Japan: Ein 25-Jähriger verschickte 2,2 Milliarden Spam-Mails

vom 20.02.2008, 15:06 Uhr

In Japan wurde ein 25 Jähriger Mann mit dem Namen Yuki S. festgenommen. Der Junge Mann soll insgesamt 2,2 Milliarden Spammails verschickt haben. Jetzt wurde er von der japanischen Polizei wieder festgenommen, nachdem er schon am 13. November 2007 wegen angeblichen Spammings verhaftet wurde.

Dieser Yuki S. soll für umgerechnet 631 € 600.000 Mail- Adressen gekauft haben. Diese Adressen verschickte er dann mit geändertem Absender von sich Daheim , Werbung für Seiten, die mit jeglichen Glücksspielen und Partnervermittlungen ihr Brötchen verdienten.

Seit dem Jahr 2006 soll Yuki S. dann insgesamt 2,2 - Milliarden e-Mails verschickt haben. Er bekam dafür dann umgerechnet 12.626 Euro von einer Werbefirma. Das spammen war zwar in Japan schon seit 2004 verboten, aber trotzdem hatte der junge Japaner nicht damit gerechnet, dass man ihn gleich verhaften würde.

Ich find diese Geschcihte schon irgendwie ziemlich lustig, vor allem deswegen weil man gleich wegen Spammens schon verhaftet wird.
:D

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hast du recht, vorallendingen wenn ich bedenke wie viel Spammails ich am Tag oder in der Wochebekomme.
Ich glaube wenn man die alle sofort einbuchten würde, wäre die Polizei ziemlich beschäftigt.
Aber da kann man halt nichts gegen machen. In Japan war ja sowieso schon immer alles etwas anders.

» Schabo » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,97 »


Guten Tag,

Jetzt weiß ich warum ich so viele Spam Mails bekommen. Ist ja echt scharf. Aber das man deswegen gleich verhaftet wird? Also ich würde es ja verstehen wenn er eine Geldstrafe bekommt, aber Gefängnis finde ich persönlich ein bisschen übertrieben.

Du kannst ja mal weiter berichten, wenn du darüber noch irgendetwas hörst, denn wie das ausgeht würde mich schon intressieren.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das Spam-Mails echt schlimm und nervig ist. Aber trotzdem, auch wenn jemand 2,2 Miliarden Spam-Mails verschickt haben soll, es ist ganz schön krass das er dafür ins Gefängnis muss. Ich denke eine Geldstrafe wäre angebrachter. Im Grunde genommen hat er ja niemanden geschadet.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Gefängnisstrafe angebracht. Sicherlich sollte er nicht jahrelang im Gefängnis sitzen müssen, aber überhaupt erstmal Gefängnis kann vielleicht den einen oder anderen Abschrecken. 2,2 Mrd. Emails sind eine Menge Holz und im Endeffekt sind es 2,2 Mrd Gesetzesverstöße. Für Privatpersonen ist es schon lästig, für die Wirtschaft wird es oft sehr aufwändig und kostspielig.

Bei uns in der Firma hatten wir ein System, welches Daten per Email erhalten und verarbeitet hat. Durch Spamemails wurde dieses (zugegeben schlechte) System immer wieder zum Absturz gebracht. So entstand zum einen ein Schaden durch die fehlenden Daten und zum andere dadurch dass das System abgelöst werden musste.

Durch Spamfilter werden häufig Nachrichten mit wichtigen Inhalten geblockt oder in Spamordner einsortiert, was gerade kleinen Unternehmen zu schaffen machen kann, welche auf den Emailkanal angewiesen sind und sich kein teures White-Listing leisten können.

Ich finde bisher sind die Gesetzeshüter überall viel zu lasch mit dem Thema umgegangen und es wird Zeit dass mal konsequenter durchgegriffen wird. Vielleicht traut sich auch mal jemand an die größeren Fische ran.

» Argentix » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,19 »


Hallöchen ,

Na Gott sei dank wurde einer von der Sorte mal erwischt. Ich hasse Spammails abgrundtief. Da freut man sich, dass man einen Haufen Mails hat und von 50 sind 48 Spammails. Na wenns nur 50 Spammails wären, meist sind es ja wesentlich mehr.

