Herpes - Soforthilfe?

vom 02.03.2011, 14:19 Uhr

Ich quäle mich vor allem im Winter oft mit dem Herpesvirus. Gerade heute früh nach dem Frühstück, habe ich wieder dieses Druckgefühl auf der Oberlippe gespürt und gemerkt, dass der Herpesvirus wieder im Anmarsch ist.

Ich habe mich bereits in einigen anderen Foren erkundigt. Die Soforthilfe gegen Herpes wurde mir mit Zahnpasta, Zitronensaft und Teebaumöl versprochen. Habe bereits alles ausprobiert und trotzdem kam der Virus immer wieder durch und es bildeten sich diese kleinen Herpesblasen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, am Besten etwas aus der Apotheke, was sofort gegen den vollständigen Ausbruch hilft? Erfahrungsberichte wären wünschenswert, ich möchte nicht endlos Geld ausgeben und alles austesten. ;)

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vergiss Zahncreme und Teebaumöl usw. Diese Hausmittel können nicht gegen einen Virus helfen. Das sollte logisch sein. Ich habe auch oft Schwierigkeiten mit Lippenherpes und ich habe mir in der Apotheke nach vielen Versuchen mit anderen Salben, dann endlich das richtige geholt. Und zwar ist diese Salbe von Fensistil. Es ist eine Minitube von 2 Gramm und diese Salbe ist gegen Lippenherpes. Diese Salbe gibt es noch nicht so lange und sie hat einen anderen Wirkstoff wie die üblichen Lippenherpessalben.

Die Apothekerin meinte, dass diese Salbe ihrer Meinung nach die beste Salbe ist, die gegen Lippenherpes wirkt und man muss sie bereits draufschmieren, wenn man die ersten Anzeichen merkt. Die Salbe ist unheimlich ergiebig und ich habe sie auch erst draufgeschmiert, als ich schon Bläschen hatte und die zogen sich in der Nacht zurück. Ich kann diese Salbe nur empfehlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante schon schrieb, kann man mit diesen Hausmitteln, wie Zitronensaft oder auch Zahnpasta gegen eine Virusinfektion nichts ausrichten. Es gibt im Grunde zwei verschiedene Wirkstoffe auf dem Markt, die gegen die Infektion helfen. Auf der einen Seite ist das der Wirkstoff Aciclovir, der allerdings nur dann hilft, wenn er rechtzeitig angewendet wird. Spätestens mit dem ersten Kribbeln muss schon eine Anwendung erfolgen, sonst ist der Wirkstoff nicht stark genug. Außerdem muss dieser Wirkstoff mindestens fünf Mal pro Tag angewendet werden.

Der zweite Wirkstoff ist das Penciclovir, das auch in der Salbe von Fenistil enthalten ist. Dieser Wirkstoff ist stärker und auch dann noch gut anzuwenden, wenn schon ein Bläschen sichtbar ist. Dieser Wirkstoff muss noch häufiger, wenn möglich mindestens zehn Mal pro Tag, angewendet werden. Bei beiden Wirkstoffen ist wichtig, dass man die Salben am besten mit einem Wattestäbchen aufträgt und die Stelle nicht mit den Fingern berührt, weil die Viren sonst gut weiter getragen werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe auch immer die Salbe aus den kleinen Tübchen aus der Apotheke genommen. Ich habe zwar nie den Zeitpunkt erwischt, wo man den Ausbruch noch hätte verhindert können, aber ich denke, dass ich die Bläschen zumindest eindämmen konnte. Außerdem wurde der Schorf bei der Heilung nicht so spröde und ist seltener blutend aufgeplatzt. Man muss die Salbe ja schon beim ersten, leichten Kribbeln nehmen, so kann man angeblich verhindern, dass die Lippenbläschen überhaupt entstehen.

Das letzte Mal hat mir eine Apothekerin durchsichtige Pflaster zum Aufkleben empfohlen, es gab eine Zeit lang auch Werbung im Fernsehen dafür. Damit war ich aber gar nicht zufrieden. Erstens waren sie nicht so unsichtbar wie im Fernsehen dargestellt, zweitens war das Aufkleben eine Fieselei und drittens hat das Entfernen weh getan und zu Blutungen geführt. Die Dauer hat sich auch nicht verkürzt, es hat auch über eine Woche gedauert, bis die Bläschen wieder einigermaßen verschwunden waren

Ich kaufe mir wieder die Creme in den kleinen Tübchen. Präventiv achte ich gerade jetzt im Sommer darauf, dass ich meine Lippen vor den UV-Strahlen schütze. Ich habe nämlich mittlerweile herausgefunden, dass die Sonne den Ausbruch der Herpes-Bläschen verursacht. Manchmal ist es auch eine Magen-Darm-Infektion, gegen die kann ich aber leider vorher nichts machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Irgendwann habe ich in einem Buch gelesen, wie man gegen Herpes vorgehen kann. Das ist jetzt zwar nicht für jeden etwas und mancher wird davor zurückschrecken, Aber wie ich las, soll es helfen. Morgens nach dem Aufwachen nach einem kurzen ersten Urinstrahl ein paar Tropfen danach auffangen in einem kleinen Gefäß und auf die entsprechende Stelle tupfen. Vielleicht den Rest noch kurze Zeit verwahren und nochmals tupfen. Angeblich soll das helfen. Natürlich den nächsten Tag wiederholen. Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich kein Herpes habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hatte leider auch schon sehr häufig Lippenherpes. Das ist immer wieder ein total unangenehmes Gefühl und es sieht auch furchtbar aus. Zahnpasta und andere Hausmittelchen sind wirklich nicht empfehlenswert. Damit macht man es eher noch schlimmer. Wenn ich die ersten Anzeichen einer Herpeserkrankung bemerke, dann gehe ich sofort in die Apotheke und kaufe mir ein kleines Tübchen gegen Herpes. Sie heißt Aciclovir AL Creme und wirkt richtig gut. Wenn die Bläschen aber schon vorhanden sind, kann es schon mal dauern, bis man einen Rückgang der Infektion bemerkt. Allerdings tut es nicht mehr so weh und es juckt auch nicht mehr, wenn man die Herpescreme benutzt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge