Mineralwasser,Unterschiede in Preis,Geschmack und Gesundheit
Bezüglich des Mineralwassers gibt es extrem große Preisunterschiede. Früher kauften wir immer das teure Gerolsteiner, mittlerweile kaufen wir den Kasten für 99 Cent. Einen großen Unterschied, den der hohe Preis vom Markentrinkwasser eigentlich rechtfertigen sollte, können wir nicht feststellen. Kauft ihr teures Markenwasser, wie Volvic, Gerolsteiner, Apollinaris und Vittel oder findet ihr die Preise gemessen an dem Geschmack auch zu hoch? Ist das teure Wasser denn gesünder, oder wieso gibt es solche Preisdifferenzen?
Ob das teurere Wasser unbedingt besser ist, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Andererseits wirbt ja Gerolsteiner mit dem "2:1 für deinen Körper", aber ob das für den Körper wirklich optimal ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kann jemand anderer mal nach Studien suchen. Ich trinke seit Jahren auch nur noch Wasser der günstigeren Sorte.
Der Kasten kostet 3,49 Euro ohne Pfand und der Preis ist für mich in Ordnung. Qualitativ hatte ich an der Sorte auch nie etwas auszusetzen, die Flaschen waren immer sauber, rochen nicht komisch oder hatten irgendwelche Macken. Ich trinke trotz allem lieber Wasser aus Mehrwegflaschen, da ich keine Lust habe die einzelnen Flaschen von Lidl, ALdi und Co. irgendwo rumfliegen zu haben.
Die Stiftung Warentest hat schon mehrmals die verschiedenen Mineralwasser getestet. Dabei haben die Discounter in der Regel sehr schlecht abgeschnitten, vor allem bei den Plastikflaschen. Der Acetaldehydgehalt im Wasser war bei diesen meistens sehr hoch. Acetaldehyd wird bei der Herstellung der Plastikflaschen verwendet und bei den günstigen Mineralwassern wird kein Acetaldehyd-Blocker verwendet. Folglich gelangt relativ viel des krebserregenden Stoffes ins Mineralwasser. Allerdings ist der Stoff in solchen Mengen nicht gefährlich.
Besonders schlecht haben die Tocasani-Quelle und die Vividas-Quelle des Discounters abgeschnitten. Diese Mineralwasser schmecken sehr deutlich nach Acetaldehyd. Auch sehr schlecht abgeschnitten hat die Saskia-Quelle aus dem Discounter Lidl.
Die Spitzenreiter unter den günstigen Mineralwassern sind die Schönbornquelle aus dem Norma, die Falkenberg Quelle aus dem Plus, die Trappenkamp Quelle aus dem Aldi, die Heinberg Quelle aus dem Edeka und auch der Clausbach Brunnen aus dem Kaufland. In diesem Mineralwassern befindet sich wenig Acetaldehyd und sie schmecken auch nicht eigenartig.
Die Vorteile der Markenmineralwasser sind dass dort mehr Mineralien enthalten sind und auch, dass fast kein Acetaldehyd ins Wasser gerät, da die Flaschen mit einem Acetaldehyd-Blocker hergestellt wurden.
Ich schmecke schon bei Mineralwasser Unterschiede, manches Wasser bekomme ich gut herunter, manches weniger. Dabei bevorzuge ich grundsätzlich das Wasser in den Glasflaschen, wenngleich es schwerer ist und man die Kiste nicht so gut tragen kann. Doch das ist es mir wert. Zumal habe ich wirklich den Eindruck, dass das Mineralwasser aus der Glasflasche nun mal erfrischender als das Wasser aus einer Plastikflasche ist.
Aber nicht nur der Geschmack aus Glasflaschen ist für mich ein anderer, sondern auch wie gesagt der Geschmack. Man denkt ja oft genug, Wasser ist geschmacklos, aber das ist es dann doch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch an den unterschiedlichen Zusammensetzungen liegt und nicht nur daran, aus welcher Quelle das Wasser nun stammt.
