Zeitverschwendung in sozialen Communities

vom 03.02.2011, 21:37 Uhr

Ich verbringe in solchen sozialen Netzwerken nicht sehr viel Zeit, da sich bei mir sowieso alle Freunde nur über total oberflächliche Themen unterhalten und da habe ich dann gar keine Lust etwas beizutragen, weil mir die Themen wie gesagt zu oberflächlich sind.

Wenn ich am PC hocke dann spiele ich lieber ein Onlinegame oder sammle hier ein paar Punkte. Damit ist meine Zeit am PC zwar nicht unbedingt sinnvoller genutzt als in sozialen Netzwerken, ich habe dann aber wenigstens Spaß bei der Sache.

» Benjimini » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,55 »



Ich bin unregelmäßig auch viel in sozialen Netzwerken unterwegs. Zum Beispiel wenn ich krank bin so wie jetzt. Da lieg ich halt auf der Couch und surfe viel. Oder wenn mein Mann über Nacht weg ist und ich alleine zuhause bin. Da unterhalte ich mich lieber virtuell als gar nicht. Aber ich habe dafür nicht jeden Tag Zeit. Beziehungsweise ist mir da meine Zeit meist zu schade. Ich bin lieber im realen Leben unterwegs.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist leider auch schon aufgefallen, dass ich sehr viel Zeit in sozialen Netzwerken verschwende. Natürlich könnte auch ich diese Zeit sehr viel sinnvoller nutzen. Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mich auch wirklich dazu durchzuringen. Vielleicht würde es dir helfen, dass du dir ein genaues Zeitlimit setzt und dann auch täglich wirklich nur genau diese Zeit lang am Computer verbringst.

Es ist nämlich wirklich so, dass man währenddessen gar nicht mitbekommt, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich habe schon öfter gemerkt, dass während meines "Aufenthalts" in sozialen Netzwerken sehr schnell einige Stunden vergangen sind. Danach ärger ich mich dann meistens aber dann ist es auch zu spät. Aus diesem Grund sollte man vorher darüber nachdenken und nicht erst, wenn schon wieder so viel Zeit vergangen ist.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dich disziplinieren möchtest, so musst du einen Lernplan aufstellen. Du nimmst dir also vor, von 9 Uhr bis 12 Uhr für das eine Fach zu lernen und von 13 Uhr bis 16 Uhr für ein weiteres Fach. Dann kannst du fakultativ noch eine dritte Lernphase einlegen und somit vor dem Abendbrot noch zusätzlichen Lernstoff bewältigen. Wenn du dann immer noch nicht ausgelastet bist, kannst du dann am Abend noch bei sozialen Netzwerken vorbeischauen. Aber du solltest dir ein absolutes Verbot auferlegen, soziale Netzwerke vor 20 Uhr zu besuchen.

Ich selbst bin bei keinem dieser bekannten sozialen Netzwerke Mitglied. Facebook und Co. bringen mir keinen Vorteil. Das wäre für mich momentan totale Zeitverschwendung. Einzig hier bei Talkteria und bei Toluna bin ich anzutreffen. Damit geht dann genug Zeit am Tage drauf. Man hat ja auch noch ein Leben ausserhalb des Internets. Und das reale Leben sollte immer vorgehen. Ansonsten erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man will. Man sucht in sozialen Netzwerken nach Kontakten und verliert dabei den Kontakt zur Umwelt.

Ich kann dir wirklich nur raten, Schule oder Studium und Freunde nicht zu vernachlässigen und deinen Internetkonsum einzuschränken. Du wirst sehen, nach ein paar Tagen vermisst du die sozialen Kontakte im Internet schon gar nicht mehr so sehr. Ich kann dir nur den Rat geben Carpe diem! Nutze den Tag!

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich scheint dein Nutzungsverhalten schon etwas extrem zu sein, aber irgendwo denke ich auch, dass du vielleicht den falschen Blick auf die Dinge hat. Facebook hat mit Sicherheit nicht nur negative Seite. Soziale Kontakte zu pflegen ist etwas sehr wichtiges, am besten ist es natürlich, wenn das nicht nur über das Interner sondern auch persönlich geschieht, aber es gibt auch Situationen wo gar kein anderer Kontakt möglich ist, beispielsweise wenn jemand anderes sehr weit weg lebt. In solchen Fällen gibt es doch keine bessere Erfindung als Facebook, ICQ, Skype etc..

