Beschweren lohnt sich?

vom 31.01.2011, 21:34 Uhr

Viele werden hier sicherlich die Möglichkeit nutzen über das Internet einzukaufen. So auch ich. Inzwischen kaufe ich alles mögliche und gerne auch größere, technische Anschaffungen. Zum Internet habe ich sehr viel vertrauen.

Bei einem bekannten Online-Versandhandel habe ich einmal eine Bestellung aufgegeben. Damals brauchte ich für den Sport dringend Nordic-Walking-Stöcke. Dazu bestellte ich Bekleidung. Diese kam auch recht zügig innerhalb einer Woche an. Auf die Stöcke konnte ich über vier Wochen warten und im Winter brauchte ich sie dann nicht mehr. Da ich mindestens einmal vertröstet wurde, wurde die Bestellung endgültig storniert. Ich gab eine schlechte Bewertung für das Produkt ab, dass die Angaben über die Lieferzeit unzuverlässig sein. Auch bei einer Umfrage des Versandhandels beschwerte ich mich erneut.

Darauf bekam ich zunächst eine Email in der sich entschuldigt wurde. Wenige Tage danach gab es Post. Ein 10€ Gutschein des Versandhandels war angekommen. Ein paar Tage später kam nochmals ein Gutschein in Höhe von 15€. Mit den Gutscheinen wollte sich der Versandhandel bei mir entschuldigen. Das hat mich zum einen erstaunt, zum anderen auch sehr gefreut. Eigentlich wurden die Stöcke von einem Drittanbieter ausgeliefert und nicht direkt von dem Unternehmen. So krumm konnte ich es ihnen auch nicht nehmen.

Ich habe seither das Gefühl als Kunde wirklich König zu sein. Nach der verpatzten Bestellung wollte ich wirklich nicht mehr bei ihnen bestellen. Inzwischen habe ich wieder eine größere Anschaffung über den Versandhandel bestellt, sodass sich die 25€ für das Unternehmen, die sie in mich investiert haben letztlich rentiert haben. Es scheint als würde sich Beschwerden für beide Seiten lohnen.

Habt ihr euch schon mal bei einem größeren Unternehmen aus Unzufriedenheit beschwert? Hat es sich gelohnt?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich sagt man ja immer, dass der Kunde König sei. Deshalb tun Unternehmen ja auch alles um Kunden zu halten und nicht zu verlieren. Bei größeren Firmen lohnt sich beschweren eigentlich immer, da sie sich etwas Kulanz den Kunden gegenüber locker leisten können.

Ich habe zum Beispiel zu Weihnachten eine Armbanduhr verschenkt, die defekt war, was sich nach dem Auspacken herausgestellt hatte. Daraufhin habe ich mich beschwert und bekam sofort Ersatz beim Händler inklusive eines Gutscheins über 10€ als Entschädigung.

Also: Beschweren lohnt sich, solange man dabei ruhig und sachlich aber gleichzeitig auch bestimmt auftritt. Respektloses meckern hingegen ist eher kontraproduktiv.

» Timmey91 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,19 »


Ich kann jetzt keine Geschichte zu Beschwerden bei einem Versandunternehmen erzählen, aber ich erlebe es sehr oft im Alltag, dass eine Beschwerde Wunder wirken kann. In Restaurants oder anderen Dienstleistungsgebieten erhält man keine bösen Blicke wenn man sich beklagt. Oft sind die Geschäftsführer sehr froh, dass jemand seine Meinung offen kundtut. Das letzte Mal habe ich eine Beschwerdemail an eine öffentliche Sauna geschrieben. Eine Woche später erhielt ich einen Gutschein über einen freien Eintritt für zwei Personen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe seit einiger Zeit auch angefangen mich direkt bei einem Shop zu beschweren, wenn mir etwas an der gelieferten Ware nicht passt. Dadurch habe ich schon mehrfach eine kostenfreie Ersatzlieferung bekommen oder auch schon das gleiche Produkt erneut - und das umsonst. Das war zwar ein Produkt, dass ziemlich günstig war, jedoch bin ich natürlich trotzdem sehr erfreut über dieses Verhalten des Verkäufers gewesen.

Aber auch bei Anbietern von mobilem Internet hat eine Beschwerde schon etwas gebracht. Dort habe ich beim ersten Mal noch nicht genau verstanden wie das Buchen von Optionen genau funktioniert und so kam es, dass ich dachte eine Option gebucht zu haben, was allerdings noch nicht der Fall war, da diese erst noch hätte bestätigt werden müssen, was wiederum ein paar Minuten gedauert hat. Dadurch, dass ich die scheinbar gekaufte Option dann natürlich direkt genutzt habe, sind mir weitere Kosten angefallen. Zugegeben, auch das war jetzt kein besonders großer Betrag, jedoch habe ich diesen Betrag nach einer Beschwerde wieder als Guthaben zurück bekommen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^