Polizisten – falsche Uniform fällt nicht auf?!

vom 05.02.2011, 19:27 Uhr

Neulich las ich eine Meldung darüber, dass es im bayerischen Gstadt ein Polizist aus Pappe aufgestellt wurde, der eine Laserpistole in der Hand hält und so die Autofahrer zum einhalten der Geschwindigkeit bewegen soll. So weit nichts interessantes. Allerdings ist der Polizist eine Nachbildung aus Pappe, die noch dazu eine österreichische Uniform trägt.

Nun war in einem Kommentar zu lesen, dass es doch erstaunlich wäre, dass der Polizist Wirkung zeige, denn immerhin sei ja wohl eindeutig zu erkennen, dass der Pappkamerad aus Österreich stamme und so wohl auch gar nichts in Deutschland ausrichten dürfe. Diesen Kommentar fand ich nun wieder selten dämlich. Denn ich denke schon, dass ich Uniformen ganz gut kenne und auch zuordnen kann. Aber aus einem fahrenden Auto heraus traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Und auch neulich hatte ich im ersten Moment den Verdacht, dass eine Verkehrskontrolle stattfinde, obwohl sich beim zweiten Block herausstellte, dass dort Vermessungsarbeiten stattfanden.

Nun würde ich gern mal Eure Meinung hören: ist es wirklich so abwegig, dass man eine Uniform nicht gleich identifizieren kann? Und ist das wirklich so lächerlich? Oder ist das nicht eigentlich völlig normal, dass der durchschnittliche Mitteleuropäer beim Anblick einer Uniform erst mal Respekt hat und dann erst genauer hinschaut?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin, nachdem ich einige Male geblitzt wurde, sehr vorsichtig geworden beim Autofahren. Trotzdem fahre ich oft noch über dem angegebenen Tempolimit. Ich achte aber nun viel stärker darauf, ob irgendwelche Kontrollen stattfinden. Ich fahre an markanten Stellen wo ich weiß, dass dort oft geblitzt wird, auch die angegebene Geschwindigkeit. Wenn an diesen Orten ein Auto steht bremse ich schon sofort ab. Dies zeigt deutlich, dass auf mich so ein Polizist in falscher Uniform sicherlich auch wirken würde. Für den kurzen Schreckmoment würde ich abbremsen. Sogar bei vermessungsarbeiten bekomme ich manchemal einen Schreck und bremse schnell ab. Ich denke mir immer, besser einmal zu viel gebremst, als wieder ein Knöllchen bekommen und 35 Euro bezahlen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, es ist garnicht mal so abwegig eine Uniform nicht gleich identifizieren zu können. Wie du schon gesagt hast, du fährst ja Auto wenn du an diesem Pappkameraden vorbeikommst. Wenn man Auto fährt ist man normalerweise auch auf diese Tätigkeit konzentriert (so sollte es jedenfalls sein).Fast alle Menschen sind dabei sehr konzentriert und nehmen den Polizisten aus Pappe nur aus den Augenwinkeln war und fahren dann automatisch langsamer. Außerdem könnte es ja auch ein Echter sein. Ich denke, dass das im Vorbeifahren nicht so schnell zu erkennen ist.

Außerdem ist es nicht lächerlich ;). Diese Vorsicht könnte einem irgendwann mal ein paar Straftzettel ersparen.

Aber es ist trotzdem fast überall so, dass eine Uniform erst mal Respekt einflößt und die Leute dann vorsichtiger sind, weil sie Angst vor Strafzetteln oder Ähnlichem haben. So würde ich mir das erklären.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das gar nicht so abwegig. Sicherlich sieht die Uniform dieses Polizisten aus einem anderen Land ggf. anders aus als die der eigenen Polizisten. Aber eine Uniform ist eine Uniform und im ersten Moment fällt das mit Sicherheit nicht auf. Zudem schauen die meisten Autofahrer dort sicher nur mal kurz hin und dann wieder weg. Wenn man beim kurzen hinsehen eine Uniform sieht, achtet man nicht auf Details, dann wird direkt gebremst und man fährt weiter.

