Schufa-Daten als Minderjähriger?

vom 04.03.2011, 00:49 Uhr

Ich würde gerne wissen ob die Schufa Daten von Privatpersonen bereits sammelt, bevor das 18. Lebensjahr vollendet wurde.

Ich selber weiß leider kaum etwas über die Schufa. Was für Daten werden dort gesammelt? Geht es dort allgemein nur um abgeschlossene Verträge und Kredite, oder werden dort auch Daten gespeichert, sobald man eine einfache Rechnung nicht bezahlt hat? Hat die Schufa etwas mit Inkasso-Unternehmen zutun?

Ein Kumpel von mir wird nämlich bald 18. Vor einiger Zeit bekam er eine Rechnung zugesandt, auf der stand, dass er angeblich Kosten auf einem Vorlage-Portal verursacht haben soll. Dabei ist er nie auf dieser Seite gewesen. Folglich hat er die Rechnung nicht bezahlt - landen deswegen nun Daten über ihn bei der Schufa? Oder werden erst Daten aufgenommen sobald man volljährig ist?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstmal landen Daten nur dann in der Schufa wenn du sehr deutlich mit der Zahlung einer Rechnung oder Rate zurückliegst und auch nur dann wenn der Gläubiger (Also der, dem du Geld schuldest) dies in die Schufa eintragen lässt. Ich habe mir aus neugier vor kurzer Zeit eine Schufa-Auskunft zukommen lassen. Daher kann ich dir sagen was dort drinne steht:

In erster Linie natrülich deine Konten und Kreditkarten-Daten, dies aber auch wenn du dort nicht in den Miesen stehst. Ratenverträge stehen auch automtisch in der Schufa, sobald diese aber bezahlt sind, werden sie nach 36 Monaten wieder gelöscht. Ausser du beantragst eine vorzeitige Löschung.

Weiterhin werden andere Daten gespeichert, z.B. wenn eine Firma (Ebay) eine Anfrage nach deinen Daten macht, die Fragen dann einfach nur ab ob deine dort angegebenen Daten richtig sind. Diese Einträge werden automatisch nach 12 Monaten gelöscht. Aus allen Einträgen und offenen Schulden berechnet die Schufa dann eine Score-Wert, wie genau die das machen weis ich allerdings nicht.

Also Daten werden bei Schulden und Miesen nur dann eingetragen wenn der Gläubiger dies veranlässt, das passiert aber meistens nur nach einem Vollstreckungsbescheid oder einem Termin des Gerichtsvollziehers.

Braucht sich dein Kumpel also keine großen Gedanken machen, - Dennoch es gibt auch Außnahmen. Aber diese bestätigen bekanntlich die Regel. Abgeschlossene Verträge wandern aber immer in die Schufa (Handy,Ratenzahlung etc.) stehen dort aber solange du alles pünktlich zahlst auch nicht in roter Schrift ;)

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


So einfach kann dir keiner einen Schufa Eintrag hinein setzen und schon gar nicht einen negativen. Der Gläubiger muss erst vor Gericht einen Titel erwürgen um seine Forderung durch zu setzen und eventuell dies dann in der Schufa zu vermerken.

Wenn du oder dein Kumpel gar nicht auf der Seite warst , würde ich auf jeden Fall einen Wiederspruch machen. Vergiss diesen aber nicht per Einschreiben zu verschicken. Weiterhin würde ich dir empfehlen eventuell dich online bei der Schufa zu registrieren kostet zwar einmalig glaube um die 16 Euro, hast aber 24 Stunden am Tag die Möglichkeit hinein zu schauen. Die einmalige Auskunft bekommst du zwar Jährlich einmal umsonst, musst aber meist eine Woche drauf warten und sollte wieder was sein musst du die zweite dann bezahlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^