Sterbehilfe in Europa - Referat

vom 03.02.2011, 15:10 Uhr

Ich soll in Religion zum Thema Ethik ein Referat über Sterbehilfe und die Rechtslage in Europa halten. Ich weiß aber noch nicht genau wie ich das Referat aufbauen soll. Ich habe schon viel recherchiert und auch schon viel heraus gefunden aber der formale Aufbau bereitet mir noch ein Problem. Ich überlege zudem noch ob ich es mit Computer oder nur mit Bildern machen soll.

Folgendes habe ich schon herausgefunden, was ich auch in meine Referat erwähnen will: Aktive Sterbehilfe ist aktive Tötung also Mord. Passive Sterbehilfe ist das Unterlassen von Lebenserhaltung. Beihilfe zum Selbstmord ist das Helfen bei der Vorbereitung zum Selbstmord aber nicht das Durchführen der Tat. Als weitere Punkte möchte ich die Rechtslage in Holland konkretisieren und näher auf Patientenverfügungen und das Selbstbestimmungsrecht von Patienten, aber wie schon gesagt weiß ich nicht was ich zuerst erwähnen soll und welche Punkte besonders wichtig sind. Was haltet ihr davon?

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »



Du könntest auf jeden Fall noch auf Schweiz hinweisen. Hier ist zumindest die passive Sterbehilfe rechtlich erlaubt. Wie es mit aktiver Sterbehilfe steht weiß ich nicht, aber das kann man bestimmt herausfinden. Ich würde das auf jeden Fall erwähnen, weil in diesem Zusammenhang sehr oft von der Schweiz gesprochen wird.

Vielleicht wäre es auch noch ratsam der Klasse fragen zu stellen. Die Fragen könnten zum Beispiel auch rethorischer Art sein, sodass jeder sich darüber selbst Gedanken machen kann. Das ist ja vor allem ein moralisches Spannungsfeld. Darf man einen Menschen, der nicht mehr leben will von seinem leiden erlösen? Hat nicht nur Gott das Recht ein Leben zu nehmen? Das sind Fragen, die du stellen kannst. Du kannst auch noch deine eigene Meinung zum Thema einfließen lassen. Was denkst du darüber? Würdest du passive oder sogar aktive Sterbehilfe in Deutschland legalisieren?

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dein Ansatz macht einen guten Eindruck, ich würde zunächst die einzelnen Fälle von Sterbehilfe (direkt, indirekt, passiv & Beihilfe) voneinander abgrenzten und dann die Pro- und Contraargumente für ein Verbot/Freigabe gegenüberstellen. Ein Vergleich mit den Regelungen in anderen Ländern (z..B. Schweiz & Holland) dann als Abschluß.

Hier zwei gute Links: Sterbehilfe und Pro und Contra

» SGS » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^