Während der Schwangerschaft sollte man es vermeiden ...

vom 09.05.2007, 08:14 Uhr

Hi
Dachte wir machen hier mal einen Sammelthread auf, hoffe ich stoß hier auf Interesse. Und zwar zum Thema: was man in der Schwangerschaft vermeiden sollte. Und ich fang mal an:
- kein rauchen in der Schwangerschaft
- kein Alkohol in der Schwangerschaft
- keine Hungerdiät in der Schwangerschaft

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Medikamente natürlich :D

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


sehr schwer zu heben

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Übermässig futtern. (Noch immer erzählen viele Leute, man müsse jetzt für 2 essen)

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habs in der Schwangerschaft vermieden meinem extremen Kaffeekonsum zu frönen.

Morgens habe ich erst ein kleines Frühstück gehabt und dann einen dünnen Milchkaffee getrunken, nachmittags durfte ich nochmal einen.

Ich denke nicht, dass es gesund gewesen wäre 1-2 Kannen Kaffee zu trinken.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Man sollte sich ausgewogen Ernähren und auf zu viel Sport verzichten. Auch Stress ist für so ein kleines neues Leben nicht gut.
Die anderen Punkte die mir einfallen würden wurden schon genannt... bis jetzt war ich noch nicht schwanger, kann daher nur sagen wsa man vom hören her so kennt.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Hallöchen,

- generell darauf achten, nicht so viel Zucker zu sich zunehmen. Das erhöht das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes (ebenso exzesieve Gewichtszunahme, wie ja schon geschrieben wurde)


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

bin gerade mit Baby Nr. 3 schwanger und ich muss sagen, dass bei jeder Schwangerschaft mehr "Verbote" dazugekommen sind :wink: . Was man vor allem beachten sollte, ist - neben dem bereits von Euch erwähnten - auch die Ernährung.

Also - hier mal eine kurze Aufstellung, was ich in dieser Schwangerschaft NICHT essen darf bzw. was in einer Schwangerschaft grundsätzlich nicht gegessen werden sollte:
- kein rohes Fleisch (Tatar, oder ähliches)
- kein roher Fisch (Sushi, Lachs, ...)
- keine weichen oder rohen Eier (ist insbesondere bei manchen Speisen wichtig, wo rohe Eier hineinkommen, z.B. Mayonaise, Tiramisu,... (Salmonellengefahr...)
- keine ungeräucherten Wurstwaren (Salami, Schinken) und auch keine Streichwürstchen (Teewürstchen, Mettwürstchen, etc.)
- keine Rohmilch (Rohmilchkäse...)
- keine Käserinde und auch manche Käsesorten nicht wie z.B. kein Limburger, Harzer Rolle, Mozarella, Schafskäse, Feta,...).

So, dass fällt mir mal im Moment so spontan ein. Sind eine Menge Verbote und manchmal frage ich mich, was ich überhaupt noch essen darf. :wink:. Nun ja, ich halte mich mal strickt an die Ernährungsvorgaben meines Frauenarztes und bin gespannt, was hier noch alles zusammenkommt.

VG
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Huhu,

@Sonnenkinder: diese Empfehlungen gelten wegen der Toxoplasmose- Infektionsgefahr, nicht wahr? Bin ja auch das dritte Mal schwanger und muß auch wieder auf diese ganzen leckeren Sachen verzichten.

Man wird bei der Erstuntersuchung auf eine eventuell schon vorliegende Toxoplasmose Infektion getestet, diese Infektion verläuft bei Erwachsenen unbemerkt und harmlos, ist aber eben für das Ungeborene sehr schädlich.
Wird man positiv getestet, dann kann man wohl die Lebensmittel unbekümmert essen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin immer negativ getestet, muß mich also an diese Empfehlungen halten. Was mir manchmal sehr schwer fällt, zugegeben. Vorallem fällt es mir schwer auf mein geliebtes Sonntags- Mettbrötchen zu verzichten. Ich weiß schon, was das erste ist, was ich nach der Geburt wieder essen werde. :wink:

Ach, ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich das mit der Toxoplasmose wieder völlig missverstanden habe :oops:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum Thema Verbote in der Schwangerschaft fällt mir außerdem noch ein, dass man den Kontakt zum Katzenklo bzw. Katzenexkrementen vermeiden sollte, ebenso wir das Buddeln in Blumenerde sowie den Verzehr von ungewaschenem Obst und Gemüse/Salat (birgt laut meiner Ärztin alles Gefahren einer Toxoplasmose-Infektion).

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^