Sturm auf Schulbusse

vom 07.02.2011, 19:12 Uhr

Ich kenne es eigentlich auch nicht anders als dass beim Eintreffen des Schulbusses ein regelrechter Ansturm um die besten Plätze erfolgt, egal ob eigentlich notwendig oder nicht. Ich kenne nur einen Busfahrer hier im Landkreis der so viel Respekt (oder Angst und Schrecken, je nach Betrachtungsweise) sich erarbeitet hat dass ordentlich in Zweiherreihen angestanden wird. Eigentlich ist das doch schon mehr ein Ritual und das gehörte auch schon zu den Erinnerungen aus meiner Schulzeit.

In der Regel ist es ja so dass auch genügend Busse kommen um die Schüler sicher transportieren zu können. Es kommt aber besonders bei schlechten Witterungen oder bei Hitzefrei vor dass Busse komplett ausfallen. Hier werden die Plätze wirklich meistens knapp wenn dann endlich der nächste Bus kommt und niemand glaubt wenn der Busfahrer sagt dass in zehn Minuten der Ersatzbus kommt. Solchen Ansturm muss man eigentlich dann auch akzeptieren, die Gründe der Schüler sind durchaus verständlich.

Generell zu knapp bemessene Plätze muss man aber nicht akzeptieren. Die Busunternehmen bekommen diese Fahrten vom Land bezahlt und sie müssen sich im Gegenzug verpflichten für ausreichende Transportkapazitäten zu sorgen. Dazu gehören nun einmal auch flexible Einsatzpläne für den Notfall und auch der Einsatz von Ersatzbussen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^