Brauche ich für ein Luftgewehr einen Waffenschein?

vom 21.02.2011, 16:01 Uhr

Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr ein Luftgewehr und bin damit auch früher öfters in die Schützenhalle gegangen um dort auf Scheiben zu schießen. Mittlerweile habe ich wenig Zeit für dieses Hobby und habe es vernachlässigt. Mir kam jetzt der Gedanke, dass es eventuell sogar unerlaubter Waffenbesitz ist wenn ich ein Luftgewehr zu Hause liegen habe. Brauche ich dafür einen Waffenschein?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pauschalisieren kann man die Antwort jetzt nicht, da unter den Begriff "Luftgewehr" zu viele verschiedene Waffenarten fallen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dein Luftgewehr arbeitet mit Federdruck und entwickelt mehr als 7,5 Joule. In diesem Fall kann ich dir sagen, dass du zwar keinen Waffenschein benötigst, aber allerdings einen Waffenbesitzkarte notwendig ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt auf das Luftgewehr an. Da gibt es viele Unterschiede. Wenn es so eins ist wie man es auf einigen Jahrmärkten verwendet um auf die Plastikröhrchen zu schießen braucht man keinen Waffenschein, jedoch eine Waffenbesitzkarte. Da das Waffengestzt wegen einger tragischer Vorfälle strenger geworden ist, würde ich mich unbedingt erkundigen unter welche Kategorie die Waffe fällt.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einmal nachgesehen, weil es mich wirklich interessiert ob ich einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte brauche. Ich besitze eine Diana Mod. 24. So steht es zumindest auf dem Gehäuse. Ich habe schon danach gegoogelt, aber keine Angaben gefunden, mit denen ich etwas anfangen kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Diana Mod. 24 entwickelt unter 7,5 Joule an Energie, du wirst also keine Waffenbesitzkarte für das Luftgewehr anschaffen müssen. Das bedeutet im übrigen nicht, dass du diese Waffe im öffentlichem Raum führen dürftest!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dann habe ich ja Glück gehabt. Was bedeutet denn im öffentlichen Raum führen? Heißt das, dass ich sie nicht von zu Hause über die Straße mitnehmen darf um sie ins Auto zu packen? Das habe ich nämlich früher gemacht als ich damit ins Schützenhaus gegangen bin.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um das Luftgewehr mit in den Schützenverein zu nehmen, oder auch um es auf Privatgrundstücken zu nutzen, musst du diese unkenntlich verpacken. ein einfacher Beutel der die Form der Waffe verschwinden lässt, reicht im Normalfall aus. Meinen Paintballmarkierer habe ich beispielsweise immer in einer Tennistasche transportiert.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^