Benötigt man noch ein CD-/DVD-Laufwerk?

vom 11.02.2011, 22:48 Uhr

Ich käme auch noch nicht ohne ein CD- und DVD- Laufwerk aus. Ich höre an meinem Notebook auch schon mal Musik oder schaue mir eine DVD aus meiner Sammlung an. Es würde für mich ja nun keinen Sinn machen, mir die Sachen erneut online herunter zu laden. Deswegen würde ich schon darauf achten, dass auch mein nächstes Notebook wieder ein Laufwerk hat. Auch Spiele lade ich mir eigentlich nicht online herunter, sondern kaufe sie mir hauptsächlich noch auf CD-Rom.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mittlerweile kann man eigentlich ohne irgendwelche Probleme einen Computer verwenden, der überhaupt kein Laufwerk mehr hat. Es gibt ja auch einige Notebooks, vor allem Netbooks, die überhaupt kein solches Laufwerk mehr integriert haben. Bei dem Kauf meines Notebooks vor zwei Jahren habe ich extra noch darauf geachtet, dass ich ein Laufwerk habe.

Heute bereue ich dies, da ich es einfach nicht benötige. Wenn ich mal etwas installiere, dann lade ich mir dieses Programm eigentlich aus dem Internet herunter. Ausschließlich mein Windows formatiere ich immer wieder mit einer CD, da ich es eben nicht auf einen USB-Stick oder ähnlichem habe. Allerdings ist es ja auch schon möglich, dass man einen Computer nur mit einen USB-Stick formatiert, darum kann man eigentlich ohne Probleme formatieren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ob man in der heutigen Zeit noch ein CD-Laufwerk braucht, weiß ich jetzt auch nicht wirklich, aber ich habe noch immer eins und gelegentlich verwende ich es auch noch und daher kann ich dann auch nur sagen, dass ich meins immer noch verwende, aber nicht mehr so häufig wie noch vor etwa fünf oder acht Jahren. Meiner Meinung sollte dies ja auch jeder für sich selber entscheiden bzw. beantworten und dann auch dementsprechend einen Kauf tätigen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das CD- bzw. DVD-Laufwerk aus dem Computer verschwinden könnte. Nicht selten muss man ein Betriebssystem neu installieren und dann kommt man eben auf ein entsprechendes Laufwerk nicht herum.

Auf der anderen Seite nutze ich das CD-/DVD-Laufwerk in den letzten Monaten nur noch selten und ein USB-Stick hat hier schon deutlich mehr Vorteile. Musik-CDs habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr im PC eingelegt, aber die Möglichkeit eine Musik-CD zu rippen würde mir dann ehrlich gesagt fehlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meines Erachtens ist das nur wieder eine Möglichkeit von Apple, mehr Geld zu verdienen. Natürlich ist es moderner und praktischer, Software, Musik, Filme, Hörbücher und alles weitere im Internet zu kaufen und von dort herunterzuladen (wobei ja nicht wirklich jeder dieser Ansicht ist, wie es auch schon diese Diskussion zeigt).

Aber neben den bereits erwähnten Usern, die Software/Musik/etc. lieber im Laden kaufen, um etwas in der Hand zu haben, gibt es auch noch weitere User, die bereits Software/Musik/etc. auch einer CD/DVD besitzen. Und ich denke, so gut wie jeder User besitzt so etwas (sei es auch nur eine MusikCD). Das will man natürlich nicht nochmal im Internet kaufen, weil man hat es ja bereits gekauft. Somit müsste Apple ein externes CD/DVD-Laufwerk anbieten (welches sich - wie bereits erklärt - so gut wie jeder User kaufen müsste), welches nicht ganz billig sein dürfte.

Somit hätte Apple nur wieder eine neue Art gefunden, Geld zu verdienen - und CD/DVD-Laufwerke wären noch lange nicht abgeschafft. :evil:

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^