Ich persönlich würde nicht einmal erkennen, wenn ein falscher Polizist direkt vor mir steht mit einer Uniform. Solange die Bekleidung dem eines richtigen Polizisten ähnelt, würde mir das überhaupt nicht auffallen. Dazu komme ich zu selten mit Polizisten direkt in Berührung, um auch wirklich jedes Detail ihrer Kleidung zu kennen. Ich wäre da also wohl auch eher drauf reingefallen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Außerdem kann man bei hoher Geschwindigkeit auch nur verschwommen erkennen ob es sich tatsächlich um einen echten Polizisten handelt, oder um eine Atrappe. Im Vorbeifahren glaube ich schon, dass man sich oft darin irrt, ob es sich nun wirklich um einen Polizisten handelt oder nicht. Ich denke aber auch, dass allein eine Uniform respektverschaffend wirkt und Autofahrer beim erkennen einer Uniform auf die Bremse drücken.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube es ist eine normale Reaktion, langsamer zu fahren, wenn etwas oder jemand am Straßenrand steht. Ob derjenige eine Uniform trägt erkennt man oft erst später. Und ob es die Uniform des eigenen Landes ist, fällt während der Fahrt noch später auf. Ich würde sicher auch langsamer werden in dieser Situation.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir persönlich würde es sicherlich auch nicht besonders auffallen wenn ein Polizist nicht in einer korrekten Uniform stecken würde. Alle Details vom Schnitt der Uniform bis zum Aussehen der Kokarde kenne ich nun wirklich nicht. Außerdem ist man bei einer Kontrolle immer aufgeregt, auch wenn man eigentlich nichts verbrochen hat. Sicherlich hat das noch mit meiner Erziehung zu tun, mit dem Respekt vor einer Uniform und der damit verbundenen amtlichen Autorität. Nebenbei gesagt wäre es für mich undenkbar der Polizei beziehungsweise der Staatsmacht den Krieg zu erklären so wie es schon seit Jahren bei einigen Demonstrationen abläuft.

Die Reaktion mit dem Pappkameraden halte ich aber für völlig natürlich. Das Auge sieht eine Uniform und die Umrisse einer Laserkanone und unwillkürlich tritt man auf das Bremspedal weil schon jeder einmal schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht haben dürfte. Noch ehe das Gehirn Entwarnung signalisiert hat ist also die körperliche Reaktion schon erfolgt. Bei uns im Ort hatten mal Spaßvögel zur Walpurgisnacht eine lebensgroße Hexe mit einem kameraähnlichen Gegenstand in der Hand aufgestellt und selbst dort verlangsamten die Autofahrer ihr Tempo.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube zwar schon, dass ich erkennen würde, dass der Pappkamerad keine deutsche Uniform trägt, trotzdem würde auch ich mich vermutlich "erschrecken". Erschrecken ist hier eigentlich das falsche Wort, aber zumindest würde ich reagieren. Das heißt, ich würde, wie fast jeder andere auch, vom Gas gehen. Von Weitem erkennt man doch nur, dass in der Entfernung jemand steht, der ein Gerät in der Hand hat. Also würde ich gleich langsamer werden. Dass es sich nun nicht um einen echten Polizisten, sondern um einen Pappaufsteller handelt, und dieser eine andere Uniform trägt, erkennt man dann erst etwas später. Die Wirkung wird also dennoch erreicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die wenigsten Autofahrer dürften auf die Uniform reagieren. Man sieht eine menschliche Silhouette, die irgend etwas in der Hand hält. Und dieses etwas ist auf den Verkehr gerichtet. Da die Silhouette zudem eine Kopfbedeckung trägt, reagiert man nur noch und reduziert die Geschwindigkeit.

Das ganze funktioniert auch auf andere Weise. Wenn der Beifahrer während der Fahrt sichtbar eine Videokamera hochhält, denken die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht nach, sondern reagieren auf ein vermeintliches Zivilfahrzeug der Polizei. Dass man die Kameras von echten Zivilfahrzeugen nicht sehen kann, ist in dem Moment irrelevant.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal, relativ viele Autofahrer erschrecken erst einmal wenn sie einen Uniformträger am Straßenrand sehen und bremsen. Im ersten Moment schaut man da noch nicht so genau, ob es eine deutsche Uniform ist oder nicht.

Daran sieht man auch, dass Uniformen eine große Wirkung auf die Leute haben. Vor Uniformierten hat man in der Regel auch Respekt und man riskiert es nicht, zu schnell zu fahren und deswegen ein Bußgeld bezahlen zu müssen. Da drückt man lieber auf die Bremse, denn auch nicht jeder Autofahrer weiß, wie ein österreichischer Polizist aussieht. Und je nach dem wie schnell man ist nimmt man das auch garnicht wahr.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^