Meinung über Veganer

vom 03.02.2011, 22:00 Uhr

In erster Linie finde ich Veganer sehr konsequent. Ich stelle mir einen komplett veganen Lebenswandel ziemlich schwierig vor, vor allem, wenn man bedenkt, wo sich überall tierische Stoffe befinden können.

Zum allgemeinen Thema Veganismus und Vegetarismus gab es kürzlich einen sehr interessanten Artikel im Stern. Dort wurde beschrieben, dass diese Lebensweisen durchaus auch im Trend liegen, vor allem, wenn man die vielen, vielen Lebensmittelskandale der letzen Jahre beachtet. Das in der Gesellschaft vorherrschende Bild des Körner essenden Ökos verblasst somit immer mehr. Ganz allgemein kann man schon sagen, dass Menschen, die auf tierische Produkte ganz oder größtenteils verzichten, sich mit gesunder Ernährung mehr auseinandersetzen. Schon allein, um eben eventuelle Mangelerscheinungen zu umgehen. Auch gibt es immer mehr Restaurants und Lebensmittelläden, die sich auf eine fleischfreie Ernährung spezialisieren.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »



Ich respektiere Vegetarier und auch Veganer und würde einen vegetarischen Lebensstil zumindest nie in Frage stellen. Veganer jedoch finde ich schon etwas seltsam. Ok, ich kann nachvollziehen, wenn es jemand nicht gut findet daß Tiere getötet werden, nur damit wir Menschen sie essen können.

Aber keine tierischen Produkte? Milch? Eier? Klar, die industrielle Herstellung dieser Waren ist oft nicht unbedingt tierfreundlich, aber man hat schließlich die freie Auswahl wo man kauft, Gerade in der heutigen Zeit, wo Bioläden wie Pilze aus dem Boden schiessen ist eine veganische Lebensweise meiner Meinung nach einfach nur unnötig.

» lexinome » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,69 »


Ich würde niemals vegan leben. Erstens SIND wir Allesfresser, dass zeigt schon unser Gebiss und gemäß unserer Natur sollten wir Fleisch zu uns nehmen, schon wegen dem Eisen-, und B12 - Bedarf unserer Körper, der ohne den zumindest gelegentlichen Konsum von tierischen Produkten über eine normale Ernährung nur sehr schwer zu decken ist.

Natürlich kann man mit einer entsprechend sehr aufmerksamen Ernährungsweise und gegebenenfalls einem Eisen-, oder B12-Präparat verhindern, dass der Körper Mangelerscheinungen zeigt und somit ist es eigentlich nicht nötig Fleisch oder andere tierische Produkte zu essen.

Dennoch liegt es in unserer Natur und ist somit in Maßen mit Sicherheit gesund. Die Meisten Bewohner der Industriestaaten (mich eingeschlossen) nehmen möglicherweise zuviel Fleisch und tierische Produkte zu sich. Dagegen möchte ich nicht argumentieren. Jemand der aus gesundheitlichen Gründen hauptsächlich vegan lebt, sollte zumindest zu seltenen Gelegenheiten tierische Produkte zu sich nehmen, ich bin mir sicher, dass das gesünder ist.

Punkt 2: Ich liebe Fleisch. Es schmeckt wunderbar und man kann es auf vielfältige Weise zubereiten. Wenn ich mir ein veganes Frühstück vorstelle, werde ich trauig^^ Außer mit Nutella oder Paprikaaufstrich oder solche Dinge, können sie ja kein Brot essen: Kein Aufschnitt, kein Käse. Es gibt keine Eier und keine Cornflakes (Milch). Naja! Das ist Nichts, dass ich mir dauerhaft wünsche, auch wenn ich mir vorstellen kann, manchmal nur Obstsalat zu frühstücken! Und unterwegs können sie eigentlich nur Pommes essen, außer sie wissen sicher, dass in den Backwaren keine Butter drin ist... naja!

Punkt 3: Die moralischen Argumente, aus denen viele Leute Veganer werden, sind für mich nicht ausschlaggebend. Wenn die Leute unbedingt darauf verzichten wollen, weil sie das System nicht mehr tragen möchten, dann meinentwegen. Aber sie sollen nicht denken, dass sie damit Etwas erreichen. Und Sie sollen ganz gewiss nicht versuchen, anderen Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen. Niemand (außer er wird durch den Wunsch nach einer Beziehung und ein schwaches Selbstvertrauen dazu gezwungen) lässt sich dazu überreden, Veganer zu werden, wenn er das nicht selber will - und ob er das will, wird er bestimmt nicht feststellen, weil ein Veganer über gequälte Tiere redet.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also für mich ist das nichts. Erstens ist unser Körper nicht dazu gemacht, gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten und zweitens ist es immer schwieriger. Wenn man gänzlich auf tierische Produkte verzichten möchte, dann muss man jede Packung eines Lebensmittels genau lesen. Die meisten muss man wieder ins Regal zurück legen.

