Als Erwachsener Kinder- und Jugendbücher lesen

vom 08.02.2011, 14:19 Uhr

Ich lese auch hin und wieder Kinderbücher. Ich bin zwar selbst "erst" 19 Jahre alt, aber ich schwelge auch gerne in Erinnerungen. Am Liebsten lese ich Bücher von Astrid Lindgren, weil ich die früher auch immer gelesen habe und ich die einfach toll fand. Vor ein paar Wochen habe ich gerade "Wir Kinder aus Bullerbü" gelesen.

Ich interessiere mich generell nicht für neuere Kinderbücher. Meistens eben die, die ich schon mal gelesen habe und mit denen ich eine Erinnerung oder etwas schönes verbinde. Allerdings würde ich auch ein neues Kinderbuch lesen, wenn es mir gefallen würde. Da spricht nichts dagegen. Aber bei mir hat es einfach viel mit Erinnerungen zu tun, wie man sich die Geschichten ausgemalt hat und was man heute davon noch weiß.

Ich höre auch ab und zu mal gerne alte Kassetten von Bibi Blocksberg oder den Fünf Freunden. Die habe ich früher auch immer gehört. Das ist für mich in etwas so wie mit den Kinderbüchern. Ich finde das auch nicht schlimm, denn es kann ja nicht verkehrt sein, etwas zu lesen oder zu hören was einem Freude bereitet!

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese immer noch gerne die ganzen Bücher von Karl May. Ich habe mir sogar aktuell einige digitale Bücher des Autors auf meinen iPod geladen um zwischendurch immer einmal ein bisschen lesen zu können. Mich hat dieser Schreibstil schon seit meiner Kindheit fasziniert und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Mich fasziniert einfach diese grenzenlose Phantasie, kombiniert mit den realen Fakten und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Das ist natürlich auch nur Märchen, aber welche die auch Erwachsene noch lesen können.

Ansonsten habe ich zwar noch die meisten meiner Kinderbücher, aber Pippi Langstrumpf oder Kalle Blomquist lese ich nicht mehr weil sie mir heute doch etwas zu albern erscheinen. Meine Comicsammlung mit Mosaikheften dagegen habe ich mir einbinden lassen damit sie vor dem Zerfleddern oder Verlust geschützt werden. Die schaue ich mir auch heute noch gerne an, die Gründe sind identisch wie bei denen mit den Büchern von Karl May.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese mit meinen zwanzig Jahren auch noch sehr gerne Kinderbücher bzw Bücher für Jugendliche. Neben dem berühmten Harry Potter und dem von dir angesprochenen "Hanni und Nanni" kommen noch viele weitere dazu. Wenn du etwas in der Richtung wie Hanni und Nanni lesen willst, kann ich dir die Dolly Reihe empfehlen. Diese behandelt auch von einer Internatsschülerin, die sogar später dort arbeitet.

Wenn du gerne in die Krimi Abteilung greifst, dann kann ich dir noch TKKG empfehlen. Außerdem lese ich total gerne neue Geschichten vom "Mistery Club". Diese Reihe stammt aus der Feder von Fiona Kelly und ich finde sie super spannend und total toll.

Ansonsten kann ich dir noch die Bücher von Kai Meyer empfehlen. Seine beiden Trilogien "Die fließende Königin" und "Die Wasserläufer" haben mich sehr begeistert. Einer der besten Autor für Jugendliteratur, wenn man mich fragt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Erwachsener kann man durchaus Jugend- und Kinderbücher lesen. Da ist nichts wofür man sich schämen müsste. Jeder hat nun mal andere Interessen und diese sollte man selbst fördern. Ich kenne unglaublich viele Erwachsene die auch solche Bücher lesen. Klar ist es ihnen manchmal etwas peinlich, jedoch sollte man nicht zu sehr auf andere Leute hören. Dann kommt man sich viel schlechter vor als man eigentlich ist.

» hebe » Beiträge: 29 » Talkpoints: 18,89 »



Vielen Dank für Eure zahlreichen Inspirationen. "Die Tribute von Panem" habe ich schon zu einem 2/3 gelesen, der dritte Band wird bald fällig, da ich diesen in der Bücherei vorbestellt habe. Ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn das Ende davon wohl nicht so sein soll, wie ich es gern hätte.

"Das Tal" und auch die Bücher aus der "House of night"-Reihe sind mir ja inzwischen untergekommen. Witzig finde ich es hierbei, dass sich die Geschichten -auch wie bei "Harry Potter"- in einem Internat abspielen. Wie ich ja schon erwähnte, habe ich bereits als Kind die "Hanni und Nanni"-Bücher verschlungen und einfach geliebt. Demnächst ist ja wieder ein Besuch in der Bücherei fällig, ich denke, ich werde es mal wieder mit einem "Hanni und Nanni"- oder "Dolly"-Buch probieren.

"Die Stadt der träumenden Bücher" ist ein Lieblingsbuch einer Freundin, welches sie mir zu Weihnachten geschenkt hat. Allerdings habe ich es noch nicht angefangen, da ich genügend andere Bücher und Romane zu lesen habe. Danke Crispin, ich werde dieses Buch wohl auch bald in Angriff nehmen.

