Benötigt man noch ein CD-/DVD-Laufwerk?

vom 11.02.2011, 22:48 Uhr

Also ohne DVD Laufwerk komm ich überhaupt nicht aus. Klar kann man mittlerweile vieles herunterladen, aber eben auch nicht alles. Hinzu kommt noch, dass nicht jeder immer und überall schnelles Internet zur Verfügung hat. Spiele zum Beispiel sind ja mittlerweile auch einige Gigabyte groß. Das kann dann je nach Bandbreite schon ewig dauern, bis man endlich loszocken kann. Außerdem sichere ich schon auch hin und wieder Daten auf DVDs und wenn man mal irgendwelche Datein weitergeben will sind CDs/DVDs schon recht praktisch.

Ich würde mir jedenfalls keinen Computer oder Notebook ohne einen DVD-Brenner kaufen. Wenn man wirklich mal dringend ein Laufwerk braucht, guckt man nämlich dumm aus der Wäsche. Bei den horrenden Preisen die Apple für seine Macbooks verlangt ist es schon fast ein Witz, dass sie jetzt auch noch die paar Euro sparen wollen.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



satyr1349 hat geschrieben:Bei den horrenden Preisen die Apple für seine Macbooks verlangt ist es schon fast ein Witz, dass sie jetzt auch noch die paar Euro sparen wollen.


Es geht doch gar nicht darum, dass das Laufwerk eingespart werden soll. Es wird so kommen, dass in Zukunft generell keine CD oder DVD-Laufwerke mehr geben wird. Und so wie es scheint, wird Apple hier wohl einer der ersten Hersteller sein, die diese Wandlung eben umsetzen und das Laufwerk aus seinen Notebooks verbannt.

Nur weil das Laufwerk dann nicht mehr fest im Gerät verbaut ist, heißt das ja nicht, dass es die Laufwerke generell nicht mehr gibt und man die CDs oder DVDs die man noch hat, nicht mehr verwenden kann. Es besteht ja weiterhin die Möglichkeit, dass man sich ein externes Laufwerk zulegt und dieses dann zum Abspielen von CDs oder DVDs verwendet. Natürlich muss man das dann immer mit sich herum tragen, jedoch stellt sich eben genau hier die Frage ob man das Laufwerk eben wirklich noch so häufig braucht.

Dass man seine Daten sicher ist ja verständlich. Jedoch wird wohl in Zukunft dann auch so sein, dass du dies dann nicht mehr mit Hilfe von DVDs machst, sondern eben über anderen externen Speicher, wie zum Beispiel einer externen Festplatte oder normalen Speichersticks.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, dass das Laufwerk eingespart werden soll. Es wird so kommen, dass in Zukunft generell keine CD oder DVD-Laufwerke mehr geben wird. Und so wie es scheint, wird Apple hier wohl einer der ersten Hersteller sein, die diese Wandlung eben umsetzen und das Laufwerk aus seinen Notebooks verbannt.

Nur weil das Laufwerk dann nicht mehr fest im Gerät verbaut ist, heißt das ja nicht, dass es die Laufwerke generell nicht mehr gibt und man die CDs oder DVDs die man noch hat, nicht mehr verwenden kann. Es besteht ja weiterhin die Möglichkeit, dass man sich ein externes Laufwerk zulegt und dieses dann zum Abspielen von CDs oder DVDs verwendet. Natürlich muss man das dann immer mit sich herum tragen, jedoch stellt sich eben genau hier die Frage ob man das Laufwerk eben wirklich noch so häufig braucht.

Dass man seine Daten sicher ist ja verständlich. Jedoch wird wohl in Zukunft dann auch so sein, dass du dies dann nicht mehr mit Hilfe von DVDs machst, sondern eben über anderen externen Speicher, wie zum Beispiel einer externen Festplatte oder normalen Speichersticks.


In naher Zukunft wird es sicher nicht so weit kommen! Natürlich geht es darum hier zu sparen. Das ganze wird dann allerdings ganz Apple-typisch als "trendy" und oh so fortschrittlich vermarktet. Momentan macht es jedenfalls keinen Sinn auf ein DVD-Laufwerk zu verzichten. Und auch in ein oder zwei... Jahren wird es noch keinen Sinn machen. Und das Apple nun viel zu früh Laufwerke aus den von ihnen hergestellten Notebooks verbannen will wird darauf auch überhaupt keinen Einfluss haben.

