Soll ich angefressen sein oder darüber wegschauen?

vom 01.02.2011, 19:21 Uhr

Mein Mann ist seit gestern in Serbien. Ich habe ihn in der früh erreicht, da ist er noch nicht in seinem Heimatdorf angekommen und ich verspach ihm, dass ich mich später melde. Am Nachmittag war ich arbeiten und ich dachte mir, dass ich ihn nachher anrufen werde. Da er auf seinem Handy in Serbien nicht erreichbar ist, musste ich auf das Handy seiner Mutter anrufen. Sie war aber einige Zeit nicht erreichbar.

Da ich nur sehr wenig Guthaben auf meinem Handy habe und nicht für jedes mal probieren, ob jemand ran geht extra zur Telefonzelle laufen wollte habe es jetzt nochmals versucht. Sie ging endlich ans Telefon. Ich sagte ihr noch, dass ich nur kurz anrufe, weil ich eben wenig Guthaben habe, und nur fragen möchte ob mein Mann gut angekommen ist. Sie sagte ja, und meinte, dass sie jetzt alle zusammen zu der Frau des verstorbenen Cousins fahren, die einige Kilometer weiter weg wohnt. Sie meinte, dass mein Mann gleich ans Handy kommt, legte den Hörer zur Seite und ich wartete und wartete.

Ich hörte zwar die Geräusche im Hintergrund, doch mein Mann kam nicht ans Handy. Da ich wie gesagt nur einige Euros zur Verfügung hatte legt ich auf, weil es mir zu dumm war mein Guthaben nur für die Geräuschkulisse zu vergeuden. Und jetzt ärgere ich mich sehr.

Sicher ist jetzt im Moment etwas anderes wichtiger, denn viele Leute und Verwandte versammeln sich heute, den der tote Cousin ist heute in Serbien angekommen. Dennoch wurmt es mich, dass mein Mann nicht einmal eine Minute Zeit gehabt hat mit mir zu reden. Ich fühle mich im Moment irgendwie ausgeschlossen, denn ich konnte ja nicht mitfahren, da ich keine Kinderbetreuung habe und nicht genug Geld und keinen Urlaub von der Firma bekommen habe. Dennoch trauere ich genauso um den Cousin.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Da ich im Moment sauer bin, hätte ich am liebsten noch einmal angerufen und hätte ihm meine Meinung gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde. Dennoch finde ich, dass ich über diesem misslungenen Anruf hinwegsehen sollte und es morgen nochmals versuchen soll, ohne zu erwähnen, dass es mich sehr geärgert hat. Würdet ihr es genauso machen? Was kann ich jetzt tun, dass ich mich irgendwie beruhige und es mich nicht mehr so ärgert?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sagen: nimm ihn nicht übel, dass Dein Mann nicht ans Handy gekommen ist. Es ist eine schreckliche Situation, die Ihr gerade erlebt und da sind Vorwürfe, wenn sie auch berechtigt wären, wirklich fehl am Platze. Wobei ich es schon verstehen kann, dass Du wegen des nicht stattgefundenen Telefonats ärgerlich bist. Nur würde ihn das in so einer Situation noch mehr belasten.

Es ist einfach eine Ausnahmesituation, in der Ihr alle mit diesem Unglück umgehen und es verarbeiten müsst. Da kann ein Telefonat schon eine Kleinigkeit sein, die unpassend oder nicht wichtig genug ist. Allerdings denke ich nicht, dass er Dir aus dem Weg geht oder ähnliches. Und ich denke auch nicht, dass er sauer darüber ist, dass Du nicht mitkommen konntest.

Wenn es um das Warten geht, wüsste ich nicht, ob ich irgendwann einmal aufgelegt hätte. Nach einigen Minuten schon, ja, aber auch, wenn es für mich schmerzvoll wäre, hätte ich dafür Verständnis. Dass Du es morgen noch einmal versuchen willst, ist ein gutes Zeichen. Ich würde dann den heutigen Gesprächsversuch auch nicht erwähnen. Gib ihm einfach Zeit und auch Dir die Zeit, mit dem Tod des Cousins zurecht zu kommen und drücke möglichst ein, zwei Augen zu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann deinen Ärger schon verstehen und ich wäre an deiner Stelle wohl auch verärgert gewesen. Allerdings sehe ich es auch so, dass es bei euch derzeit eben eine Ausnahmesituation ist. Der Tod ist eben für alle Beteiligten sehr schwer und da handelt man nicht immer ganz so nach der Vernunft.

Vielleicht hat da auch seine Mutter nicht so ganz toll reagiert? Sie hätte ihn ja scheinbar zum Telefon holen sollen, aber vielleicht kam ihr da irgendwas "dazwischen". Wobei ich mir da nun auch nicht wirklich vorstellen könnte, was da dazwischen kommen könnte, dass sie nicht einmal mehr deinem Mann Bescheid geben kann, dass du am Telefon bist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dort gerade allgemein drunter und drüber geht.

Es kann durchaus sein, dass weder deinem Mann noch seiner Mutter bewusst ist, dass diese Situation für dich ärgerlich war. Natürlich hätte dein Mann trotzdem zumindest kurz zum Telefon kommen können. Das ist schon klar, aber wie gesagt in solchen Situationen handelt man nicht immer richtig. Ich würde es ihm deswegen nicht böse nehmen, auch wenn ich deinen Ärger wie gesagt schon verstehen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kann ich dich verstehen und wäre wohl auch sauer und würde mich etwas abseits fühlen. Aber durch diese Ausnahmesituation solltest du darüber hinweg sehen. Rufe ihn morgen nochmal an und sage ihm einfach nicht, dass du dich geärgert hast. Dein Mann wird dort sicher einiges um die Ohren haben und wird noch andere Verwandte trösten müssen. Daher solltest du es ihm nachsehen, dass er nicht direkt ans Telefon kam.

Schau, was er morgen sagt und wenn er dich fragt, warum du aufgelegt hast, kannst du ihm ja sagen, dass es wegen deinem Guthaben war. Aber das solltest ruhig und ohne Vorwürfe sagen. Die momentane Situation ist sicher nicht leicht für ihn, daher halte so etwas am besten von ihm fern. Wenn er wieder da ist, kannst du ihm ja sagen, dass du dir etwas ausgeschlossen vor kamst, wenn es dann immer noch so ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ist es nicht in Ordnung von deinem Mann, dass er nicht ans Telefon gegangen ist. Ich kann deinen Unmut darüber schon verstehen. Allerdings wird er wohl zur Zeit den Kopf einfach woanders haben und denkt gar nicht darüber nach, dass es dich wohl möglich verletzten könnte. Er selbst macht sich ja keine Sorgen, da er weiß, dass es ihm gut geht. In so einer Situation ist man manchmal etwas rücksichtslos den anderen gegenüber, ohne es zu merken, geschweige denn es zu wollen. Deswegen sieh es einfach nicht so eng und versuch ihn zu verstehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das nicht überbewerten. Denn in einer solchen Situation, wo scheinbar noch eine recht grosse Verwandtschaft zusammenkommt, kann eben auch ein Anruf untergehen. Vielleicht weiss dein Mann noch nichtmal das du angerufen hast, weil es seine Mutter schlichtweg vergessen hat ihm zu sagen.

Warte bis dein Mann wieder zu Hause ist, dann ist deine erste Wut auf den Vorfall verraucht und du kannst die Sache in Ruhe mit deinem Mann bereden. Ihm auch erklären, das du nur wissen wolltest, ob er gut angekommen ist. Er wird es verstehen, das du auf der einen Seite Sorge hattest, das er gut ankommt, aber eben auch sauer warst, weil das mit dem Telefonat nicht geklappt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wäre bestimmt auch erst mal sauer und würde mich kaum beruhigen können. Aber ich würde wahrscheinlich dann auch an die Ausnahmesituation denken, die im Moment bei der Familie herrscht. Ich denke, dass ich doch mal zur Telefonzelle gehen würde und noch mal anrufen würde. Ich persönlich könnte mit dieser Ungewissheit, warum er sich so verhalten hat nicht schlafen gehen.

Vielleicht rufst du einfach noch mal an und fragst ihn ohne Vorwürfe einfach mal, warum er sich so verhalten hat und sage ihm doch dann auch, dass du gerne bei ihm wärst, es aber ja leider nicht gegangen ist. Ich denke, dass so eine Situation bestimmt nicht einfach für alle ist. Aber dennoch sollte er schon an dich denken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das ist nicht die Schuld deines Mannes und du solltest darüber hinweg sehen. Aber dein Mann war nun mal bei einer Beerdigung und das ist deutlich wichtiger, als in dem Moment ein Telefongespräch mit seiner Frau zu haben oder? Du hast dich doch immerhin schon vergewissert, dass dein Mann gut angekommen ist, seine Mutter hat es dir doch schon gesagt, also musst du es nicht unbedingt noch mal aus seinem Mund hören, wenn er doch gerade auf einer Beerdigung ist. Vermutlich waren auch sehr viele Menschen anwesend, so dass seine Mutter deinen Mann erst einmal suchen musste und das hat wahrscheinlich dann auch seine Zeit gedauert, so dass du eben etwas warten musstest. Danach hatte dein Mann vermutlich keine Lust zurück zurufen, weil die Beerdigung Vorrang hatte und weil seine Mutter dir eben schon gesagt hat, dass er gut angekommen ist.

Dafür das du wenig Guthaben auf dem Handy hattest, kann weder dein Mann, noch seine Mutter was für. Wenn du wusstest, das dein Mann nach Serbien fährt, wo die Gespräche ins Ausland dann natürlich auch etwas teurer sind, hättest du doch dein Guthaben aufladen können, oder du hättest einfach deinem Mann sagen können, dass er dich dort vom Festnetz oder so anrufen soll. Du konntest nun mal leider nicht mit und dafür kannst du auch nichts, aber deswegen solltest du kein Theater machen und deinem Mann hinterher telefonieren. Dazu besteht wirklich kein Grund und ich würde an deiner Stelle nicht auf die Idee kommen, jetzt auf deinen Mann oder seine Mutter sauer zu sein, die beiden haben jetzt deutlich wichtigere Probleme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ihn noch nicht wieder angerufen, denn ich kenne mich selber, und weiß, dass ich etwas Zeit benötige bis der Ärger verflogen ist. Das einzige was mich immer noch ärgert, dass mein Mann wusste, dass ich fast kein Guthaben habe und dass er weiß, dass ich im Moment fast kein Bargeld zu Hause habe, da er ja alles mitgenommen hat. Er weiß auch dass ich täglich darauf warte, bis wieder Geld aufs Konto kommt. Aber egal bis er wieder zu hause ist, habe ich meinen Ärger überwunden.

Außerdem kenne ich seine Mutter, die hat sicher ihr Handy wieder nicht mitgenommen, weil sie immer ohne Handtasche unterwegs ist, somit kann ich es mir gleich sparen, zu versuchen ob jemand erreichbar ist. Bei uns funktioniert das nie tadellos. Mich ärgert es dann nur, wenn ich weiß dass es bei den anderen immer klappt und die immer die Handys mit haben. Von den anderen Familienmitgliedern habe ich leider keine Telefonnummer.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Redangel: Er wußte doch aber, dass du gestern angerufen hast. Hat er sich dann nicht mal bei dir gemeldet? Das würde mich wahrscheinlich noch mehr verletzen, als sein Verhalten gestern. ich denke, dass mein Mann sofort zurückgerufen hätte, wenn ich aufgelegt hätte und er gewußt hätte, dass ich kaum Guthaben habe. Ich denke, dass ich dann doch ziemlich sauer wäre, wenn er sich dann nicht gemeldet hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^