Diese sozialen Communities geben einem die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, mit denen man sonst möglicherweise schon längst nichts mehr zu tun hätte. Natürlich könnten einige nun sagen, Facebook würde nur dazu führen, dass die Leute emotional abstumpfen und gar nicht mehr in der Lage sind, normal zu kommunizieren, aber diese Meinung teile ich definitiv nicht. Manchmal gibt es wie gesagt einfach keine andere Ausweichmöglichkeiten, mit einigen Leuten könnte man möglicherweise noch telefonieren, aber in andere Länder würde das auch schon wieder zu teuer. Und während man nur mit jemandem chattet, kann man noch einiges nebenher machen, was aber nicht zwangsweise die Gesprächsqualität beeinflusst. Da gewinnt das „austauschen über unnötige Themen“, wie du es ausgedrückt hattest, plötzlich einen Sinn.

Ich selber nutze soziale Netzwerke auch sehr viel. Dabei lässt sich gar nicht genau sagen, wie viel Zeit ich darauf verwende. Manchmal, wenn ich mich gerade nett unterhalte können es durchaus auch mal mehrere Stunden werden, aber es gab auch schon ganze Wochen, wo es am Tag nicht mehr als 5 Minuten waren, in denen ich kurz meine Nachrichten gelesen und beantwortet habe. Auf jeden Fall bewegt sich das bei mir noch in einem gesunden Rahmen und ich bin eigentlich sehr glücklich, dass es so etwas wie Facebook gibt.

Aber natürlich kann auch das ausarten, so wie es bei dir offensichtlich der Fall ist. Aber dabei hast du ja bereits den ersten großen Schritt gemacht und hast erkannt und formuliert, dass du viel zu viel Zeit vor dem Computer bzw. bei Facebook verbringst. „Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung“. Ich würde dir einfach raten, dass du dich selbst ein wenig mehr überwachst. Schreib dir am besten auf, wann du dich eingeloggt hast und setzte dir vorher selber eine Beschränkung, wie lange du maximal bleiben darfst. Und um dich daran zu erinnern, stell dir einen Wecker oder eröffne dir an deinem Computer einen Zweitaccount mit Kindersicherung, wo du dann die zeitliche Begrenzung angeben kannst, sodass der Computer sich automatisch ausstellt und das in dem Moment gar nicht davon abhängt, ob du wieder „schwach geworden bist“ oder ob du immer noch willensstark die Zeit, die du in sozialen Netzwerken verbringst, verringern willst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch auf solchen Communitys unterwegs, aber nicht stundenlang. Bei mir hält es sich noch in Grenzen würde ich sagen. Wenn ich allerdings mit ein paar Freunden chatte dann gehen hier auch mal 1 bis 2 Stunden drauf, aber ansonsten würde ich sagen sind es nur wenige Minuten. Allerdings kenne ich auch einige Freunde die dort täglich Stunden verbringen. Ich kann mir gar nicht vorstellen was man dort täglich über Stunden macht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Facebook ist für mich eine Seite, auf der ich täglich regelmäßig vorbeisurfe, allerdings wirklich nur kurz, jedenfalls ist das meistens der Fall. Es gibt sicher auch Tage, an denen ich länger dort unterwegs bin, das hängt ganz von der Interaktion mit meinen Freunden ab, aber aus eigenem Interesse oder Antrieb treibe ich mich dort eher wenig herum, weil es mir nicht sonderlich viel gibt. Der Hauptreiz, der von Facebook auf mich ausgeht, ist nämlich tatsächlich der des Austauschs mit Freunden und der direkten Interaktion. Ist diese nicht gegeben, so ist Facebook einfach eine Art gebündelte Nachrichtenübermittlung für mich, die mehr uninteressant als interessant ist.

Viel Zeit verschwende ich dort also nicht wirklich und ich würde die Zeit, die ich dort verbringe, auch durchaus nicht als Zeitverschwendung bezeichnen. Auf anderen Social-Community-Webseiten bin ich nicht mehr angemeldet, sodass ich auch von keiner anderen behaupten kann, dass sie in meinem Alltag ein Zeitfresser wäre. Allerdings würde ich wohl, wenn ich diesen Eindruck hätte, versuchen, etwas an dieser Tatsache zu ändern.