Ah ok, ich kauf mir für weit über 1000€ ein Notebook, das bei gleicher Leistung ungefähr doppelt so viel wie ein Konkurrenzprodukt kostet und dann kauf ich mir noch mal extra ein externes Laufwerk dazu, das ich ständig mit umherschleppen muss? Nun gut, ich bin mir sicher für einen nicht ganz geringen Aufpreis wird man sich auch von Apple noch ein DVD/Blu-ray Laufwerk einbauen lassen können.

Daten nur auf externen Festplatten zu sichern ist übrigens nicht zu empfehlen - zumindest bei wichtigen Daten.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe mir auch vor kurzem ein Subnotebook zugelegt, welches im Gegensatz zu meinem alten Notebook auch kein Laufwerk mehr hat. Ich finde es einfach praktischer, da es nur Platzverschwendung ist und das Notebook so auch kleiner und dünner verarbeitet werden kann. Brauchen tue ich es bei einem Notebook natürlich nicht. Filme und DVDs kann man in der heutigen Zeit ganz einfach auf die Festplatte speichern und Software kriegt man auch schon fast nur noch zum Download. Ich kenne gerade kein Programm, welches man nicht mehr online erwerben und runterladen kann.

In meinem großen Computer habe ich natürlich ein Laufwerk drin. Falls ich mir mal eine DVD anschauen will brauche ich dieses dort auch. Es gibt auch ältere Programm die man nicht im Internet kriegt und für diese Fälle brauche ich dann noch das Laufwerk in meinem großen Computer.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein CD-Laufwerk ist für die Installation eines Betriebssystems die mit Abstand einfachste Lösung, Apple müsste, falls sie das CD-Laufwerk wirklich verbannen sollten, also einen USB-Stick mit dem Betriebssystem mitschicken, damit man es genau so einfach neuinstallieren kann, wenn sich das OS zerschossen haben sollte oder einfach zu langsam wird.

Ich habe an meinem Netbook kein CD-Laufwerk, mir aber für 30€ ein externes DVD-Laufwerk von SAMSUNG besorgt, da es einfach noch sehr viele Spiele nur auf CD oder DVD gibt, obwohl Spiele natürlich nicht für Netbooks gedacht sind - aber das ist eine andere Sache. Bei meiner Internetverbindung sind Spieledownloads aber sowieso nichts tolles, denn ISDN ist einfach nur zum K*****.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Ein CD-Laufwerk ist für die Installation eines Betriebssystems die mit Abstand einfachste Lösung, Apple müsste, falls sie das CD-Laufwerk wirklich verbannen sollten, also einen USB-Stick mit dem Betriebssystem mitschicken, damit man es genau so einfach neuinstallieren kann, wenn sich das OS zerschossen haben sollte oder einfach zu langsam wird..


Genau das wird doch meines Wissen schon gemacht. Bei dem kleinen Mac Book Air wird zum Beispiel das Betriebssystem ja bereits auf einem USB-Stick mitgeliefert, sodass man damit das Betriebssystem immer wieder neu installieren kann. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass es schwerer ist, dass man das Betriebssystem dann von einem USB-Stick installieren muss anstatt von einer CD

satyr1349 hat geschrieben:Ah ok, ich kauf mir für weit über 1000€ ein Notebook, das bei gleicher Leistung ungefähr doppelt so viel wie ein Konkurrenzprodukt kostet und dann kauf ich mir noch mal extra ein externes Laufwerk dazu, das ich ständig mit umherschleppen muss? Nun gut, ich bin mir sicher für einen nicht ganz geringen Aufpreis wird man sich auch von Apple noch ein DVD/Blu-ray Laufwerk einbauen lassen können.


Ich habe doch gar nicht gesagt, dass du dir ein solches Notebook kaufen sollst. Außerdem gibt es doch auch mit Sicherheit von anderen Herstellern Notebooks, die sich in der gleichen Preiskategorie befinden, jedoch eben auch keine solches Laufwerk mehr vorhanden ist. Des Weiteren war die Frage ja auch lediglich in die Richtung gestellt, um die Frage zu klären ob man noch ein Laufwerk braucht und nicht, dass Apple die Produkte recht teuer anbietet.

Jedoch habe ich in den vergangen Tage schon wieder gelesen, dass es wohl demnächst noch nicht soweit sein und man das Laufwerk nur optional entfernen lassen kann um sich dafür zum Beispiel noch eine weitere Festplatte einbauen zu lassen. So wie es also im Moment aussieht, wird das Laufwerk zunächst noch Standard bleiben. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Zeiten mit CD-Laufwerk langsam dem Ende zugehen und man sich vielleicht wirklich schon langsam vom dem Gedanken eine CD in den Händen zu halten, trennen sollte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst könnte noch nicht auf ein DVD bzw. CD-Laufwerk verzichten, da ich selbiges noch viel zu oft verwende, vollkommen egal ob in meinem Laptop oder in meinem Desktop-Rechner.

