der digitalen Karte vorhanden, könnte also auch manuell eingegeben werden oder automatisch eingelesen werden. Könnt ihr mir da ein Tool empfehlen oder wisst, an welche Firma ich mich wenden muss, um daran zu kommen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3278 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne ein Programm, das das könnte, allerdings ist es extrem teuer und daher für Privatmenschen ungeeignet. Wenn du Glück hast, wird dein Chef eine Lizenz dafür kaufen, aber sei gewarnt, die kostet mehrere Tausend Euro. Das Programm kann aber sehr gut Entfernungen ausmessen, was aber daran liegt, dass man das Georeferenzsystem richtig einstellen muss und die Karten, die man dort einlädt, das richtige Format haben müssen. Ich glaube nicht, dass das Programm JPG-Formate unterstützt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^