Was ist es denn, das Dich täglich so lange auf Facebook hält? Sind es irgendwelche unsinnigen Farm-Spiele oder sonst irgendwelche unterhaltungsrelevanten Apps oder ähnliches? Vielleicht kannst Du versuchen, Dir täglich eine gewisse Zeitspanne für Facebook einzuräumen, an die Du Dich hältst, um diese Verschwendung nach und nach zu reduzieren, bis Du der Meinung bist, dass eine Ausgeglichenheit zwischen Zeitverschwendung und der sinnvollen Nutzung Deiner Freizeit herrscht, ich denke, das wäre vernünftig. Ganz abgewöhnen musst Du Dir Deine Aktivität bei Facebook allerdings sicher nicht, weil ich denke, dass auch das Verschwenden der eigenen Zeit durchaus angenehm sein kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir sind es keine Social Networks, sondern Verbraucherportale, wie Ciao und Dooyoo, wo man wenigstens etwas von seinen Aktivitäten hat. Ich schreibe Produktberichte für diese Portale und stelle sie da ein. Bei Ciao gibt es Geld dafür, bei Dooyoo Meilen, die man in Prämien oder Gutscheine eintauschen kann. Und wenn man täglich aktiv ist, kommt da einiges zusammen, ich habe durch meine Amazon-Gutscheine schon viel Geld sparen können!

Facebook ist sowieso nicht mein Fall, ich bin zwar auch da angemeldet, aber ich logge mich vielleicht höchstens ein- bis zweimal pro Woche da ein. Ich finde diese ganzen Spiele und den anderen Kinderkram irgendwie doof, aber vielleicht liegt das daran, dass ich schon aus dem Spielerchen-Alter raus bin. Stayfriends gefällt mir da viel besser, weil es übersichtlicher und einfacher gestaltet ist.

Aber die anderen Portale, die ich eingangs genannt habe, verschlingen bei mir auch viel Zeit. Es ist sogar schon so schlimm, dass sich meine bessere Hälfte aufregt, weil ich zu viel am PC sitze. Aber andererseits habe ich auch keine Lust, bei der momentanen Hitze im Garten zu sitzen und die Bäume anzustarren, das ist mir zu langweilig! Dann lieber PC! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch bei mir ist es so, dass ich viel Zeit in sozialen Netzwerken verwende. Normalerweise stört mich das nicht sonderlich, da es mir ja auch viel Spaß macht, im Internet zu surfen. Wenn es jedoch so ist, dass es kurz vor den Prüfungen ist und ich viel lernen muss, dann stört es mich doch sehr, dass ich so viel Zeit im Internet verbringe. Immerhin könnte ich die Zeit eben auch sinnvoller nutzen.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich hauptsächlich im Zug im Internet und auch in sozialen Netzwerken bin. Immerhin brauche ich, um zur Uni zu kommen, etwa eine Stunde mit dem Zug und dem Bus, wobei ich natürlich genauso viel Zeit nach Hause brauche. Von daher verbringe ich die Zeit gerne im Internet. Somit langweile ich mich während der Fahrt nicht und ich habe dann auch zu Hause auch nicht das Bedürfnis, gleich an den Laptop zu gehen, da ich eben im Zug bereits viel Zeit im Internet verbracht habe.

Ich selbst setze mir auch gerne Ziele. So nehme ich mir beim Lernen auch immer vor, bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu lernen und danach kann ich dann eben so lange im Internet bleiben, bis ich ins Bett gehe. Das klappt so auch immer ganz gut und ich denke, dass es generell wichtig ist, sich immer solche Ziele zu setzen und sich auch daran zu halten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir ist es auch so, dass ich täglich mehrere Stunden im sozialen Netzwerk Facebook verbringe. Ich weiß nicht mal den Grund, warum ich mehrere Stunden täglich im Facebook verbringe, weil ich eigentlich gar nichts besonderes mache. Ich stöbere rum, chatte mit Freunden usw. Das ist überhaupt nicht gut, so viel Zeit mit Facebook zu verbringen. Die Zeit könnte man echt sinnvoll ausnutzen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^