Unterschiede bei Teelichtern

vom 09.02.2011, 16:10 Uhr

Hallo!
Wie bei allen Waren die man kaufen kann gibt es auch bei Teelichtern erhebliche Preisunterschiede. Manchmal bekommt man Teelichter für einen Spotpreis hinterher geworfen. Ich bin kein großer Fan von Teelichtern und beschäftige mich generell nicht mit dem Kauf der Kerzen. Meine Freundin ist dafür zuständig. Sie schwört aber auf die teuren und verschmäht die günstigen wenn ich ihr welche mitbringe, wenn sie auf dem Einkaufszettel standen.

Nun hatten wir eine Diskussion darüber ob es so ein großer Unterschied ist die günstigen Teelichter brennen zu lassen oder unbedingt die teuren kaufen zu müssen. Ich bin nicht geizig, aber mich interessiert es einfach ob ein großer unterschied besteht. Was meint ihr? Sind die hohen Preise für die Teelichter die meine Freundin kauft gerechtfertigt oder reichen auch die günstigen aus? Was für welche kauft ihr ein?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in der Qualität und diese machen sich natürlich im Preis bemerkbar. Ich habe ein mal den Fehler gemacht und bei einem Angebot für 200 Teelichter zugeschlagen, weil sie super günstig erschienen und weil man noch einen Blecheimer dazu bekommen hat, den ich damals gut für eine Pflanze als Übertopf gebrauchen konnte. Ich habe mich über diese Teelichter nur geärgert und kann deine Freundin deshalb sehr gut verstehen.

Das Problem bei billigen Teelichtern ist, dass sie oft aus billigem Wachs sind und nicht gleichmäßig abbrennen. Die Flamme ist dann schon mal so klein, dass sie kaum sichtbar ist und, dass man Wachs abgießen muss, oder sie wird so groß, dass man den Docht kürzen muss. Vor allem im letzten Fall rußen die Teelichter auch und wenn man sie dann nicht nur zur Dekoration benutzt sondern um etwas damit warm zu halten, kann das eine ziemliche Schweinerei nach sich ziehen. Der Ruß setzt sich nämlich am Boden der Teekanne ab und wenn man das nicht merkt und die Teekanne neben das Stövchen stellt oder später zum Waschen in die Küche, hat man Rußflecken, die nicht immer leicht zu entfernen sind.

Ein weiterer Nachteil von diesen billigen Angeboten ist, dass sie oft nur auf den ersten Blick günstig erscheinen. Auf den zweiten Blick merkt man aber, dass bei den Teelichtern am Wachs gespart worden ist und, dass sie eine entsprechend kürzere Brenndauer haben als die Teelichter zum normalen Preis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin schon der Meinung, dass es auch bei Teelichtern Qualitätsunterschiede gibt, die sich dann auch im Preis bemerkbar machen. Trotzdem kaufe ich meistens die günstigen Teelichter, da es mir persönlich nur darauf ankommt, in irgendeinem Glas irgendwo mal ein kleines Licht brennen zu haben.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die günstigen Teelichter teilweise eine wesentlich kürzere Brenndauer haben als die teuren Teelichter. Wo genau die Unterschiede liegen (im Wachs oder so), das weiß ich nicht.

Manchmal brennen die Teelichter auch ungleichmäßig ab. Dann ist am Rand des Teelichtes eigentlich noch genug Wachs, in der Mitte ist es jedoch schon heruntergebrannt und lässt sich somit nicht mehr anzünden.

Und dann hab ich es auch schon mal gehabt, dass sich eine ganz Packung Teelichter nur sehr schwer anzünden ließ. Irgendwas hat mit dem Docht nicht so richtig gestimmt. Die Teelichter sind immer wieder ausgegangen und haben - wenn überhaupt - nur mit einer winzig kleinen Flamme gebrannt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die günstigen Teelichter teilweise eine wesentlich kürzere Brenndauer haben als die teuren Teelichter. Wo genau die Unterschiede liegen (im Wachs oder so), das weiß ich nicht.

Die Aluschälchen sind oft einfach kleiner. Wenn man sich die Teelichter so anschaut, fällt das oft gar nicht auf, aber wenn man sie dann mal neben ein normales Teelicht stellt merkt man, dass das normale Teelicht ein bisschen höher ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man das Granulat, aus dem die Teelichter gepresst werden, einfach nicht so stark verdichtet. Zwischen den einzelnen Wachskügelchen sind dann praktisch winzige Hohlräume, das Teelicht sieht ganz normal aus, aber wenn das Wachs beim Verbrennen schmilzt hat man natürlich weniger Wachs.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^