Arbeitsgeld-Auszahlung?
Ich bin seit 01.01.2011 arbeitslos und habe noch nicht einmal Arbeitslosengeld erhalten. In dem Brief stand das am letzten Werktag überwiesen wird, aber bis heute ist noch kein Geld da, und wir haben ja schon den dritten März. Habt ihr Erfahrung damit, wann bekommt ihr euer Geld, oder wann habt ihr es bekommen?
Ich muss zum fünften eines Monats immer die Miete bezahlt haben. Und andere Dinge wie Versicherungen werden ja auch abgebucht. Bitte helft mir, und erzählt eure Erfahrungen.
Als mein Mann arbeitslos war, war das Geld immer pünktlich auf dem Konto. Warum rufst du nicht mal beim Amt an und fragst nach. Vielleicht haben sie irgendwas vergessen oder du musst noch was reinreichen, damit die Auszahlung stattfinden kann. Am besten ist, wenn du dich so schnell wie möglich beim Amt meldest, damit auch dein Geld angewiesen werden kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ämter, wenn alles wirklich eingereicht ist und nichts fehlt, auch pünktlich überweisen.
Aber ich habe doch den Brief erhalten, und die Bankdaten stimmen auch. Mache mir Sorgen, werde morgen mal anrufen.
So Leid es mir tut. Du schreibst du bist seit dem 1. Januar arbeitslos. Du schreibst weiter, du hast Arbeitslosengeld beantragt und das ist scheinbar ja auch bewilligt worden. Nun haben wir März und du schreibst du hast seit Januar kein Arbeitslosengeld bekommen. Sorry aber von was hast du im Januar und im Februar gelebt? Da hätte ich mich schon lange mal auf dem zuständigen Arbeitsamt kundig gemacht.
Arbeitslosengeld ist an sich spätestens am 1. eine Monats auf dem Konto. Meistens schon am 30. oder 31. des Vormonats, beziehungsweise im Februar auch am 28.2. schon. Da sollte man sich an sich umgehend kundig machen, warum kein Geld überwiesen wurde. Und nicht erst wenn man schon den zweiten Monat kein Geld erhalten hat.
Die Antwort ist ganz einfach. Da ich bis zum 31.12.2010 krank geschrieben war konnte ich erst am 02.01.2011 arbeitslosengeld beantragen. DIe ganzen Unterlagen konnte ich dann erst am 08.02.2011 einreichen, da ich dann erst einen Termin bekommen habe. Die Arge ist in Vorleistung getreten, womit das Arbeitslosengeld was ich Ende Januar erhalten hätte an die Arge zurück gezahlt worden ist.
Ich warte erst seit drei Tagen auf das Geld, vorher stand es mir persönlich nicht zu. Habe also nichts schleifen lassen. Werde also Morgen mal beim Amt anrufen müssen.
Die Ämter brauchen meistens 4-8 Wochen zur Bearbeitung. Zumindest ist es bei uns so. Du kannst aber hin gehen und deine Situation erklären, vielleicht bearbeiten sie deinen Antrag schneller, oder du bekommst einen kleinen Vorschuss. Nachfragen würde ich auf jeden Fall mal.
Wenn der Bewilligungsbescheid vorhanden ist, dann sollte das alles auch normal laufen. Ich habe selbst vor einigen Jahren Bescheide erhalten und das Geld schon einige Tage vorher auf dem Konto gehabt.
Nun kann es in diesem Fall aber auch sein, das durch die Abrechnung bei der ARGE einiges verzögert ist. Oder halt auch die Bearbeitungszeiten der eigenen Bank. Erst kürzlich habe ich feststellen müssen, das gleiche Wege bei Banken bis zu vier Tagen Unterschied in der Bearbeitungsdauer haben können.
Das einfachste bei solchen Problemen ist aber der persönliche Besuch vor Ort. Per Telefon geht das erstes ins Geld, da die Agentur für Arbeit ja eine 0180er Nummer besitzt und man von A nach B über C und D durchgereicht wird. Zweitens ist ein persönliches Gespräch in solchen Fällen einfacher, als am Telefon und die Sachbearbeiter können da auch schonmal direkt eine Überweisung auf den Weg bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155637.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3688mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1877mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen