Ameisenköniginnen größer als der Rest des Volkes

vom 02.02.2011, 20:25 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass Ameisenköniginnen sehr viel größer sind, als der Rest vom Ameisenvolk. Aber wie kann es sein, dass diese Ameise größer ist. Sie ist doch die gleiche Tierart und angeblich soll die Königin weit mehr als die doppelte Größe einer normalen Ameise haben. Wieso sind Ameisenköniginnen größer und wie kommt das?

Das ist ja auch bei anderen Insektenvölkern so. Bei den Termiten sind die Königinnen ja auch sehr viel größer. Ich frage mich aber, wie das sein kann. Sie kommen ja alle gleich auf die Welt und wieso ist die Königin mehr gewachsen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weil die König bei diesen Insektenarten die Eier legen muss. Und das eben nicht alle paar Monate mal ein paar Stück, sondern eigentlich täglich. Die anderen weiblichen Insekten sind ja quasi unfruchtbar und bei der Königin sind halt die Organe für die Eiporduktion entsprechend ausgebildet.

Daher sind die eben wesentlich grösser als die Arbeiterinnen im Volk. Das findet man auch bei Bienen und Wespen. Bei Hummeln nicht, da sie nach meinem Wissen, nicht in Völkern leben. Genauso werden eben auch nur wenige Nachkommen so versorgt, das sie sich auch zur Königin entwickeln. Diese müssen dann mit einem Teil des Volkes ausziehen, was aber insgesamt den Fortbestand der Art sichert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wo kommen denn die Insektenvolkköniginnen her? Sie sind doch von der gleichen Art. Wieso können gerade sie nur die Eier legen? Wer bestimmt das und wieso kommt dann nur eine dieser Königinnen in dem Volk vor? Werden sie so geboren und wenn dann eine Königin geboren wird muss die alte abdanken oder wo und wie werden die Königinnen das Licht der Welt erblicken? Wenn jetzt die Königin die eier legt, werden ja nur normale Ameisen aus den Eiern schlüpfen. Aber wann und wo werden denn Königinnen das Licht der Welt erblicken? Sie können sich doch nicht einfach zu einer Königin entwickeln, wie soll das gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mal ehrlich @Diamante hast du jemals mit deinen Kindern Biene Maja geschaut? Selbst dort ist erklärt, das zukünftige Königinnen ganz anders ernährt werden. Dadurch entwickeln sie sich auch anders. Wenn es zwei oder mehr Königinnen im Volk gibt, dann bleibt eine im Bau, Stock oder wie man die Wohnstatt halt noch nennt. Die anderen Königinnen suchen sich mit einem Teil des alten Volkes ein neues Zuhause.

Vorallem Imker sind bestrebt eine junge Königin rechzeitig umzusetzen. Denn das ist einfacher, als sie erstmal ausgeschwärmt ist und man sie dann wieder suchen und einfangen muss. Es liegt eben einzig und allein an der Ernährung des Nachwuchses, ob man Arbeiterin oder Königin wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe Biene Maja gesehen. Aber erstmal ist das schon lange her und zweitens werden in Zeichentrickfilmen ja auch nicht unbedingt biologisch verwertbare Dinge erzüählt. Dann frage ich mich, warum nicht jeder im Volk das frisst, damit er "groß und mächtig" wird und was an dem Futter dann anders ist.

Ich meine jetzt zum Bewispiel speziell die Ameisen. Was bekommen die "normalen" Ameisen und was bekommt die "Königin" und wer bestimmt, wer die Königin werden wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also da müsstest wohl die Ameisen selbst fragen. Es liegt halt einfach in der Entwicklung der Natur, das eben eine bestimmte Anzahl Jungtiere nach dem Schlupf anders versorgt wird, um den Fortbestand der Art zu sichern. Und dies ist eben nur möglich, wenn man auch eine Königin hat, welche Eier legt.

Nach welchen Kritierien nun welche Larven wie versorgt werden, ist bisher wohl nicht bekannt. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Und wenn ein Volk eben keine Königin mehr hat, dann stirbt es irgendwann komplett aus.

Das diese Tiere nun mehrere Königinnen nachziehen liegt wohl einfach daran, das man immer mit Katastrophen rechnet und so die Überlebenschancen vergrössert werden. Und was eben in einem Bau zuviel an Monarchie vorhanden ist, zieht dann aus, sobald die Paarung vollzogen worden ist und gründet einen neuen Staat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Ameisenkönigin muß sehr viel größer sein als ihre Arbeiterinnen. Im Gegensatz zu ihren Arbeiterinnen hat sie voll ausgebildete Eierstöcke in ihrem übergroßen Hinterleib. Mehrere 100 Millionen Spermien bewahrt sie in ihrem großen Samensack auf. Sie verwahrt diese Spermien unbeschadet 25 Jahre und befruchtet damit die Eier. Wie sie zu den vielen Spermien kommt, dürfte bekannt sein.

Die Arbeiterinnen füttern eine bald zum Sterben verurteilte Königin mit viel Proteinen, weil sie bald eine neue Königin brauchen. Auf etwa 300 Eiern kommen nur 1 bis 2 Königinnen. Keiner bestimmt also, diamante, wer Königin wird. Eine Königin wird als solche geboren. Und eine Arbeiterin würde es nicht wagen, das Protein der Königin zu essen. Die Königin würde sie zum Tode verurteilen, das ist so.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^