Englische Begriffe für Pullover - Unterschiede?

vom 27.02.2011, 10:33 Uhr

Hallo,

im Englischen gibt es für den Begriff Pullover verschiedene Begriffe. Soweit ich weiß, wären das zum Beispiel "pullover", "sweater" und "jumper". Wie unterscheiden sich die Begriffe denn? Weiß das hier jemand?

Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Pullover und so habe ich immer mit den drei Suchbegriffen gesucht, was mich aber eigentlich schon nervt, da ich manche Ergebnisse auch unter Tops oder Shirts gefunden habe, und ich wäre froh, wenn ich von den oben genannten Begriffen schon mal einen weglassen könnte, wenn der gar nicht zu meiner Vorstellung des Pullovers passt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kenne das nur von meinem Mann und seiner Familie, wenn man über Kaputzenpullis bzw. sportliche Pullis wie von Fila und Nike redet dann nennen sie in Irland solche Pullis "sweater". Mein Mann nennt "jumper" solche Pullis, die aus Baumwolle sind, gestrickt sind, Karo Muster haben und auch sonst recht normal für Männer mittleren Alters sind. Den Begriff "pullover" verwenden sie so gut wie nie.

Klar kann man den Begriff verwenden und jeder weiß auch was damit gemeint ist, dennoch ist der Begriff halt eben für ALLE Pullis."Sweater" und "jumper" scheint somit die Art der Pullover schon etwas einzugrenzen. Mein Englisch Lehrer sagte damals schon zu uns das "jumper" ganz "old fashion" aussehen. Ich hoffe ich konnte damit schon mal etwas helfen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"Jumper" ist im amerikanischen Englisch überhaupt nicht gebräuchlich, das ist ein Wort, dass sich auf den britischen Sprachraum beschränkt. Wenn du auf amerikanischen Seiten suchst, kannst du dieses Wort also schon mal weg lassen.

Mit "Tops" und "Shirts" beschreiben manche Webseiten so ziemlich alle Oberteile, die keine Jacken sind. Das ist mir auf deutschen Webseiten auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich ist die Zuordnung so einfacher oder vielleicht vermeidet man so auch einfach die Benutzung anderer Begriffe, die vielleicht nicht jedem geläufig sind,

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^