Markenwasser wie Volvic oder Apollinaris kaufe ich so gut wie gar nicht. Beide Sorten sagen mir überhaupt nicht zu. Gerolsteiner habe ich recht lang gekauft, aber ich habe es inzwischen schon lang nicht mehr getrunken. Inzwischen bin ich auf Mineralwasser aus der Region umgestiegen. Hier gibt es einige gute Quellen, die bei diversen Tests auch gut abgeschnitten haben. Natürlich ist der Preis dann auch nicht der niedrigste, aber den nehme ich eben in Kauf. Was nützt mir ein Wasser, was zwar billig war, ich aber es pur nicht herunterbekomme? Nichts. Also lieber das Wasser aus einem höheren Preissegment kaufen und es ausreichend zu sich nehmen.
Bei mir kommt es eigentlich nicht auf den Preis an, sondern auf den Geschmack und zusätzlich noch auf den Natriumgehalt, da ich natriumarmes Wasser bevorzuge. Ich hatte schon verschiedene Sorten, mittlerweile kaufen wir abwechselnd immer zwei Sorten, mal im Discounter, mal im Rewe einen Kasten.
Meiner Meinung nach ist der Preis unerheblich, was die Qualität anbelangt. Wasser unterliegt in Deutschland verschärften Standards, somit wird die Qualität wohl immer sehr hoch sein. Allerdings unterscheiden sich die Wassersorten in ihrem Mineraliengehalt. Leider ist es so, dass teurere Wassersorten auch mehr Mineralien haben, billigere sind da eher etwas schmahl ausgestattet. Deshalb sollte man eigentlich auch immer die Wassersorten variieren, damit man keinen Mangel an gewissen Mineralstoffen bekommt.
Meiner Meinung nach sind die Preisdifferenzen teilweise einfach vom Markennamen abhängig, vielleicht auch vom Mineraliengehalt, aber mehr Gründe fallen mir da nicht ein. Ich trinke trotzdem nicht jedes Wasser, weil mir nicht jedes schmeckt. Für mich kommt es erstmal auf den Geschmack an, denn Wasser trinke ich eigentlich den ganzen Tag über. Erst dann mache ich mir über andere Sachen Gedanken. Wenn ein teures Wasser mir besser schmeckt als das billigere, dann würde ich eben das teurere nehmen.
Ob das teure Wasser wirklich gesünder ist kann ich nicht sagen, einen geschmacklichen Unterschied merkt man aber schon deutlich zwischen teurem und billigem Wasser. Ich trinke gerne Volvic und Evian, allerdings kaufe ich das nur wenn es gerade im Angebot ist. Ansonsten kaufe ich immer das Wasser von Aldi.
Ich kaufe mir auch hauptsächlich günstige Mineralwasser - Sorten. Die Marke, die wir meistens im Haus haben, ist "Kastell". Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Marken, aber nicht unbedingt, was die Qualität angeht, sondern eher, was die enthaltenen Mineralstoffe angeht. So gibt es einige Quellen, die viel Natrium enthalten, was nicht so gut für den Körper ist und das Wasser etwas salzig schmecken lässt.
Ich trinke sehr wenig Mineralwasser, da wir hier in Österreich ein hervorragendes Trinkwasser haben. Wenn ich allerdings Mineralwasser trinke, dann schon das günstige. Ich habe mir schon öfters eine Flasche von dem teuren Mineralwasser gekauft, weil gerade nichts anderes im Angebot war. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so einen feinen Geschmack habe, aber ich konnte nicht den geringsten Unterschied zu dem billigen Mineralwasser feststellen. Trotzdem beträgt das Preisverhältnis ca. 3:1.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Abfüllung in Plastikflaschen. Mir kommt vor, dass das Mineralwasser aus Plastikflaschen nicht so gut schmeckt, es ist natürlich auch möglich, dass es sich dabei nur um Einbildung handelt. Ob das nun zutrifft oder nicht, das Wasser aus dem Plastik ist auf jeden Fall ungesünder wegen der ganzen Weichmacher, die in die Flüssigkeit übergehen. Da ist mir das Wasser aus der Glasflasche schon lieber, allerdings gibt es das kaum mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154876.html