Die Frage ist auch, ob man sich das antun muss. Ist es wirklich besser, wenn man keine tierischen Produkte isst. Dem Körper tut man auf jeden Fall keinen Gefallen. Man setzt sich selbst unter Druck, denn irgendwie muss man den täglichen Bedarf decken. Den Tieren tut man auch keinen Gefallen. Manch eTier müsste man dann sinnlos schießen, wenn sie neimand mehr essen würde. Zum Beispiel Wildschweine. Wenn der Jäger sie nicht ab und zu schießt, werden es immer mehr und der Wildschaden steigt ins Unermessliche. Also muss ein Teil geschossen werden. Wenn man sie aber nicht isst, dann müsste man sie ja entsorgen. Ich glaube nicht, dass das besser wäre.

Den Pflanzen tut man auch keinen Gefallen. Warum sollte man Pflanzen essen dürfen, aber Tier nicht. Viele Pflanzen werden achtlos weggeworfen. Wenn man keine tierischen Produkte mehr isst, dürfte man auch keine Pflanzenteile wegwerfen. Man dürfte auch keine geschnittenen Blumen kaufen, denn die armen Blumen werden ja nur geschnitten, weil wir sie in eine Vase stellen wollen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach heutigen Erkenntnissen benötigt der Mensch kein Fleisch, um sich zu ernähren. Der Bedarf an Proteinen kann genauso aus pflanzlicher Nahrung gedeckt werden. Mit tierischen Lebensmitteln werden außerdem gesundheitlich nicht erwünschte Stoffe, wie gesättigte Fettsäuren, Cholesterin und Purin aufgenommen. Vegan zu leben, also auf sämtliche tierischen Produkte zu verzichten, finde ich bewundernswert. Wichtig finde ich dabei nur, dass man diese Einstellung nicht vordergründig vor sich her trägt. Toleranz gegenüber den Nichtveganern sollte da an erster Stelle stehen.

» Aporat » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »


Für mich könnte sich der Satz "Ich liebe Tiere" nicht mit dem Satz "Ich esse Fleisch" vereinbaren. Ich persönlich könnte nie zulassen oder sogar unterstützen (mit meinen Taten und meinem Geld), dass jemand, den ich liebe, wegen mir ermordet wurde. Meine Freundschaft zu Tieren hört nicht bei einem Schwein oder einem Rind auf.

Ich kann jedem empfehlen, sich näher mit den sogenannten Nutztieren zu beschäftigen. Verbringt mal eine Stunde mit einem Schwein oder Rind. Vielleicht werdet ihr merken, welch intelligente Lebewesen das sind. Und sogar darüber nachdenken, warum solch ein nettes Tier überhaupt sterben soll. Und einige wenige von euch würden eine Konsequenz daraus ziehen. Und vielleicht kommt bei manchen auch schlussendlich die Einsicht, dass es Wahnsinn ist, diesem freundlich blickenden Lebewesen sein Leben zu nehmen, damit morgen etwas auf dem Teller liegt, was manchen gut schmeckt.

Abgesehen davon, dass es nicht gesund sein kann, Teile einer Leiche zu essen. Ab der 1. Stunde an tritt der Verwesungsprozess in Gang. Fleisch ist mit Stresshormonen und Antibiotika belastet. Die Tiere leben zu 99 Prozent in Massentierhaltungen und leiden Qualen. Kein Mensch kann sich einfühlen, wie es ist, zwischen 2 Gittern, dicht an dicht gedrängt, sein Leben zu verbringen, ohne Privatsphäre, ohne seine Bedürfnisse ausleben zu können, bis zu den Knien im eigenen Kot.

Ich bin seit sechseinhalb Jahren Vegetarierin und seit einem halben Jahr Veganerin und ich sage offen, es ist die beste Entscheidung meines Lebens. Ich ernähre mich ausgewogen und bin fit wie noch nie. Ab und zu esse ich auch gern mal "Fleisch", dieses besteht aber aus Soja oder Weizeneiweiß und schmeckt echt lecker. Ich genieße jeder meiner tierleidfreien Mahlzeiten. Und man kriegt wirklich ALLES in rein pflanzlich. Wer dazu genauere Angaben oder Adressen haben will, kontaktiert mich bitte. Letze Woche habe ich sogar ganz normal im Supermarkt mein erstes rein pflanzliches Vanilleeis kaufen können.

Meine Nährstoffe sind alle gedeckt, VitaminB12 erhalte ich durch Sojamilch, Calcium gibt es pflanzlich sowieso sehr viel und Eisen erhält man durch Spinat und rote Säfte. Es gibt auch viele vegane Hochleistungssportler, einfach mal googeln. Ich kann ganz normal Pizza, Lasagne, einfach alles essen wie vorher auch, eben in pflanzlich und superlecker.

Etwas teurer ist es natürlich schon, vegan zu leben, aber mir ist es das wert. Es ist nicht so viel Geld, dass es sich ein Normalbürger nicht leisten könnte. Manche sehen es als Mühe, Sachen wieder ins Regal zurücklegen zu müssen, weil sie nicht vegan sind und scheuen vor dieser Lebensweise. Ich sehe es als Privileg, so leben zu können und freue mich über kleine DInge, wie zum Beispiel die neue vegane Joghurtsorte, die erst seit dieser Woche neu im Kühlregal des Supermarkts steht.

