Komposition und Perspektive von Gemälden analysieren

vom 09.02.2011, 17:42 Uhr

Ich soll bis morgen für das Fach bildende Kunst das Bild ''Das letzte Abendmahl'' von Leonardo Da Vinci analysieren. Ich soll das Bild allerdings nur in Betrachtung von Komposition und Perspektive analysieren. Leider bin ich noch nie so richtig mit diesem Begriffen klar gekommen.

Kann mir einer vielleicht erklären, was genau bei der Komposition und bei der Perspektive gefragt ist? Was muss man da hinschreiben und welche Aspekte müssen analysiert und betrachtet werden?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst im Internet eine sehr gute Zusammenfassung finden, was man unter der Komposition in der bildenden Kunst versteht. So gehört zur Komposition die Anordnung der abgebildeten Figuren (in diesem Fall Jesus und seine Jünger), dann auch die Proportionen, der goldene Schnitt und die Symmetrie, Strukturen und Farbe. Da gibt es sehr viel, was man dazu schreiben kann. Dir wird sicherlich einiges dazu einfallen, wenn du das Bild entsprechend betrachtest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^