Schulkameradin wird gemobbt, was soll ich machen?

vom 16.02.2011, 21:01 Uhr

Für solche Fälle haben wir an unserer Schule einen Vertrauenslehrer. Diese Person ist ausgebildet und weiß wirklich mit psychisch und seelischen Leide anderer Menschen gut umzugehen. Unser Vertrauenslehrer hat einen sehr guten Ruf, da er schon manche scheinbar unlösbare Fälle geklärt hat. Wir hatten auch einmal eine neue Schülerin in unserer Klasse, sie wollte mit keinem darüber reden, dass sie gemobbt wird. Nicht einmal mit ihren eigenen Eltern. Sie schämte sich wahrscheinlich zu sehr. Wir konnten sie überreden zu unserem Vertrauenslehrer zu gehen und mit ihm über ihre derzeitige Situation zu sprechen. Das hat sie nach einigen Tagen Überredungskunst auch getan. Die Sitzungen mit dem Lehrer taten ihr gut und sie war immer besser drauf. Nach und nach hat sie mit ihren Stör-Personen, von denen sie immer gemobbt wurde gesprochen und nachgefragt, was denn mit ihr los sei. Das Wichtige dabei war, dass sie mit jedem einzeln sprechen musste, so wurden sie auch nicht übermütig und sind der Konversation auch nicht ausgewichen.

Derzeit ist sie jedoch auf einer anderen Schule, weil sie nach der 11ten Klassen gewechselt hat. Nicht weil es ihr nicht mehr gefallen hat, sie ist nur auf ein berufliches Gymnasium gegangen, um ihrem Zukunftsberuf näher zu kommen. Ich habe bis heute guten Kontakt zu ihr und ihr geht es echt gut. Sie hatte früher öfter Probleme sich mit anderen Leuten anzufreunden, weil sie keine offene Art an sich hatte. Mittlerweile geht es ganz gut, dank den Tipps, die sie von unserem Vertrauenslehrer bekommen hatte.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstens bin ich der Meinung, dass du sie nicht weiterhin alleine lassen solltest. Wenn du das nächste Mal erlebst, dass andere Mitschüler aus deiner Klasse sie mobben, dann solltest du dich, so schwer es wahrscheinlich auch ist, dich dazwischenstellen und deinen Mitschülern sagen, dass sie das Mädchen in Ruhe lassen sollen. Es wird sie vielleicht nicht sofort davon abhalten, aber wenn sie wissen,dass das Mädchen jemanden hat, der zu ihr hält, dann macht das Mobben nicht mehr ganz so viel Spaß und sie lassen es vielleicht bleiben.

Ich weiß ja jetzt nicht genau wie extrem das Mobbing von deinen Klassenkameraden ist. Aber wenn es wirklich ausarten sollte, dann würde ich an deiner Stelle mit ihr zum Schulleiter gehen und ihr helfen die Sache zu regeln. Es kann ja sein, dass sie sich alleine nicht traut und nicht genug Mut dafür hat. Da würde ihr eine einzige Person, die ihr den Rücken stärkt, schon ganz gut tun und ihr vielleicht helfen diese Angst zu überwinden.

Bei mir in der Klasse war das auch mal der Fall. Wir haben am Anfang des Schuljahres zwei neue Schüler in die Klasse bekommen: Einen Jungen und ein Mädchen. Da wir sehr wenige Mädchen in der Klasse sind (6 Mädchen zu dem Zeitpunkt und 18 Jungen) hatte das Mädchen natürlich mehr Schwierigkeiten sich zu integrieren als der Junge. Aber ich und eine Freundin haben ihr geholfen sich zu integrieren und es wurde doch noch alles gut. Jedoch ist sie nach wenigen Monaten wieder weggezogen, weil ihr Mutter einen neuen Job angenommen hatte. Dieser war auch sehr viel besser bezahlt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^