Wie schon geschrieben wurde - so ein Buch für Kinder oder Jugendliche/ junge Erwachsene entspannt mich manchmal mehr, als sonst etwas anderes. Man muss nicht besonders viel nachdenken und kann sich dann einfach mal fallen lassen. Ich denke, dass ich vielleicht auch deshalb doch noch an Bücher aus der Kindheit hänge.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit meinen 20 Jahren lese ich immer noch gerne Kinder- und Jugendbücher und schäme mich dafür überhaupt nicht. Zwar gibt es auch einige Romane für Erwachsene, die in meinem Regal stehen und auch zu meinen Lieblingsbüchern gehören, aber es gibt immer wieder Jugendbücher, die genauso gut auch für Ältere gedacht sind. Sie werden meist nur in das Abteil der Jugendlichen eingeordnet, weil schon jüngere Leser den Inhalt verstehen können. Man siehe nur Harry Potter, Tintenherz und ähnliche Reihen in denen genauso oft ernste Themen behandelt werden, wie in anderen Romanen auch.

Manchmal wunder ich mich auch über bestimmte Werke, die bei den Jugendbüchern stehen. So finde ich zum Beispiel, dass "Flavia de Luce" schon eher etwas für ältere Leser ist und nur das Alter der Protagonistin (gerade einmal 11 Jahre) dafür gesorgt hat, dass man die Romane in der Jugendbuchabteilung findet. Deswegen finde ich diese Einordnung meist irreführend. Außerdem können Erwachsene genauso viel aus Kinderbüchern lernen, wie Kinder auch.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis vor kurzem habe ich fast ausschließlich Krimis gelesen, manchmal auch einen Thriller. Aber seit meine Tochter auf die Welt gekommen ist, kaufe ich mir in der Buchhandlung auch wieder ab und zu ein Jugendbuch. Diese Bucher hebe ich nach dem Lesen in einer Schachtel auf, die ich in einen trocken stehenden Kasten gestellt habe. Wenn meine Tochter dann in einen Alter ist, in dem sie diese Bücher interessieren könnten, werde ich sie wohl wieder herausholen und sie ihr zum Lesen anbieten.

Kinderbücher habe ich eigentlich schon länger nicht gelesen, mit Ausnahme der Harry Potter Bücher, aber diese sind wohl eine eigene Kategorie.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese auch noch sehr gerne Bücher für Kinder und Jugendliche. Dabei ist es so, dass ich noch einige Bücher aus meiner Jugendzeit aufbewahrt habe, in die ich hin und wieder mal hinein schaue, wenn ich eine etwas leichtere Lektüre haben möchte. Das sind dann auch solche Bücher, wie "Dolly", "Hanni und Nanni" oder auch "Die fünf Freunde". Aber auch neuere Bücher, die eigentlich eher für Kinder und Jugendliche gedacht sind, kaufe ich mir durchaus und lese sie sehr gerne. Im Augenblick ist es hauptsächlich die "Percy Jackson"- Reihe von Rick Riordan, die ich sehr gerne lese.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lese hin und wieder auch sehr gerne Bücher, die eigentlich für Kinder oder Jugendliche ausgelegt sind. Gerade bei der Kategorie Fantasy gibt es für Erwachsene nur eine sehr kleine Auswahl. Und die Bücher, die unter dieser Kategorie zur Auswahl stehen, sprechen mich allesamt nicht an. Dafür gibt es wirklich enorm viele Bücher für Jugendliche unter dieser Kategorie, so dass ich da auch sehr gerne zugreife. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm und ich schäme mich auch gar nicht. Immerhin lese ich einfach sehr gerne und mir ist es im Prinzip egal, was ich lese, solange mir das Buch einfach gefällt.

In vielen Buchhandlungen gibt es auch ein eigenes Regal mit Büchern für junge Erwachsene. Da schlage ich auch sehr gerne zu. Viele dieser Bücher sind auch richtig dick und haben sehr viele Seiten, so dass diese auch sicherlich nicht auf Kinder ausgelegt sind. Und wenn mich die Handlung interessiert, dann kaufe ich mir das Buch auch einfach.

Bei Amazon werden auch immer wieder kostenlose Bücher in elektronischer Form angeboten. Dabei habe ich mir auch hin und wieder so ein Buch gratis herunter geladen, welches für Jugendliche war. Ich hatte keine großen Ansprüche an die Bücher, da es eben gratis Bücher waren und diese dazu noch auf Jugendliche ausgelegt waren. Dabei wurde ich extrem überrascht, da ich die Bücher so toll fand, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen. Von daher habe ich mir später auch die weiteren Teile für jeweils zehn Euro pro Stück gekauft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde, wenn es ums Lesen geht, gibt es keine Altersbeschränkung. Jeder sollte das Lesen, was ihm selbst zusagt. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Erwachsene Jugendbücher lesen. Ich selbst würde es vermutlich auch tun, wenn ich mehr Zeit hätte und spontan ein Jugendbuch wüsste, welches mich interessieren würde. Ich selbst bin eine Leseratte seit frühster Kindheit. Ich hab jedes Buch gelesen, welches mir in die Finger kam und bin noch heute so. Allerdings hat man als Erwachsener weniger Freizeit als in der Kindheit und Jugendzeit.

Man muss arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und in meinem Fall darf man die Uni nicht vernachlässigen. Ich würde sehr viel mehr Lesen, wenn ich es mir selbst erlauben würde. Allerdings weiß ich, wenn ich erstmal in einen "Leserausch" komme, dann kommt die Uni zu kurz und das will ich nicht, schließlich will ich vor der Rente mit dem Studium fertig werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^