Auch ich bin nicht perfekt, aber ich versuche, für mich und meine Mitwelt das Beste zu tun und kann 100 Prozent hinter dem stehen, was ich tue. Vieles, was ich sehe und hier im Forum lesen muss, macht mich traurig. Weil diese unzähligen Morde einfach vielen egal sind. Ich kann es gar nicht weiter in Worte fassen, was da passiert. Alles weitere würde auch den Rahmen dieses Forums sprengen. Aber ihr könnt mir jederzeit eine Nachricht hinterlassen oder nachfragen, wenn ihr genaueres oder vielleicht sogar noch mehr wissen wollt. Natürlich auch gerne von Nicht-Veganern, Nicht-Vegetarierern und Menschen, die ihr Leben einfach erfüllter gestalten wollen. Also einfach private Nachricht oder gerne auch in diesem Forum, ich antworte gerne (außer auf wüste Beschimpfungen, es soll noch im konstruktiven Rahmen bleiben).

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber esse gerne Fleisch, das wollte ich gesagt haben. Ich habe nichts gegen Vegetarier und Veganer. Aber ich selbst könnte niemals auf Fleisch oder zumindest tierische Produkte verzichten.

Ich kann es wirklich verstehen wenn jemand auf das alles verzichten will. Allerdings weiß ich nicht so recht warum man auf Tierprodukte verzichten sollte. Also Milch, Käse, Eier. Natürlich Eier aus der konventionellen Haltung würde ich nicht nehmen. Aber Eier aus Freilandhaltung und andere Bioprodukte sollten doch in Ordnung sein? Schließlich müssen die Tiere dann nicht leiden und man kann trotzdem sein Käsebrot genießen.

Vegetarier zu werden kann ich aber nachvollziehen. Schließlich isst man da ja ein Tier. Aber wie gesagt, verzichten möchte ich nicht darauf. Ich liebe gute Steaks und Schnitzel. Hierbei kann man auch auf Bio Produkte zurückgreifen. Da weiß man auch dass die Tiere keine unnötig langen Transportwege hinter sich haben und dass sie nicht auf engem Platz leben müssen.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Equilibrium, Freilandhaltung ist aber nicht gleich Bio-Ei. Da gibt es auch noch mal Unterschiede und ich finde, das schmeckt man auch heraus. Und was Dein Beispiel mit Fleisch betrifft: unser Fleischer erhält das Fleisch ausschliesslich von Bauern aus der Umgebung. Er kennzeichnet es jede Woche auch aus, von welchem Hof die Tiere stammen und hat damit auch eine Transparenz, die er den Kunden weitergibt. Man kann dann beim Bauern anrufen und nachfragen, wenn man etwas wissen möchte, aber aus biologischer Haltung stammen die Tiere nicht.

@Crazykris, ich finde es wirklich bewundernswert, wenn jemand vegetarisch und sogar vegan leben kann. Ich kann es nicht, aber bei Deinem Beitrag habe ich auch missionarisches herausgelesen. Sicherlich können es Veganer und Vegetarier nicht verstehen, warum es Leute gibt, die gern und gut Fleisch essen. Aber kann man es nicht erst einmal so hinnehmen? Der Fleischesser ist wahrscheinlich weniger missionarisch unterwegs, wobei es da auch absolute Befürworter gibt, die mit fleischlosen Gerichten nichts anfangen können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also meine Meinung über Veganer ist, das sie machen können was sie wollen. Finde es aber trotzdem übertrieben, garnichts mehr zu essen, das von Tieren stammt. Aber nicht andere überreden, sodass sie genauso werden. Und warum will man bitteschön kein Fleisch essen, es ist das beste, was man auf der Welt essen kann. Aber bitte nicht andere damit immer auf die Nerven gehen, das Fleisch giftig sein kann oder anderes. Das muss jeder selber wissen, wie er sich ernährt und was er mit seinem Körper macht.

» b0ornss » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,89 »


Ich respektiere Vegetarier, denn ich persönlich könnte nicht auf Fleisch verzichten. Ich finde es gut, dass sie einfach auf Fleisch verzichten können. Bei Veganern weiß ich nicht so recht, was ich darüber denken soll. Ich selbst würde auch keine Kleidung tragen, die aus Tierfell hergestellt wurde oder halt Leder. Auch Schminke, die an Tieren geteste wurde, benutze ich nicht. Aber auf alle Produkte zu verzichten, die in irgendeiner Art mit Tieren zu tun haben, finde ich unlogisch.

Nehmen wir als Beispiel mal Milch: Eine Kuh muss gemolken werden, sonst tun ihre Euter weh. Es wäre also Quälerei, eine Kuh nicht zu melken. Deshalb verstehe ich nicht, wieso ich auf Milch verzichten soll? Die Kuh lebt ja nach dem Melken weiter, wir Menschen tun ihr also nicht weh :lol: Aber wie ich gerne sage: Jeder soll tun, was er will. Ich akzeptiere jeden Menschen, solange er mich - als Fleischfresser - auch akzeptiert :wink:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^