GPS mit Nokia 6220 - aber wie?

vom 23.02.2011, 21:26 Uhr

Ich benutze jetzt nun schon seit gut 2 Jahren das oben genannte Handy Nokia 6220 Classic, welches eine GPS-Funktion per OviSuite Karten hat, aber ich weiß nicht, wie ich sie in Betrieb nehmen kann. Beim Kauf des Handys gab der Händler an, dass man das Handy auch als Navigationssystem mit GPS benutzen könne, was laut Handbuch auch tatsächlich möglich ist. Ich habe mich auch schon im Internet schlau gemacht, ob das auch wirklich der Fall ist und es stimmt wirklich, dass das Handy eine Navigationsfunktion besitzt.

Diesbezüglich habe ich daraufhin auch die neueste OviSuite per USB-Kabel auf das Handy übertragen, in der Hoffnung, es ginge was. Leider habe ich aber schnell feststellen müssen, dass man dafür auch die neuesten Karten auf dem Handy braucht, was ohne Download und eine entsprechend große Speicherkarte natürlich nicht klappt. Das ist aber das geringste Problem die Karten runterzuladen, die wird man irgendwie schon ausfindig machen.

Meine Fragen sind aber nun: Was genau brauche ich alles, um das Handy Nokia 6220 Classic "navi"-bereit zu machen? Wie bereits erwähnt, habe ich die neueste OviSuite-Karten-Software auf dem Handy, aber noch keine Karten. Ist die Benutzung des Navigationssystems per GPS kostenfrei? Laut einigen Forenbeiträgen kann man mit den sich auf der Speicherkarte befindenden Karten das Handy auch offline als Navi benutzen, so dass man nicht permanent irgendwas runterladen muss. Das ist bei mir aktuell so, dass sich das Handy prompt online geht, sobald ich die Kartensoftware starte.

Diese automatische Internetverbindung kann man anscheinend auch abstellen, allerdings weiß ich nicht, wie das genau geht, habe alle möglichen, in Frage kommenden Einstellungen mir angeguckt, aber leider war das Ergebnis eine Fehlanzeige. Wäre auch diesbezüglich dankbar, wenn jemand weiß, wie man das abstellen kann. Wo finde ich eine anschauliche und gut erklärte Anleitung, wie ich für die Inbetriebnahme der genannten Funktion vorzugehen habe? Ich blicke da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch, daher bräuchte ich echt eine "idiotensichere" Anleitung.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So habe ich es bei diesen älteren Handymodellen auch noch in Erinnerung, dass man sich das gewünschte Kartenmaterial erst einmal herunterladen muss. Hat man dafür nicht genügend Speicherplatz und kann diesen nicht aufrüsten, dann hat man wirklich ein Problem. Was die Navi-Software anbelangt, da hatte man nur einige kostenlose Probemonate und danach wurden jährliche Gebühren fällig. Heutzutage ist das aber alles kein Thema mehr und es gibt unzählige kostenlose Apps wo man navigieren oder Routen berechnen kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^