Bezug SPD zur Bürgerschaftswahl Hamburg

vom 20.02.2011, 22:41 Uhr

Heute wurde in Hamburg eine neue Bürgerschaft gewählt. Nach ersten Hochrechnungen hat die SPD dieses Mal eine Absolute Mehrheit bekommen. Dieses neuen Machtverhältnis könnten nicht nur auf Landesebene Konsequenzen haben, Beispielsweise ist ein Einfluss auf Bundesebene wahrscheinlich, da die nun regierende SPD Möglichkeiten bekommt Boden und vor allem Beliebtheit, gut zu machen.

In meiner Umgebung gibt sich die SPD pragmatisch Links, so auch Scholz, was aufgrund der gelungenen Wahl wohl nicht verkehrt gewesen sein kann. Seht ihr einen Aufwärtstrend in der SPD kommen? Und wenn ja findet ihr die Entwicklung eher positiv oder eher negativ ? Sonst gab es immer den Kritikpunkt die SPD befasse sich zu wenig mit der wirtschaftlichen Realität. Dies ist mit dem pragmatischer Werden nun eine ganz andere Sache geworden, oder wie seht ihr das?

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Scholz die Lichtgestalt der SPD. Noch nie habe ich jemanden gesehen, der sich so über einen Wahlsieg gefreut hat. Meine Güte, was für eine Trantüte. Aber davon ab, die SPD-Rechten (Steinbrück, Steinmeier, Seeheimer Kreis und Konsorten) werden sich natürlich die Hände reiben und mit der Wahl dieser angeblichen "Politik der Mitte" das Festhalten an der unsäglichen Agenda-Poltik bestätigt sehen. Morgen werden sie dann wieder rausposaunen, dass das ein Signal für die gesamte SPD Politik sei. Und die üblichen vedächtigen Medien werden mitmachen.

Klassische SPD Themen waren ja nicht gerade Thema des Wahlkampfes in Hamburg. "Vernunft, Klarheit, Verantwortung" - so ein Stuss, passt immer, kann man in jede Richtung interpretieren. Aber wo war ein Thema wie "soziale Gerechtigkeit", eigentlich ein Klassiker der SPD? Wenn ich Scholz sehe, kriege ich Depressionen. Mit Westerwelle wollte er im letzten Jahr noch kungeln, die "große Koalition" hielt er für erfolgreich (wieviel % waren das für die SPD? 23?). Was für ein Tiger der Olli.

Mit anderen Worten: Ich vermute mal, die SPD hat immer noch nichts kapiert. Ich sehe keine Änderung zur Politik, die sie damals schon zum Stolpern gebracht hat und es wird sich wohl auch nichts ändern. Erfolg hatten sie jetzt, weil die CDU so schlecht war, aber das kann ja kein Konzept für die Zukunft sein. Gewählt wurde sie deshalb in Hamburg, weil es niemand anders zu wählen gab.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron