Kind musikalisch erziehen

vom 08.05.2007, 10:59 Uhr

Hallo
habt ihr als Kinder ein Instrument gelernt? Ich selbst spiele Geige und viele meiner Freunde und damaligen Klassenkameraden haben auch ein Instrument erlernt, egal ob Flöte, Gitarre oder Klavier etc...
Irgendwie gerät die musikalische Erziehung immer mehr in Vergessenheit, findet ihr nicht auch? Das Kind wird vor den fernseher gesetzt oder liest sich selbst ein elektronisches Buch vor... meinetwegen mit "Musik" unterlegt... nur mit dem eigentlichen "Instrument erlernen" hat das ja wohl nichts mehr zu tun.
Ich hatte von meinem Geigenspiel nur Vorteile - zum Beispiel immer eine eins oder eine zwei in Musik ohne auch nur das geringste bisschen gelernt zu haben :wink:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo

also ich habe als kind auch ein instrument gelernt (aakkordeon)
ob es mir in der musikalieschen erziehung geholfen hat, mage ich zu bezweifeln, denn mir wurde dieses instrument geschenkt.

mein musiklehrer sagte zwar immer ich hätte talent, aber ich habe nicht wirklich damit geübt, da es mir kein spass machte.

ich meine, kinder sollten, sobald sie alt genug sind, selbst entscheiden ob sie ein instrument lernen wollen oder nicht, ein zwang führt meiner meinung zu gar nichts.

allerdings finde ich kann man in der schule mit instrumenten arbeiten. so wurde bei uns in der schule auf dem gymnasium z.b. gelernt wie man flöte spielt.

später dann wurden diverse lieder mit der triangel und so weiter begleitet.
das war auch was, was spass machte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar, das Kind muss das Instrument freiwillig erlernen, sonst geht gar nix. Zwang ist immer falsch.

Ich hab als vierjährige geträumt, wie ich geige spielend durch unser Haus laufe, und das hat mich halt irgendwie nicht mehr losgelassen :wink:

Flöte haben wir auch in der 5. Klasse im Gymi gelernt, und das fand ich zum beispiel wiederum absolut langweilig...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab auch Geige gespielt, eigentlich fast meine gesamte Schulzeit lang, 12 Jahre, und ein Jahr vorm Abi hab ich dann aufgehört.
Ich find eine musiklaische (Grund)ausbildung auch voll wichtig. Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil mir Musik einfach unheimlich wichtig ist. Es gibt ja auch Menschen, die irgendwie kein oder kaum gefühl dafür haben, oder halt mehr auf Kunst stehen, womit ich nicht wirklich was anzufangen weiß.
Da liegt es dann an den Eltern, das zu erkennen. Musiklaische Eltern werden da sicher eher drauf Acht geben, vielleicht auch, weil sie den Kindern immer schon Musik mitgeben. Keine Ahnung.
Wenn ich später mal Kinder hab, will ich ihnen aber auf alle Fälle auch die Möglichkeit bieten, eine musikalische Ausbildung zu genießen. Und wenn es nur sowas wie musikalische Früherziehung ist; das geht ja schon, bevor man zur Schule geht (ging bei mir jedenfalls früher :D ); und spätestens da sieht man ja, wieviel ein Kind mit Musik anzufangen weiß.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



als ich ein kind war, habe ich mindestens 5 verschiedene musikinstrumente ausprobiert, aber nicht so lange, dass ich ein wirklich beherrsche. naja, mir verging ebend das lust dazu :roll: . ich habe nicht das gefühl, dass ich dadurch in irgeneinerweise positive veränderungen bemerkt habe. :wink:

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »


wegen sehr früher musikalischer erziehung..

habe das letztes mal in einer "frauenzeitschrift" :D gelesen, das es wohl nicht ratsam wäre sein kind vor dem 5ten lebensjahr ein instrument erlernen zu lassen.

da fällt mir ein, als kind war ich auch im chor.
dort wurde zu meiner mama auch gesagt das sie erst die schüler aufnehmen wenn sie schon in die grundschule gehen, allerdings hab ich wohl als kind so gut geträllert, das ich schon ein jahr früher rein durfte :lol:

so wie ich die beiden situationen sehe ist es wohl dann wirklich erst ratsam mit der musikalischen ausbildung zu beginnen wenn das kind in die grundschule kommt (und mit 6 oder 7 jahren ist man ja sicherlich noch nicht alt ;))

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Muss ja auch nicht immer gleich das Lernen eines Instruments sein. Ich glaub wir hatten in der musikalischen Frühausbildung so ganz einfache Ding wie 'was ist eine triangel', 'benutz die triangel mal', was ist eine note blabla; halt einfach, damit man ein gefühl für Musik bekommt.

Ich weiß aber auch nicht, was daran schlecht sein sollte, ein Instrument schon vor der Einschulung zu erlernen. Dazu muss man ja auch keine Noten schreiben können (wenns nur am Schreiben hapern soll)... aber das 'Lernen' irgendwelcher Sachverhalte beginnt doch nicht erst mit dem Schuleintritt. Zumindest nicht bei Kindern, die vorher schon in Krippe und Kindergarten waren ;)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



warum erst in der Grundschule mit der Musikausbildung beginnen? Ich seh das eigentlich wie pitti... auch wenn ich mich in der musikalischen Früherziehung immer ziemlich gelangweilt habe und den Geigenunterricht viel spannender fand... wir haben in der musikalischen Früherziehung zum Beispiel Glockenspiel gespielt, gesungen, im Takt geklatscht, uns im Takt bewegt (hüpfen, laufen), wir hatten eine Musikfibel mit einfachen Musikstücken udn Liedern um den Umgang mit Noten zu lernen und und und...
ICH finde man kann mit der musikalischen Erziehung eines Kindes eigentlich gar nicht früh genug anfangen... je früher das Kind will, um so besser.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo

ich habe es nun einfach nur auf das musikintrument erlenen bezogen, auch schrieb ich ja das es aus einer "frauenzeitschrift" kam.

allerdings kann ich das argument nachvollziehen das man vorher nicht damit anfangen sollte, denn es wurde was von konzentration, überlastung des kindes und so geschrieben (leider habe ich das heft nicht mehr hier :()

was das einfache klatschen, singen und so angeht, klar das sollte schon wesentlich früher beginnen, tut es ja auch .. im kindergarten ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Überlastung des Kindes kommt wohl viel wahrscheinlicher zustande, wenn man es bis zur Einschulung gar nichts machen lässt, und dann pünktlich zur ersten Klasse mit allem aufwartet, was das außerschulische Bildungsprogramm zu bieten hat. da sind fließende Übergänge doch viel besser.

Naja, Frauenzeitschriften wissen halt auch nichr mehr, was sie schrieben sollen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^