Neue Gürtellöcher stechen lassen?

vom 20.02.2008, 03:03 Uhr

Mein Dad durclöchert mir meine Gürtel regelmäßig und je nach Gürtelmaterial sind da verschiedene Methoden geeignet ;) Einen Wildledergürtel konnten wir sehr gut durchbohren und die Größe des Lochs war dann für die Metallstange genau richtig. Bei etwas dünneren Gürteln erhitzt er auch immer einen alten Schaschlikspieß, das Loch wird natürlich eher klein und muss erst durch die Metallstange etwas verbreitert werden. Das ist die etwas nervigere Methode.

Und sonst ist bei uns auch allseits bewährt was Punktedieb schon beschrieben hat: Hammer und Nagel. Geht durch so gut wie jedes Material, ergibt ein gutes Loch das nicht so leicht ausfranst und es ist schnell gemacht und kostet nichts.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dir auch empfehlen, zum Schuster zu gehen, da ich weiß, dass unser Schuster auch Löcher stanzt. Da war ich einmal, bevor ich wusste, dass mein Vater eine solche Lochzange auch in der Garage hatte. Und für ein Loch zwischen zwei anderen Löchern hatte ich 2 Euro bezahlt. Und warten musste ich da auch nicht, ich gab den Gürtel ab, schilderte, wo ich das Loch haben wollte und dann wurde die Lochzange ausgepackt und das Loch reingestanzt.

Ich glaueb das einzige Problem bei einer solchen Zange ist, dass man schon ein wenig Kraft aufwenden muss, um den Ledergürtel zu durchstoßen. Bei einem zweiten Gürtel habe ich nämlich unsere eigene Zange verwendet und ich musste mit meiner Mutter zusammen drücken, bis das Loch endlich durchgestochen war. Da kann man sich über die 2 Euro beim Schuster nun wirklich nicht beklagen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir vor bestimmt 10 - 15 Jahren so eine Lochzange angeschafft, mit der man bequem neue Löcher in Gürtel stanzen kann. Der "Stanzkopf" läßt sich drehen und hat Aufsätze mit verschiedenen Durchmessern, wenn ich mich richtig erinnere hat man sechs zur Auswahl von ca. 2 bis 5 mm Durchmesser.

Die Lochzange hat damals nicht viel gekostet, vielleicht damals 10 - 15 DM und hält immer noch, obwohl ich damit unzählige Löcher gestanzt habe. Meines Erachtens auf Dauer einfach die kostengünstigste Lösung.

Wenn man beim Schuster 2 Euro je Loch bezahlen muss, hat sich so eine Zange doch schon nach wenigen Malen amortisiert. Und die anderen Methoden mit Nagel einschlagen etc. halte ich für ziemlich aufwendig, außerdem hat das Loch wahrscheinlich in den wenigsten Fällen die passende Größe und man muss ewig rummachen, um es auf die passende Größe zu erweitern.

Mein Favorit ist ganz klar die Lochzange, ich habe grade mal im Internet geschaut, man bekommt eine schon ab 10 Euro.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^