Oftmals verwende ich die Laufwerke noch zum schauen meiner DVDs, da ich wenn ich einen Film kaufe gern eine DVD in einer Hülle in der Hand halte und nicht nur eine Digitale Version als Download besitze, welche zumindest im iTunes Store preislich oftmals nicht viel billiger sind und manchmal sogar teurer, deshalb ist das für mich keine Alternative.

Außerdem nutze ich das Laufwerk auch um meine Zahlreichen Musik CDs als MP3 und Flac Datei einzulesen, was ich jedes mal mache wenn ich mir eine neue CD kaufe. Auch hier wäre ich nicht bereit auf den digitalen Download umzusteigen, auch wenn sich mit iTunes oder Amazon mittlerweile recht gute Möglichkeiten anbieten, allerdings habe ich viel lieber eine CD mit einem schön designeten Booklet, einfach um etwas in der Hand zu haben. Sieht auch viel besser aus im Regal ;)

Auch zum Brennen verwende ich die Laufwerke noch recht häufig, auch wenn das mittlerweile per Internet oder USB Sticks oft genau so gut gehen würde, allerdings hat man so einen Rohling schnell zur Hand, sie kosten fast gar nichts mehr und die Brenngeschwindigkeit ist mittlerweile auch so hoch, dass wenn man mal für einen Freund etwas schnell brennen möchte das auch gar kein Problem ist.

Deshalb kommt es für mich bis jetzt noch gar nicht in Frage auf ein Laufwerk zu verzichten, auch wenn mittlerweile wirklich viel über das Internet oder über Wireless Lan funktioniert. Aber selbst wenn mein Laptop kein Laufwerk mehr hätte würde ich mir ziemlich sicher ein externes Laufwerk dafür kaufen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist definitiv zu früh auf solche Laufwerke zu verzichten. Ich sehe weniger das Problem mit Software CDs, da man die meisten Programme auch im Internet kaufen und dort herunterladen kann. Aber allein um mir eine neue Mp3 CD für das Auto zu brennen benötige ich weiterhin auch ein CD-Laufwerk. Des Weiteren kann man sich ja auch Filme in Internetstores kaufen und herunterladen. Die nur auf einem Notebook anzusehen ist doch lächerlich, da man diese doch auf dem Fernseher zu Hause sehen will.

Es ist nicht nur der Plan von Apple. Es gibt auch andere Anbieter, die schon vereinzelt Notebooks ohne CD bzw. DVD Laufwerk anbieten. Verstehen kann ich das noch nicht. Ich brauche weiterhin solch ein Laufwerk.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich bin und bleibe der Meinung, dass man Downloaden aus dem Netz nicht übertreiben sollte. Wenn man bei Steam ein 5GB Großes Spiel downloadet, kann das bei 6000DSL an die 2 Stunden dauern, da fahr ich doch lieber zu MediaMarkt um die Ecke und fange nach einer halben Stunde an zu daddeln. Außerdem habe ich immernoch sehr gerne eine schöne Verpackung für meine Spiele, ich finde, da geht ansonsten etwas von dem alten Flair verloren.

Außerdem, ohne die gute alte CD aus der Bücherei bezahl ich mich doch dumm und dödelig für die ganze Musik :D

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Ich nutze mein CD / DVD Laufwerk auch noch sehr intensiv. Ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Ich kenne auch noch sehr viele, die so ein Laufwerk noch sehr intensiv nutzen. Ich denke also auch, dass es noch eindeutig zu früh ist, einen Computer ohne so ein Laufwerk anzubieten.

Spiele brauche ich zwar nicht so wirklich, aber es kommt immer wieder vor, dass ich Fotos auf eine CD brenne um sie dann zu verschicken. Zum Beispiel wenn ich mit einer anderen Freundin etwas gemeinsam unternehme. Einen USB-Stick möchte ich ihr nicht schicken, und per Mail sind es meistens zu viele Fotos. So verschicke ich dann eben eine CD, oft dann auch gleich zu einem bestimmten Anlass.

Aber auch DVD's schaue ich mir manchmal auf dem Computer an und nicht unbedingt am Fernseher. Aber eben auch jene, die sehr viele Computerspiele spielen, können sicher noch nicht wirklich auf so ein Laufwerk verzichten. Kurz und gut. Ich würde wirklich nicht darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^