Ideen finden

vom 17.02.2011, 16:08 Uhr

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten gute Ideen zu finden. Viele Leute haben auf der Toilette die besten Einfälle, andere wiederum schwören darauf durchs Haus zu laufen und dabei einen Geistesblitz zu erfahren. Wieder andere machen einen Spaziergang im Freien und meinen, dass die frische Luft ihnen hilft eine gute Idee zu finden. Wie und an welchen Orten habt ihr eure besten Einfälle?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das solltest du etwas konkretisieren. Welche Art Idee soll es denn sein? Wenn ich eine Idee beim Malen suche, dann hilft mir ein Spaziergang oder auch das Betrachten von anderen Kunstwerken z.B. in Museen. Wenn ich eine Idee zum Kochen oder Würzen suche, dann hilft mir oft das Riechen an den Gewürzen und ich bekomme eine Ahnung, wie ich das Essen ab schmecken möchte, damit es später so schmeckt, wie ich es möchte. Wenn ich ein Zimmer umgestalten möchte, dann hilft mir ein Blick in den Katalog von Einrichtungshäusern und wenn ich eine Idee für eine Geschichte suche, dann hilft mir ein Tagtraum oder ein anderes Buch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt bei mir immer auf die Idee die ich haben möchte an. Nebenberuflich arbeite ich als Designer für Druckwerbung und Websites und wenn ich da eine gute Idee für ein neues Design brauch, mach ich einen Spaziergang oder schau mir Bilder aus der Natur bei einer bekannten Suchmaschine an, und wenn mir dort eine Form gut gefällt, versuche ich diese irgendwie abzuwandeln.

Oftmals kommt dann auch was ganz anderes heraus, aber den Grundstein finde ich meist in irgendwelchen Formen aus der Natur. Wenn ich eine Lösung für irgendein Problem brauche, hilft es mir sehr wenn ich es skizzieren kann. Somit sind dann Nebensächlichkeiten "weg" auf dem Papier und ich kann mich aufs Wesentliche konzentrieren. Aber die besten Einfälle hab ich eigentlich ganz spontan, wenn ich mich in einer Situation befinde, die in irgendeiner Weise mit dem Einfall zu assoziieren ist.

» Addy204 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.02.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mich würde ebenfalls interessieren, welche konkreten Einfälle und Ideen Du meinst. Meinst Du, was Du gern kochen möchtest, oder wo und wie Du kreativ sein kannst, wie Du die Wohnung renovierst oder genau meinst Du?

In den meisten dieser Fällen kommen meine Ideen, wenn ich abends im Bett liege und dort entspannen kann. Damit ich sie dann nicht vergesse, schreibe ich sie mir auf oder vermerke eine Notiz im Handy. Manche dieser Einfälle habe ich aber nach einer Zeit wieder herausgekramt und sie dann doch nicht umgesetzt.

Es ist auch so, dass ich unterwegs oder am PC irgendwelche Ideen als Geistesblitze bekomme und auch, wenn ich meine Zeitungsrunde drehe und am frühen Morgen allein unterwegs bin, fallen mir viele (un)möglichen Dinge ein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja stimmt, eine Idee zu finden kann natürlich in viele Bereiche fallen. Deshalb konkretisiere ich eine Frage etwas. Gemeint habe ich Ideen wie zum Beispiel ein gutes Geburtstagsgeschenk zu finden oder was man am nächsten Tag kochen könnte. Also nichts total kreatives, sondern eher alltägliche Sachen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher war ich sehr viel Laufen. Das war Ideal um meine ganzen Gedanken zu sortieren und eben auf solche Ideen zu kommen, was ich kochen soll oder dergleichen. Wenn ich einiges zum Nachdenken hatte, dann bin ich einfach Laufen gegangen. Das ist seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr so, weil ich nicht mehr so zum Laufen komme.

Allerdings nehme ich auch gerne ein Bad und da kann ich dann auch sehr gut über diverse Dinge und Situationen nachdenken. Trotzdem finde ich dann so ein Bad entspannend. Die Grübelei belastet mich also nicht wirklich. Im Gegenteil, ich brauche immer wieder solche Auszeiten wo ich dann meine Gedanken sortieren kann und mir so einiges überlegen kann.

Dann bin ich leider auch sehr der Typ dazu, der sich Abends im Bett vor dem Einschlafen unterschiedlichste Gedanken macht. Das kann ich leider nicht so leicht abstellen, weil eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich da schneller einschlafen könnte, aber so komme ich gedanklich vom Hundertsten ins Tausendste und so dauert es dann oft ewig lang bis ich endlich einschlafen kann. Dann wird aber wieder mein Sohn munter und dann geht der ganze Zirkus oft von vorne los.

Aus diesem Grund versuche ich auch immer möglichst irgendwann am Tag schon meine Auszeit zu finden um meine Gedanken zu sortieren, weil dann klappt das in der Nacht besser. Das ist mit Kleinkind aber leider auch leichter gesagt als getan, aber so ein Bad wäre bei mir eben so eine Möglichkeit. Im Sommer habe ich auf meiner Loggia auch eine Hängematte. Das ist für mich auch ein idealer Ort um Ideen diverser Art zu finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde meistens bei herumlaufen eine gute Idee, am besten ist es im Kreis. Manchmal führe ich auch Selbstgespräche um Ideen und Anregungen zu finden. Das endet aber meistens peinlich, besonders wenn andere sich darüber lustig machen oder ein darauf ansprechen. Auch die Augen zumachen hilft mir oft gute Ideen zu finden, da ich mich schön konzentrieren kann.

Jeder sollte für sich das Beste herausfinden und es auch tun. Auch wenn es Peinlich werden kann, weil man zum Beispiel mitten auf der Arbeit die Augen zu macht und der Chef es sieht. Also nicht übertreiben bei so etwas und versucht nicht einzuschlafen :D.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die meisten Ideen fallen mir abends im Bett ein, beim Autofahren (längere Strecken) oder auf Toilette. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich bei allen drei Tätigkeiten absolut ungestört bin und Zeit habe, nachzudenken.

Es ist deshalb auch oft so, dass ich vorher schon lange über eine Sache nachgedacht habe und die Lösung für das Problem finde ich dann bei eine der besagten Tätigkeiten. Manchmal denke ich sogar so angestrengt nach, dass ich vergesse, dass ich gerade auf Toilette bin. :D

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich am Abend im Bett viele Ideen oder Einfälle habe. Das liegt wohl daran, dass ich dann entspanne und den Tag noch einmal an mir vorbei ziehen lasse. Leider habe ich meisten nichts zum Aufschreiben am Bett. Ich versuche mir die Ideen dann so zu merken. Mal klappt es, mal nicht. Wenn es eine ganz besonders gute Idee ist, stehe ich aber noch einmal auf und schreibe es auf ein Blatt Papier.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was die genannten Fälle angeht, so nutze ich meistens die Zeit, wenn ich im Supermarkt an der Kasse anstehe. Da mache ich mir Gedanken, was ich wie kochen könnte und auch sonst, wenn irgend welche Dinge anstehen, dann denke ich darüber nach. Oft liegen an der Kasse ja auch noch Zeitschriften aus, da betrachte ich die Deckblätter und so bekomme ich auch noch einige Idee, gerade was das Kochen betrifft.

Bei Geschenken lasse ich mich eigentlich bei einem Bummel durch die Geschäfte inspirieren, da gucke ich das ganze Jahr über schonmal in die Auslagen. So ein Geburtstag kommt ja nicht unvorbereitet, die meisten Termin hat man im Kopf und so weiß man auch, dass man für bestimmte Personen etwas finden sollte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^