Udn wenn ich bedenke, wieviele Leute da auch drauf hereinfallen und an Sparkasen und irgendwelche Leute, deren Produkte sie angeblich gekauft haben sollen, bezahlen - damit sie keinen Stress haben - das ist wirklcih schlimm. Da kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass da die Wirtschaft leidet. Mal abgesehen davon ist es auch frech, was die mit den Namen der richitgen Unternehmen machen, da weiß man manchmal wirklich nicht, was man glauben kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Komisch finde ich nur das er verhaftet wird aber trotzdem jeden Tag Millionenschäden duch Spam entsteht und es eigentlich keine möglichkeit gibt dagegen vorzugehen. Denn wieviel Zeit verbringen Angestellte teilweise damit Emails zu sortieren und wie oft kommen trotz Spamfilter emails in den Posteingang. Also für meinen Geschmack ist eine Verhaftung absolut OK und sollte auch weiterhin in diesem Maße verfolgt werden!

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



Oje, was hier wieder rausgehauen wird -

Sissi1 hat geschrieben:Jetzt weiß ich warum ich so viele Spam Mails bekommen. Ist ja echt scharf. Aber das man deswegen gleich verhaftet wird? Also ich würde es ja verstehen wenn er eine Geldstrafe bekommt, aber Gefängnis finde ich persönlich ein bisschen übertrieben.

MrRich hat geschrieben:Aber trotzdem, auch wenn jemand 2,2 Miliarden Spam-Mails verschickt haben soll, es ist ganz schön krass das er dafür ins Gefängnis muss. Ich denke eine Geldstrafe wäre angebrachter. Im Grunde genommen hat er ja niemanden geschadet.

Ähm, es geht auch um den wirtschaftlichen Schaden der dadurch veursacht wird, das verschicken an sich ist nicht das Problem - und der kann schnell im 7 - 8 stelligen Bereich sein. Beispiel kam ja schon von Argentix und das kann man ausweiten ohne Ende. Mailserver kann man mit gezieltem in noch geringer Menge Spam leicht abschießen und das ist nicht gerade billig.
Argentix hat geschrieben:Aber trotzdem, auch wenn jemand 2,2 Miliarden Spam-Mails verschickt haben soll, es ist ganz schön krass das er dafür ins Gefängnis muss. Ich denke eine Geldstrafe wäre angebrachter. Im Grunde genommen hat er ja niemanden geschadet.

Tolle Idee - dann erklär doch mal, wie man als deutscher Ermittler einen Spammer in Russland oder auf den Caymans & Co dingfest machen kann - als Tipp: Es geht kaum, bis da ein Rechtshilfeersuchen durchkommt, wenn überhaupt, ist der schon woanders.
winny2311 hat geschrieben:Udn wenn ich bedenke, wieviele Leute da auch drauf hereinfallen und an Sparkasen und irgendwelche Leute, deren Produkte sie angeblich gekauft haben sollen, bezahlen - damit sie keinen Stress haben - das ist wirklcih schlimm.

Spam und Phishing & Co ist zum Glück dasselbe - so wie Fahrräder und Autos, schließlich fahren ja beide. Und die Wirtschaft leidet nicht deswegen sondern aus Gründen die Argentix angesprochen hat. Jaja, immer das "keine Beiträge" beachten Phänomenen :lol:.
pinhead hat geschrieben:Komisch finde ich nur das er verhaftet wird aber trotzdem jeden Tag Millionenschäden duch Spam entsteht und es eigentlich keine möglichkeit gibt dagegen vorzugehen.

Ich würde es zwar nur vermuten, aber man könnte annehmen, er sei nicht der einzige Spammer auf der Welt. Und das ganze lässt sich vielleicht auch dadurch unterstreichen, dass man auf bestimmten Foren dutzendfach Botnetze anmieten kann, die von solchen Individueen bereitgestellt werden - allein in einem welches ich gut kenne werden gerade knapp 3.000 Stück angeboten mit Mietpreisen von 12 Dollar bis 473 Dollar pro Tag.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich halte eine Gefängnisstrafe für völlig berechtigt! Natürlich keine allzu lange.
2,2 Milliarden sind eine Menge, gemessen an der Weltbevölkerung (> 6,6 Milliarden Menschen). Er hätte also, wenn er nicht immer an die gleichen Adressen geschickt hätte, ein drittel der Welt erreicht. Aber er hat nur 600000 Adressen gehabt. D.h., dass jede Adresse (bei Gleichverteilung) 3.666 Spam-E-Mails erhalten haben muss. Und diese Menge zu verschicken, benenne ich durchaus als schwere Straftat.

Scopiat

» Scopiat » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,07 »


Mit Spammails kann man aber sehr viel Geld verdienen. Werbeagenturen bezahlen dies mittlerweile nicht schlecht!Sind pro Mail zwar nur bis 10cent , aber immerhin wenn man dann so viele schreibt!

mfg julian

» k1ller » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^