BoxCar 2D - Evolution als Auto dargestellt

vom 15.02.2011, 21:13 Uhr

Ich bin auf die Internetseite BoxCar2D gestoßen und muss sagen, dass ich von der Idee dieser Seite absolut angetan bin. Die Seite behandelt im übertragenen Sinne die Evolution als Selektion - quasi das "Überleben des Stärkeren", wie es Darwin nannte. Dabei kommen jedoch keine Lebewesen als Objekt zum Einsatz, sondern Autos, die in Form und Radanzahl variieren. Diese Faktoren werden bei jedem Startlauf zufällig festgelegt. Die so teilweise sehr seltsam anmutenden Fahrzeuge müssen dann eine zufällige Strecke oder ein vorgegebenes Szenario überstehen.

Schaffen es 20 dieser zufälligen Fahrzeuge nicht, die Strecke zu meistern, greift die Selektion ein: Die Fahrzeuge, die am weitesten auf dieser Strecke kamen, werden kombiniert. Heraus kommt ein Kind der nächsten "Generation". Dieses Spiel geht unendlich weiter, bis sich ein Fahrzeug entwickelt hat, dass (beinahe) jede Strecke meistern kann. Dabei können einige Stunden vergehen und es ist aus meiner Sicht immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Fahrzeuge von einem primitiven Zufallsstadium - teils auch komplett ohne Räder - zu weit entwickelten und durchdachten Apparaturen entwickeln, ganz im Sinne der Evolution.

Ich würde euch bitten, auch einmal einen Blick auf die verlinkte Webseite zu werfen und hier euren Meinungen zu diesem Projekt kundzutun. Macht es aus eurer Sicht Sinn, die Evolution so darzustellen? Findet ihr, dass dieses Programm einen praktischen Nutzen besitzt oder ist es einfach nur lustig anzuschauen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die verlinkte Seite scheint nicht mehr betreut zu werden und außer ein paar komischen Kommentaren, kann man da nicht mehr entnehmen. Deine Beschreibung hört sich aber ganz witzig an und deswegen habe ich mal etwas recherchiert und dieses BoxCar 2D Programm gibt es immer noch als kostenlosen Download. Wer darauf Lust hat, der kann das mal ausprobieren und testen. Mit Genetic Cars 2 gibt es auch schon eine Alternative zu BoxCar 2D und dies hat sogar noch bessere Bewertungen im Netz.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3715 » Talkpoints: 29,20 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^