Gold - doch nicht höchstes Schwimmabzeichen?

vom 24.02.2011, 14:54 Uhr

Bisher dachte ich immer Gold ist das höchste Schwimmabzeichen was es gibt. Heute habe ich eine Unterhaltung mitbekommen in der es um ein Schwimmabzeichen ging, welches die Personen Totenkopf genannt haben. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es dieses Abzeichen wirklich gibt, oder ob es ein Scherz war. Kennt sich jemand von euch im Schwimmsport aus und kann mir mehr darüber sagen? Gibt es dieses Abzeichen wirklich? Und wenn ja, was muss man dafür tun und wofür braucht man es?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt unterschiedliche Schwimmabzeichen, je anchdem, wer sie vergibt, heissen sie dann auch anders.

Allgemein gebräuchlich sind die Dir wohl bekannten Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Daneben hat der DSV (Deutscher Schwimm Veraband) und die DLRG auch noch eigene Schwimmabzeichen.

Das Totenkopfabzeichen gibt es es wohl auch noch, wird aber eher selten abgenommen. Beim Totenkopfschwimmabzeichen geht es um Ausdauerschwimmen, wer eine, anderthalb oder zwei Stunden ununterbrochen schwimmt, bekommt dann das Totenkopfabzeichen in Bronze,. Silber oder Gold. Ich meine, da kam es mal zu gesundheitlichen Bedenken, weshalb die Prüfung dieses Abzeichens nur noch selten und an erfahrene Schwimmer in guter körperlicher Verfassung durchgeführt werden soll.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die gebräuchlichsten Schwimmabzeichen heutzutage sind das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Diese werden vom Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung herausgegeben. Der Deutsche Schwimmverband gibt noch zusätzlich die deutschen Leistungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold heraus.

Dann gibt es noch die Deutschen Rettungsschwimmerabzeichen, diese gibt es auch in Bronze, Silber und Gold. Früher gab es Freischwimmer, Fahrtenschwimmer, usw.

Die Totenkopfabzeichen sind bzw waren das Totenkopfabzeichen in Schwarz, in Silber und in Gold. Diese werden heutzutage nur noch selten herausgegeben, da es häufig zu Unterkühlungen kam. Der Totenkopf wird nur noch in bestimmten Schwimmbädern abgenommen und nur von Schwimmern, von denen der Abnehmer weiß, dass sie körperlich in der Lage sind, die Prüfung durchzuhalten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich kann nur für die Schwimmabzeichen des DLRG sprechen bzw. darüber Informationen rausgeben, da ich selber langjährig in dieser Gesellschaft tätig war bzw. es noch bin.

Die gebräuchlichsten Schwimmabzeichen sind dort die (Jugend-) Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Darüber hinaus gibt es auch noch die Rettungsschwimmabzeichen ind Bronze, Silber und Gold, aber auch viele weitere Schwimmabzeichen. Von einem Bekannten, der ein sehr guter und erfahrener Schwimmer ist, habe ich ebenfalls erfahren, dass es ein so genanntes Totenkopfabzeichen gibt. Dieses wird aber kaum noch abgenommen, ich nehme auch an, wegen den schon beschriebenen und erwähnten Problemen. Der besagte Bekannte hat mir allerdings gesagt, dass dieses Schwimmabzeichen schon recht lange nicht mehr abgenommen wird und dass man kaum noch Leute finden wird, die das Schwimmabzeichen abnehmen würden. Deswegen kann ich leider nicht genau sagen, ob es dieses Schwimmabzeichen überhaupt noch offiziell existiert, oder ob das nicht schon abgeschafft wurde.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz generell gesehen, ist „Gold“ schon das höchste Schwimmabzeichen. Man fängt normalerweise als kleines Kind mit seinem Seepferdchen an und beginnt dann mit den in Deutschland gängigen Abzeichen: Bronze, über Silber bis zu Gold. Das ist dann quasi ein Leistungszertifikat, das vom Deutschen Schwimmverband ausgegeben wird. Doch daneben gibt es auch noch einige weitere, aber sehr spezielle Abzeichen. Die drei allgemeinen Abzeichen, die wohl auch die gängigen sind, die eigentlich alle Leute kennen und auch die meisten absolviert habe, beziehen sich nur auf die Grundfähigkeiten, auf die es beim Schwimmen ankommt: Brustschwimmen, Kraulen, Tauchen und Schwimmen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr, was man im Wasser leisten kann. Und um Fähigkeiten nachzuweisen, die diese Abzeichen nicht umfassen, gibt es eben noch einige zusätzliche Abzeichen. Aus meiner Zeit als Schwimmerin kenne ich noch das Rettungsschwimmer-Abzeichen.

Und als weiteres Beispiel gab, oder gibt es immer noch, da bin ich mir nicht sicher, das Totenkopfabzeichen, von dem du bereits gesprochen hast. Dabei geht es vor allem um die Ausdauer beim Schwimmen. Man muss eine bestimmte Zeit am Stück schwimmen. Dabei wird sogar noch zwischen drei unterschiedlichen Zeichen unterschieden. Es gibt das Totenkopfabzeichen, für das man eine Stunde am Stück schwimmen muss, das wofür man anderthalb Stunden schwimmen muss und letztendlich noch das Abzeichen, für das man ganze zwei Stunden im Wasser ist. Selbstverständlich darf man sich währenddessen nicht am Beckenrand festhalten bzw. eine Pause machen. Für diese Abzeichen muss man schon eine ganze Zeit trainieren und sie sind wirklich nur etwas für erfahrene Schwimmer. Denn es ist körperlich extrem anstrengend. Darüber hinaus können diese Totenkopfabzeichen auch nicht von besonders vielen Leuten abgenommen werden. Es ist ein Abzeichen, dass eher selten vorkommt und dem entsprechend sind auch die wenigsten Leute in der Lage und haben die Befugnis, auf die Bedingungen für das Abzeichen zu prüfen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^