Kostenloses Girokonto mit Kreditkarte-Was steckt dahinter?
Ich habe mein Girokonto bei der Kreissparkasse hier im Ort und würde gerne eine Kreditkarte beantragen. Da die Kosten bei meiner Bank hierfür jedoch ziemlich hoch sind und auch die anderen Leistungen ganz schön teuer kommen, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin dabei auf einige interessante Angebote gestoßen.
Mich interessieren vor allem die Angebote mit kostenlosem Girokonto inklusive Kreditkarte. Doch was ist dran an diesen Angeboten und bekomme ich eine Visa oder Mastercard dort wirklich völlig kostenlos? Meist finden sich dort ja versteckte Kosten und dass die Banken ihre Produkte einfach so gratis raushauen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Hey schraxy,
auf jede Bank einzeln einzugehen würde diesen Rahmen hier sprengen. Deshalb möchte ich nur allgemein etwas zu deiner Frage sagen. Die kostenlosen Girokonten gibt es momentan so gut wie überall, daran ist aber meist (um nicht zu sagen in jedem Falle) ein monatlicher Mindesteingang geknüpft. Dieser liegt, glaube ich, so zwischen 600 und 1200 Euro. Solltest du unter diesen Betrag kommen, dann berechnet dir die Bank einen festgelegten Gebührensatz.
Des Weiteren gibt es Banken, die sich deine Mitgliedschaft noch was kosten lassen und dir jeden Monat einen Euro schenken. Ich will hier auch keine Werbung machen, aber die Bank wirbt im TV damit.
Die Kosten für eine Kreditkartennutzung sind auch unterschiedlich veranschlagt. Da gibt es Banken, welche gar keine Gebühren verlangen, dann gibt es Banken, welche die Kreditkarte im ersten Jahr frei zur Verfügung stellen und ab dem zweiten Jahr eine Gebühr von ca. 20 Euro verlangen und dann gibt es die Bank mit dem großen S, die gleich von Anfang an Geld verlangt. Versteckte Kosten sind da aber meist nicht enthalten und die Bankkaufleute geben dir diesbezüglich schon genaue Auskunft.
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Wechsel zu einem anderen Kreditinstitut schon sehr, aber die Beachtung des monatlichen Einkommens ist schon wichtig, da ansonsten weitere Kosten auf dich zukommen.
Hallo diese Angebote machen Banken, weil sie händeringend neue Kunden suchen. Es steckt nichts anderes dahinter, als ein Girokonto mit Geldkarte. Hier wird nur der Name "Kreditkarte" verwendet, um den Kunden zu locken oder in die Irre zu führen. Denn eine Kreditkarte ist heutzutage ein Statussymbol, mit dem sich gut werben lässt. Denn jeder hätte heute gerne eine Kreditkarte.
Diese Angebote in dem eine kostenlose "Kreditkarte" angeboten wird gibt es in Massen. Ich wüsste keine Bank, die das nicht anbietet. Oft wird auch damit geworben, das man die "Kreditkarte" ohne Bonitätsprüfung bekommt. So können auch arme Leute die sonst nicht Kreditwürdig sind, eine Kreditkarte bekommen. Das ist tatsächlich so. Augenscheinlich zumindest. Denn die "Kreditkarte" ist an das Girokonto gekoppelt. Der ausgegebene Betrag wird also sofort vom Konto abgebucht. Und wenn das Konto leer ist, dann lässt die Karte auch keine Transaktion mehr zu. Man kann nur soviel Geld ausgeben,wie tatsächlich auf dem Konto gut geschrieben ist. Ein Kredit wird nicht gewährt !
Im Grunde genommen ist diese Werbung ein Lockmittel der Banken um neue Kunden zu werben. Am Ende ist diese Kreditkarte aber nichts besseres als eine EC-Karte.
schraxy hat geschrieben:Meist finden sich dort ja versteckte Kosten
Was bedeutet bei Dir "meist" und wie definierst Du "versteckte" Kosten? Wird eine Kreditkarte gratis angeboten, dann ist diese aus kostenlos. Etwas anderes kann sich die Bank nicht erlauben!
Was Du u.U. mit "versteckten" Kosten meinst, können dann die Gebühren bei Geldabhebungen mit der Kreditkarte bedeuten. Oder der Zinssatz für den Kredit usw. Aber diese Kosten musst Du ja auch dann vergleichen, wenn die Karte nicht umsonst ist. Daher ist hier nichts "versteckt".
Und bei Angeboten, die schon zu Beginn damit werben, dass das Angebot ein Jahr gültig ist und Grundgebühren erst ab dem zweiten Jahr anfallen, sind auch transparent. Schwieriger ist es bei Angeboten, bei denen die Kreditkarte dann umsonst ist, wenn ein bestimmter Mindestumsatz generiert wird. Aber auch diese Bedingung wird doch normalerweise einfach ersichtlich angegeben.
schraxy hat geschrieben:und dass die Banken ihre Produkte einfach so gratis raushauen,
Wenn es der Bank um das Gewinnen neuer Kunden geht, dann geben sie diese Karten nicht nur gratis raus, sondern legen noch mal Geld drauf. Die Idee ist schlicht die, dass man mit dem Kunden mittel- bis langfristig Geld verdient und (vermutlich) Vorgaben bzgl. Kundenzahlen/Kundenentwicklung erfüllt.
Schau doch mal bei der Comdirect. Bisher gab es dort das Girokonto umsonst und auch die VISA Karte war kostenlos (auch in den Folgejahren). Wobei VISA natürlich so eine Sache ist, denn meine Erfahrung auf dieser Erdkugel, Maestro/Mastercard ist viel weiter verbreitet. Die Bank wurde zwar vom Steuerzahler gerettet und verteilt jetzt großzügig Prämien ans Volk, aber letztich können wir ein bisschen das gute Gefühl haben, dass die uns doch allen ein wenig gehört. Ja klar, ist eine Illusion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1876mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen